Motorrevision

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Motorrevision

Beitragvon Gerald & Thomas » Mo 22. Jan 2018, 22:08

Liebe Freunde,
da meine Arabella im Herbst mit erhöhtem Motorgeräusch bei der letzten Ausfahrt abgeschleppt werden musste - war mir zu gefährlich weiterzufahren - habe ich heute die Diagnose vom Motorenbauer erhalten. Kolbenring am 1. und 2. Zylinder gebrochen, und er hat mich mit ungläubig gefragt ob der Motor noch gelaufen ist als ich die Ara abschleppen ließ. Die Bilder von den Kolben stelle ich demnächst ein.
Bis dahin liebe Grüße
Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Motorrevision

Beitragvon Gerald & Thomas » Di 23. Jan 2018, 07:00

Hallo Stephan,
läuft auf eine komplette Motorüberholung raus.
War gestern beim Motorenbauer, folgende Teile sollten erneuert werden.
Kurbelwelle schleifen da Normalmass auf unterster Toleranz
neue Hauptlager neue Pleuellager
alle Laufbüchsen von Normalmass aufs erste Übermass
4 neue Kolben
Ein- und Auslassventil am Ventilsitz leicht eingeschlagen - alle Ventile neu inklusive Ventilführungen, Ventilsitze neu bearbeiten
Nockenwelle hat leichtes Pitting - Tausch Ersatzwelle
Zylinderköpfe planen.
Motor sollte im Feber fertig sein.

Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Motorrevision

Beitragvon Gerald & Thomas » Di 23. Jan 2018, 17:41

Hallo Freunde,
nachfolgend die Bilder von den beiden Kolben
IMG_1876.JPG

IMG_1877.JPG

IMG_1878.JPG

IMG_1879.JPG

IMG_1880.JPG

IMG_1881.JPG

Wie gesagt der Motor lief noch mit den beiden kaputten Kolben
Weitere Bilder folgen.
Liebe Grüße Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Motorrevision

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 23. Jan 2018, 18:32

Das Bild kenn' ich - nicht ganz so schlimm, nur zerbröselte Stege, aber ähnlich "tödlich" für Kolben und Laufbuchsen.

Würd' mich interessieren, woher Du Deine 69,x-er Kolben bekommst - und die Ringe in Übermaß.

Gruß,
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

B2000
Beiträge: 334
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Motorrevision

Beitragvon B2000 » Mi 24. Jan 2018, 09:11

Siehste Gerald, hättest du den Reservemotor vom Autohaus Schnaus nicht ausbauen müssen. schrauben Schorsch

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Motorrevision

Beitragvon Gerald & Thomas » Mi 24. Jan 2018, 18:45

Hallo Freunde
@ Stephan: nein Motor war nicht neu gemacht, nur "Lumpenrad" getauscht nach LKW Treffen da Motor ja Leistung satt hatte. Laut meinen Unterlagen müßte der Motor so ca. 150000km runter haben.
@Manfred: Motorenteile Mellmann hat die Kolben.
@Schorsch: Stephan hat doch einen gut eingefahrenen Motor für seine Faltdach gebraucht ;)
Liebe Grüße
Gerald
Der "verrückte Österreicher"

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Motorrevision

Beitragvon jensschumi » Do 25. Jan 2018, 09:50

Sehe ich das richtig, daß der Motorenbauer angefangen hat, das Ding zu schweißen?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Motorrevision

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 25. Jan 2018, 18:02

Mellmann also ...

Hast Du denn da eine Lieferzusage für die Kolben und Ringe oder stehen die (wie die Hauptlager seinerzeit vor meiner Nachfertigungsaktion) nur im Katalog?

Neugierig
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Motorrevision

Beitragvon Gerald & Thomas » Sa 27. Jan 2018, 18:37

Hallo Freunde,
@ Jenschummi - da wird nichts geschweißt, sondern alles neu was notwendig neu gemacht.
@ Manfred - die Kolben besorgt der Motorenbauer von Melman und dieser hat sie vergangene Woche bestellt und noch keine negative Rückmeldung erhalten.

Werde am Montag nochmals nachfragen.
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Motorrevision

Beitragvon Gerald & Thomas » Di 24. Apr 2018, 11:55

So hier die Bilder von den neuen Motorenteilen
IMG_1902.JPG
IMG_1903.JPG
IMG_1904.JPG
IMG_1905.JPG
IMG_1906.JPG
IMG_1908.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der "verrückte Österreicher"


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste