Getriebe- Rätselfrage ???

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Getriebe- Rätselfrage ???

Beitragvon borgideluxe » Fr 24. Nov 2017, 17:57

Hallo,

da mein Getriebe wieder einmal aus allen Nähten und Abdichtungen sifft, überlege ich mir, ob ich über die Wintertage ein anderes neu Aufzubaue.
Das Ganze in aller Ruhe. Ich habe es mal durchgeschaltet, dabei ist mir aufgefallen, dass die Nullstellung der Ebenen, Rückwärtsgang, 1.-2. Gang
und 3.-4. Gang nicht sonderlich gut passt. Normalerweise sollte doch in der Nullstellung die Ebenen fluchten. (so ist es jedenfalls bei der Isabella)

Habe aber noch ne ganz andere Frage: Wie ihr auf dem Bild seht, steht auf dem Getriebe: "Käse lose" . Was könnte das für ein Hinweis sein?
Das es Blödsinn ist, kann ich nicht richtig glauben, bin aber noch nicht dahinter gestiegen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Es ist übrigens ein DB- Getriebe.

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Getriebe- Rätselfrage ???

Beitragvon jensschumi » So 26. Nov 2017, 00:17

Einkaufliste, per Telefon beim Schrauben entgegengenommen:
Käse, lose (in Scheiben).

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Getriebe- Rätselfrage ???

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 26. Nov 2017, 17:53

Die Idee hatte ich beim Anschaun, ehrlich gesagt, auch schon.

Joachim, mach bitte ganz viele Bilder und lass uns an dem Räder-Spielchen teilhaben!

Gruß,
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Getriebe- Rätselfrage ???

Beitragvon jensschumi » Sa 6. Jan 2018, 18:50

Aus gegebenem Anlaß.
Habe gerade 'unser' Getriebe zerlegt und schreibe jetzt da was in 'meinem' Thema.
Soviel vorab:
Getriebe ist ein Kinderspiel zu zerlegen.
Dichtringe und Siris sind gut zu bekommen.

Wenn's also ansonsten gut gelaufen ist, würde ich eine Aufarbeitung eruieren.
Die Einstellung der Schaltung sollte möglich sein.

Gruß
Jens


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste