Wer Augen hat, der sehe!
Stimmt: passt nicht!
Links alte Bauart (geschlossener Körper, Ölsteigröhrchen, 8 Tellerradschrauben) rechts neue (Körper mit Fenstern und "Ölschaufel", 10 Schrauben)
Zum Glück geht's umgekehrt genauso: besseren Kegelradsatz suchen (der ist zum Glück baugleich geblieben), Gleitstücke auf jeden Fall aus der "1", noch die Kugellager mit dem geschmeidigeren Lauf wählen, alles im Körper mit 8er-Tellerrad (aus "2") montieren, und dann alles wieder maßgleich zurück in Gehäuse 2 woher es kommt.
Klingt jedenfalls leicht.
Manfred
Verschleißbild Getriebe - bedenklich?
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Re: Verschleißbild Getriebe - bedenklich?
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Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Verschleißbild Getriebe - bedenklich?
Teile haben (wieder) zueinander gefunden. Leider müsste, um die besseren Synchronringe zu verwenden, die ganze Antriebswelle auseinander. Werde mir das sparen und mir's lieber erst mal anhören und probeschalten. Getriebenummer gibt's auch im geputzten Zustand nicht.
Nr. 3 wird im Sommer gereinigt, wenn wieder Zeit ist, und kommt unverändert auf Lager.
Dann wär' da noch das zuletzt ausgebaute mit dem pfeifenden Vierten (evtl. auch Diff, tritt ja erst oberhalb 90 auf). Vllt. passt es ja zur "1" und es gibt nochmal ein ganzes ...
Manfred
Nr. 3 wird im Sommer gereinigt, wenn wieder Zeit ist, und kommt unverändert auf Lager.
Dann wär' da noch das zuletzt ausgebaute mit dem pfeifenden Vierten (evtl. auch Diff, tritt ja erst oberhalb 90 auf). Vllt. passt es ja zur "1" und es gibt nochmal ein ganzes ...
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Re: Verschleißbild Getriebe - bedenklich?
- Erkenntnisse beim Zusammenbau -
Die Sicherungsbleche am Diff sind so weich, dass sich die Schrauben mitsamt den Blechen in die Bohrung eingraben, noch bevor das Soll-Drehmoment erreicht ist!
Werde die demontieren und auf Federringe (zur Alu-Schonung) und flüssige Schraubensicherung umsteigen
Federn zur Arretierung der geschalteten Gänge brechen auch mal. Die drücken dann die dazu dienende Kugel nicht mehr in die Arretierungskerben auf den Wellen der Schaltklauen. Das könnte eine Ursache für "herausfallende" Gänge sein. Außerdem scheinen sich die Federn zu setzen. Kleine Beilagscheibe hilft.
Getriebegehäuse sind eine Drecksammelfalle ohnegleichen. Leider findet sich der dann zusammengebacken mit dem wasserfesten Fett, das die Achsmanschetten über die Jahre verloren haben ...
ggf. Fortsetzung
Die Sicherungsbleche am Diff sind so weich, dass sich die Schrauben mitsamt den Blechen in die Bohrung eingraben, noch bevor das Soll-Drehmoment erreicht ist!
Werde die demontieren und auf Federringe (zur Alu-Schonung) und flüssige Schraubensicherung umsteigen
Federn zur Arretierung der geschalteten Gänge brechen auch mal. Die drücken dann die dazu dienende Kugel nicht mehr in die Arretierungskerben auf den Wellen der Schaltklauen. Das könnte eine Ursache für "herausfallende" Gänge sein. Außerdem scheinen sich die Federn zu setzen. Kleine Beilagscheibe hilft.
Getriebegehäuse sind eine Drecksammelfalle ohnegleichen. Leider findet sich der dann zusammengebacken mit dem wasserfesten Fett, das die Achsmanschetten über die Jahre verloren haben ...
ggf. Fortsetzung
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