Liebe Freunde,
da meine Arabella im Herbst mit erhöhtem Motorgeräusch bei der letzten Ausfahrt abgeschleppt werden musste - war mir zu gefährlich weiterzufahren - habe ich heute die Diagnose vom Motorenbauer erhalten. Kolbenring am 1. und 2. Zylinder gebrochen, und er hat mich mit ungläubig gefragt ob der Motor noch gelaufen ist als ich die Ara abschleppen ließ. Die Bilder von den Kolben stelle ich demnächst ein.
Bis dahin liebe Grüße
Gerald
Motorrevision
- Gerald & Thomas
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
- Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
Motorrevision
Der "verrückte Österreicher"
- Gerald & Thomas
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
- Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
Re: Motorrevision
Hallo Stephan,
läuft auf eine komplette Motorüberholung raus.
War gestern beim Motorenbauer, folgende Teile sollten erneuert werden.
Kurbelwelle schleifen da Normalmass auf unterster Toleranz
neue Hauptlager neue Pleuellager
alle Laufbüchsen von Normalmass aufs erste Übermass
4 neue Kolben
Ein- und Auslassventil am Ventilsitz leicht eingeschlagen - alle Ventile neu inklusive Ventilführungen, Ventilsitze neu bearbeiten
Nockenwelle hat leichtes Pitting - Tausch Ersatzwelle
Zylinderköpfe planen.
Motor sollte im Feber fertig sein.
Liebe Grüße Gerald
läuft auf eine komplette Motorüberholung raus.
War gestern beim Motorenbauer, folgende Teile sollten erneuert werden.
Kurbelwelle schleifen da Normalmass auf unterster Toleranz
neue Hauptlager neue Pleuellager
alle Laufbüchsen von Normalmass aufs erste Übermass
4 neue Kolben
Ein- und Auslassventil am Ventilsitz leicht eingeschlagen - alle Ventile neu inklusive Ventilführungen, Ventilsitze neu bearbeiten
Nockenwelle hat leichtes Pitting - Tausch Ersatzwelle
Zylinderköpfe planen.
Motor sollte im Feber fertig sein.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"
- Gerald & Thomas
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
- Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
Re: Motorrevision
Hallo Freunde,
nachfolgend die Bilder von den beiden Kolben
Wie gesagt der Motor lief noch mit den beiden kaputten Kolben
Weitere Bilder folgen.
Liebe Grüße Gerald
nachfolgend die Bilder von den beiden Kolben
Wie gesagt der Motor lief noch mit den beiden kaputten Kolben
Weitere Bilder folgen.
Liebe Grüße Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der "verrückte Österreicher"
- Letzter Fuffziger
- Beiträge: 885
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
- Wohnort: Coburg
Re: Motorrevision
Das Bild kenn' ich - nicht ganz so schlimm, nur zerbröselte Stege, aber ähnlich "tödlich" für Kolben und Laufbuchsen.
Würd' mich interessieren, woher Du Deine 69,x-er Kolben bekommst - und die Ringe in Übermaß.
Gruß,
Manfred
Würd' mich interessieren, woher Du Deine 69,x-er Kolben bekommst - und die Ringe in Übermaß.
Gruß,
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
Re: Motorrevision
Siehste Gerald, hättest du den Reservemotor vom Autohaus Schnaus nicht ausbauen müssen. Schorsch
- Gerald & Thomas
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
- Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
Re: Motorrevision
Hallo Freunde
@ Stephan: nein Motor war nicht neu gemacht, nur "Lumpenrad" getauscht nach LKW Treffen da Motor ja Leistung satt hatte. Laut meinen Unterlagen müßte der Motor so ca. 150000km runter haben.
@Manfred: Motorenteile Mellmann hat die Kolben.
@Schorsch: Stephan hat doch einen gut eingefahrenen Motor für seine Faltdach gebraucht
Liebe Grüße
Gerald
@ Stephan: nein Motor war nicht neu gemacht, nur "Lumpenrad" getauscht nach LKW Treffen da Motor ja Leistung satt hatte. Laut meinen Unterlagen müßte der Motor so ca. 150000km runter haben.
@Manfred: Motorenteile Mellmann hat die Kolben.
@Schorsch: Stephan hat doch einen gut eingefahrenen Motor für seine Faltdach gebraucht
Liebe Grüße
Gerald
Der "verrückte Österreicher"
-
- Beiträge: 178
- Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17
Re: Motorrevision
Sehe ich das richtig, daß der Motorenbauer angefangen hat, das Ding zu schweißen?
Gruß
Jens
Gruß
Jens
- Letzter Fuffziger
- Beiträge: 885
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
- Wohnort: Coburg
Re: Motorrevision
Mellmann also ...
Hast Du denn da eine Lieferzusage für die Kolben und Ringe oder stehen die (wie die Hauptlager seinerzeit vor meiner Nachfertigungsaktion) nur im Katalog?
Neugierig
Manfred
Hast Du denn da eine Lieferzusage für die Kolben und Ringe oder stehen die (wie die Hauptlager seinerzeit vor meiner Nachfertigungsaktion) nur im Katalog?
Neugierig
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Gerald & Thomas
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
- Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
Re: Motorrevision
Hallo Freunde,
@ Jenschummi - da wird nichts geschweißt, sondern alles neu was notwendig neu gemacht.
@ Manfred - die Kolben besorgt der Motorenbauer von Melman und dieser hat sie vergangene Woche bestellt und noch keine negative Rückmeldung erhalten.
Werde am Montag nochmals nachfragen.
@ Jenschummi - da wird nichts geschweißt, sondern alles neu was notwendig neu gemacht.
@ Manfred - die Kolben besorgt der Motorenbauer von Melman und dieser hat sie vergangene Woche bestellt und noch keine negative Rückmeldung erhalten.
Werde am Montag nochmals nachfragen.
Der "verrückte Österreicher"
- Gerald & Thomas
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
- Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
Re: Motorrevision
So hier die Bilder von den neuen Motorenteilen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der "verrückte Österreicher"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste