Seite 1 von 1

Rätselraten um ein Hülse

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 13:39
von borgideluxe
Hallo,

wie einige von euch wissen, habe ich unter dem Vorderrahmen meiner Arabella eine Ölauffangwanne montiert, um mir das ewige Pappe unterlegen zu ersparen, weil doch hier und dort schon mal ein Öltropfen runter fällt. Motor ist 100% dicht, aber das Getriebe ist im Beireich des Schaltdeckels, (Rückwärtsgang- Schalter und Vorwählung) etwas undicht.
Wie schon erwähnt, dient diese Wanne eigentlich dazu die Öl- Tropfen aufzufangen, aber nicht darum, irgendwelche Ersatzteile aufzufangen.
Seis drum. Als ich heute Ölwechsel machen wollte und die Wanne dazu entfernt habe lag folgende Hülse in der Wanne:

20180815_121109305_iOS.jpg


20180815_121059502_iOS.jpg


20180815_121049397_iOS.jpg


Leider kann ich diese Hülse nirgends zuordnen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die her ist oder hin kommt?
Ich habe schon gesucht wie bekloppt und weiß mir keinen Rat mehr. Es funktioniert alles. Das Auto fährt, lenkt, bremst, trotzdem wüsste ich gerne wo das Teil hin kommt. Wie man sieht, ist an einer Seite was abgebrochen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joachim

Re: Rätselraten um ein Hülse

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 19:05
von Letzter Fuffziger
Kenn' ich auch nicht, und da unten rum hab' ich ja in letzter Zeit viel garbeitet. Schaut ziemlich malträtiert aus: hat's vielleicht ein Anderer auf die Straße gehustet, und der Vordermann-Reifen hat Dir's in die Wanne gegolft?

Rätsel über Rätsel ...

Re: Rätselraten um ein Hülse

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 20:31
von jensschumi
Das sehe ich genau so.
So ein Teil könnte sich keinenfalls irgendwie aus dem Gehäuse nach außen schmuggeln.
Und wenn so eine Hülse abfällt, muß dann davor die zuständige Welle rausgewandert sein - das würde man erkennen...

Gruß
jens

Re: Rätselraten um ein Hülse

Verfasst: Fr 25. Jun 2021, 11:28
von borgideluxe
Hallo,

lang lang ist´s her und das Rätselraten hat sich nun auch aufgeklärt. :D

Nachdem ich das Getriebe, zwecks Abdichtung raus gebaut habe, fiel mir sofort der lose Kupplungshebel auf.

Fehlende Hülse.jpg


Die alte Hülse habe ich natürlich nach einer Zeit weg geschmissen, aber ich konnte was passendes bei ebay finden:

https://www.ebay.de/itm/332146506132?ss ... 2749.l2649

Die Buchse ist zwar etwas länger, trotzdem habe sie so gelassen. Sie steht eben halt ein Stückchen über.

Neue Hülse.jpg


Die Buchse passte sehr gut. Habe sie dann mit Loctite eingeklebt, aber zusätzlich noch mit einer Madenschraube
von innen gesichert:

Hülse gesichert.jpg


Auch das Problem beim Kupplungseinstellen, wobei ich das Pedal höher stellen musste um den erforderlichen Weg zu erreichen
ist nun geklärt.

Thema ist also erledigt. schrauben

Gruß
Joachim