Servus Leute,
Nach Durchsicht des frischen Kaufs konnte ich neben dem obligatorischen Austausch aller Betriebsflüssigkeiten zunächst nur 2 wichtige Baustellen entdecken.
1. Zündung neu - Teile sind unterwegs
2. Erhebliche Undichtigkeit linke Antriebswelle getriebeseitig.
Zu 2 habe ich gerade den linken Achsschenkel demontiert.
Der Faltenbalg scheint ok, also kann das doch nur noch am innenliegenden Simmering liegen, oder?
Ist es möglich, den Ring ohne Getriebedemontage zu wechseln?
Zum Simmering: das Buch sagt 57x72mm, nichts über die Dicke.
Gibt's sowas irgentwo - Google kennt nur was 'ähnliches' aus Polen...
Danke im voraus und Gruß
Jens
Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
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Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Hallo Jens,
ich habe die Simmerringe auf beiden Seiten gewechselt ohne das Getriebe zu demontieren.
Bekommen habe ich die Teile bei Herbert Neukirchen.
Der Original- Dichtring ist der 57 x 72 x 9.
Ob es den noch so im Laden zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Ich meine sogar das der, den ich damals bekommen habe 57 x 72 x 8 gewesen ist.
Habe aber mal nachgemessen. Auch 57 x 72 x 10 würde noch passen.
Das Problem ist, die alten, ohne was zu beschädigen raus zu bekommen.
Ich habe sie damals eingeklebt, was auch wieder machen würde.
Ist ne Pimmelarbeit wo du Geduld für brauchst.
Viel Erfolg.
Joachim
ich habe die Simmerringe auf beiden Seiten gewechselt ohne das Getriebe zu demontieren.
Bekommen habe ich die Teile bei Herbert Neukirchen.
Der Original- Dichtring ist der 57 x 72 x 9.
Ob es den noch so im Laden zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Ich meine sogar das der, den ich damals bekommen habe 57 x 72 x 8 gewesen ist.
Habe aber mal nachgemessen. Auch 57 x 72 x 10 würde noch passen.
Das Problem ist, die alten, ohne was zu beschädigen raus zu bekommen.
Ich habe sie damals eingeklebt, was auch wieder machen würde.
Ist ne Pimmelarbeit wo du Geduld für brauchst.
Viel Erfolg.
Joachim
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Beim Ro80 werden wohl die Gleichen verwendet:
http://shop.ro80club.org/radialdichtrin ... p-377.html
Ich würde mal Heinrich Bohnes danach fragen.
Gruß
Joachim
http://shop.ro80club.org/radialdichtrin ... p-377.html
Ich würde mal Heinrich Bohnes danach fragen.
Gruß
Joachim
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Hallo Joachim,
danke für die treffsichere Antwort.
Bin heute erstmal so vorgegangen:
Gelenkwelle wieder montiert mit neuer Manschette und vernünftig 'verzurrt' - vielleicht war das ja ein Montagefehler...
Wenn die Sabberei wiederkommt, nehme ich wahrscheinlich den Antrieb raus - ist bei meiner Ausrüstung wohl sinnvoller als in 'nem Loch rumzuwurschteln.
Die Siris mit 10-er Breite habe ich mittlerweile gefunden, muß nur noch die 'Bauart' prüfen.
Grobplan hier:
Wagen hat noch H-TÜV bis 04.2018.
Werde die Ara jetzt auf H/Saison 03/10 anmelden um noch eine Proberunde drehen zu können.
Überarbeitung entsprechend der erkannten Probleme dann über den Winter.
Danach zu meinem Vater und gut ist
Nochmal danke und Gruß
Jens
danke für die treffsichere Antwort.
Bin heute erstmal so vorgegangen:
Gelenkwelle wieder montiert mit neuer Manschette und vernünftig 'verzurrt' - vielleicht war das ja ein Montagefehler...
Wenn die Sabberei wiederkommt, nehme ich wahrscheinlich den Antrieb raus - ist bei meiner Ausrüstung wohl sinnvoller als in 'nem Loch rumzuwurschteln.
Die Siris mit 10-er Breite habe ich mittlerweile gefunden, muß nur noch die 'Bauart' prüfen.
Grobplan hier:
Wagen hat noch H-TÜV bis 04.2018.
Werde die Ara jetzt auf H/Saison 03/10 anmelden um noch eine Proberunde drehen zu können.
Überarbeitung entsprechend der erkannten Probleme dann über den Winter.
Danach zu meinem Vater und gut ist
Nochmal danke und Gruß
Jens
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Nee,
das hatte ich schon im anderen Fred geschrieben:
Am 14. ist die Ara vielleicht angemeldet, aber sicher noch nicht wirklich fahrtauglich - will da vorher wirklich alles durchchecken.
Außerdem bin ich am Abend wieder mit meinem Morris im Taxidienst:
http://www.rollendes-museum.com/
Hier bei 1:56 kurz im Bild beim letzten Mal:
https://www.youtube.com/watch?v=w15KWUgLXlw
Gruß
Jens
das hatte ich schon im anderen Fred geschrieben:
Am 14. ist die Ara vielleicht angemeldet, aber sicher noch nicht wirklich fahrtauglich - will da vorher wirklich alles durchchecken.
Außerdem bin ich am Abend wieder mit meinem Morris im Taxidienst:
http://www.rollendes-museum.com/
Hier bei 1:56 kurz im Bild beim letzten Mal:
https://www.youtube.com/watch?v=w15KWUgLXlw
Gruß
Jens
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
So,
das Bellchen ist angemeldet
Zuvor hatte ich schon die Grundeinstellungen überprüft und bereits einen Kandidaten dafür gefunden, daß Bella nicht mal meine Auffahrt hochkommt:
Die Verteilerwelle hat so einen Seitenschlag, daß 2 der 4 Nocken nicht mal die Kontakte aufbekommen - wie kann sowas...
Habe die Welle dann auch der Drehbank gerichtet und gehofft.
Gestern erste Probefahrt:
Motor läuft im Standgas recht gut, aber im Betrieb wie auf 3 Zylindern und kraftlos.
Kupplung rutscht im 4. trotz durch Kraftlosigkeit.
Übles Klacken bei Lastwechsel.
Kerzen danach schön schwarz, den Ruß kann man am im Abgas sehen.
CO gemessen liegt bei 5-6%
Die Gemischschraube zeigt keine Wirkung - da könnte auch was faul sein, die steht mir (selbst am Anschlag) zu weit raus.
Habe mich dann heute erstmal dem Vergaser gewitmet und dort einen abgerissenen und russisch reparierten Düsenstock gefunden:
Kenne das schon von meiner gegangenen Isa und weiß daß Stabilit Express hier dein Freund ist.
Also Büchse gedreht und eingeklebt:
Probefahrt muß bis morgen warten.
Über ein paar Tipps zu Klacken und Gemisch würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jens
das Bellchen ist angemeldet
Zuvor hatte ich schon die Grundeinstellungen überprüft und bereits einen Kandidaten dafür gefunden, daß Bella nicht mal meine Auffahrt hochkommt:
Die Verteilerwelle hat so einen Seitenschlag, daß 2 der 4 Nocken nicht mal die Kontakte aufbekommen - wie kann sowas...
Habe die Welle dann auch der Drehbank gerichtet und gehofft.
Gestern erste Probefahrt:
Motor läuft im Standgas recht gut, aber im Betrieb wie auf 3 Zylindern und kraftlos.
Kupplung rutscht im 4. trotz durch Kraftlosigkeit.
Übles Klacken bei Lastwechsel.
Kerzen danach schön schwarz, den Ruß kann man am im Abgas sehen.
CO gemessen liegt bei 5-6%
Die Gemischschraube zeigt keine Wirkung - da könnte auch was faul sein, die steht mir (selbst am Anschlag) zu weit raus.
Habe mich dann heute erstmal dem Vergaser gewitmet und dort einen abgerissenen und russisch reparierten Düsenstock gefunden:
Kenne das schon von meiner gegangenen Isa und weiß daß Stabilit Express hier dein Freund ist.
Also Büchse gedreht und eingeklebt:
Probefahrt muß bis morgen warten.
Über ein paar Tipps zu Klacken und Gemisch würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jens
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Hallo Jens,
Du solltest vielleicht als erstes vielleicht ausschließen, ob nicht das Nockenwellenrad hin ist.
Schau dir mal das Video an, läuft dein Motor so- oder so ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFg9efaIE5g
Hier mal im auseinander gebauten Zustand.
https://youtu.be/XCpaPYo9hyo
Prüfen kannst du es, wenn du die Ventildeckel löst, und den Motor mit einem 27er Schlüssel an der Keilriemenscheibe
langsam durchdrehst. Dabei die Ventile beobachten. Wenn eines der Ventil beim drehen über den
Nocken umspringt, (hört man auch) dann ist das die Stelle, wo das Nockenwellenrad die Zähne spitz hat, bzw. wo sie verschlissen sind.
Du kannst auch die Benzinpumpe lösen und die Nockenwelle beim drehen beobachten ob die beim drehen einen ruckartigen
Sprung macht.
Gruß
Joachim
Du solltest vielleicht als erstes vielleicht ausschließen, ob nicht das Nockenwellenrad hin ist.
Schau dir mal das Video an, läuft dein Motor so- oder so ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFg9efaIE5g
Hier mal im auseinander gebauten Zustand.
https://youtu.be/XCpaPYo9hyo
Prüfen kannst du es, wenn du die Ventildeckel löst, und den Motor mit einem 27er Schlüssel an der Keilriemenscheibe
langsam durchdrehst. Dabei die Ventile beobachten. Wenn eines der Ventil beim drehen über den
Nocken umspringt, (hört man auch) dann ist das die Stelle, wo das Nockenwellenrad die Zähne spitz hat, bzw. wo sie verschlissen sind.
Du kannst auch die Benzinpumpe lösen und die Nockenwelle beim drehen beobachten ob die beim drehen einen ruckartigen
Sprung macht.
Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von borgideluxe am Fr 20. Okt 2017, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Hallo Joachim,
das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Plan - werde das abklären.
Der erste Youtube-Link funzt nicht, lande da auf meinem eigenen Kanal.
Danke und Gruß
Jens
das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Plan - werde das abklären.
Der erste Youtube-Link funzt nicht, lande da auf meinem eigenen Kanal.
Danke und Gruß
Jens
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Link müsste jetzt gehen.
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Habe jetzt mal ein paar Aufnahmen gemacht:
Motorlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=vobhO6kMfLM
Das Tickern (in echt deutlich leiser) kommt eindeutig von den Kipphebeln, sonst hört man nichts
Klackern beim Fahren, das kommt bei 'harten' Lastwechseln, aber auch nicht immer:
https://youtu.be/y-eITcWiUWo
Was man jetzt nicht hören kann, ist der 3,5 Zyl. Sound.
Bislang konnte ich nichts finden.
Kerzen, Kontakte und Kondensator sind jetzt neu.
Verteilerkappe und Finger kommen noch, wenn dieser Ar..mleuchter endlich mal liefert.
Vergaser habe ich getan, was ich tun konnte.
zu dem russisch reparierten Düsenstock kam auch noch eine gut verbogene Choke-Klappe dazu.
Ich dachte zuerst, daß soll wohl so sein...
Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß der abgebrochene Düsenstock und die verbogene Klappe gleichzeitig passiert sind - über dem Düsenstock ist nicht viel Platz...
Habe das alles gerichtet, eine wirkliche Besserung ist aber nicht eingetreten - hört sich immer noch an wie ein kranker Smart...
Frage mich jetzt, ob da ev. ein neues Nockenwellenrad reingekommen ist und die den Motor-OT an der Kerbe/Keilriemenscheibe ausgerichtet haben.
Wenn ich per Auge den Überschneidungs-OT an den Kipphebeln einstelle, bin ich perfekt mit der Kerbe auf der Gehäuse-Trennnaht - dies sollte nach meinem Kenntnisstand aber 5Grd vor OT sein (Zündzeitpunkt).
Jeder Gedanke ist willkommen.
Gruß
Jens
Motorlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=vobhO6kMfLM
Das Tickern (in echt deutlich leiser) kommt eindeutig von den Kipphebeln, sonst hört man nichts
Klackern beim Fahren, das kommt bei 'harten' Lastwechseln, aber auch nicht immer:
https://youtu.be/y-eITcWiUWo
Was man jetzt nicht hören kann, ist der 3,5 Zyl. Sound.
Bislang konnte ich nichts finden.
Kerzen, Kontakte und Kondensator sind jetzt neu.
Verteilerkappe und Finger kommen noch, wenn dieser Ar..mleuchter endlich mal liefert.
Vergaser habe ich getan, was ich tun konnte.
zu dem russisch reparierten Düsenstock kam auch noch eine gut verbogene Choke-Klappe dazu.
Ich dachte zuerst, daß soll wohl so sein...
Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß der abgebrochene Düsenstock und die verbogene Klappe gleichzeitig passiert sind - über dem Düsenstock ist nicht viel Platz...
Habe das alles gerichtet, eine wirkliche Besserung ist aber nicht eingetreten - hört sich immer noch an wie ein kranker Smart...
Frage mich jetzt, ob da ev. ein neues Nockenwellenrad reingekommen ist und die den Motor-OT an der Kerbe/Keilriemenscheibe ausgerichtet haben.
Wenn ich per Auge den Überschneidungs-OT an den Kipphebeln einstelle, bin ich perfekt mit der Kerbe auf der Gehäuse-Trennnaht - dies sollte nach meinem Kenntnisstand aber 5Grd vor OT sein (Zündzeitpunkt).
Jeder Gedanke ist willkommen.
Gruß
Jens
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