Kolben Kunde
Verfasst: Fr 3. Apr 2020, 18:11
Getrennt vom großen Projekt, unlustig im Keller zu räumen, stöbere ich in meinen Fotos und stoße auf ein Thema, das ich schon länger mal klären wollte.
Der erste Kolben ist aus meinem Motor, Laufleistung unbekannt, eher viel, für die Leistung würde ich die Note ausreichend vergeben, zerlegt aufgrund Lumpenrad Verdacht, was sich auch bestätigte, das hätte nicht mehr lange mitgemacht. Und bestätigt wurde auch Geralds feines Ohr, denn der hats gehört. Der zweite Kolben ist aus einem Motor unbekannter Herkunft, den wir mit Horst´s Hilfe ("/1") als 34 PS entziffern konnten. (Der eingeritzte Pfeil stammt nicht von mir, schon damnals gab es Grobmotoriker). Die Kolbenringe beim ersten nicht frei, aber noch beweglich, beim zweiten Kolben bombenfest. Auffällig ist der Farbunterschied. Damals anderes Benzin, anderes Öl oder andere Temperatur im Motor?
Zweite Frage, was ist mit den Löchern, sind das Befestigungspunkte für eingelegte Metallstreifen, die eine bestimmte Ausdehnung verhindern sollten? So wie damals bei meiner 350 DKW? (Geklemmt hat sie aber auch und zwar dann, wenn man es am wenigsten erwartete, aber mannomann, war das dennoch ein schönes Radl!)
Da ich gerade beim Fragen bin: In den Tabellen im WH sind die Maße von Kolben und Buchsen angegeben: rot zu rot, grün zu grün usw. ich vermute das sind Toleranzzuordnungen, gibt es keine Angaben zu den Ausschleifmaßen? Bei meinem Kolben habe ich 68,960 mm gemessen 5cm von unten, quer zum Bolzen. Erstaunlich wenig Verschleiß bei dem Durchblas Bild, finde ich. Neue Ringe? Oder soll ich die schönen alten Paßform Ringe, die ich von Manfred bekommen habe für dieses "Versuch macht kluch" Projekt opfern?
Fragen über Fragen!
Grüße vom Zausel aus der Risikogruppen Klause,
seid vorsichtig, aber nicht zu ängstlich, ihr wißt doch, Arabella Fahrer sind zäh (und ihre Frauen unerschrocken).
Der erste Kolben ist aus meinem Motor, Laufleistung unbekannt, eher viel, für die Leistung würde ich die Note ausreichend vergeben, zerlegt aufgrund Lumpenrad Verdacht, was sich auch bestätigte, das hätte nicht mehr lange mitgemacht. Und bestätigt wurde auch Geralds feines Ohr, denn der hats gehört. Der zweite Kolben ist aus einem Motor unbekannter Herkunft, den wir mit Horst´s Hilfe ("/1") als 34 PS entziffern konnten. (Der eingeritzte Pfeil stammt nicht von mir, schon damnals gab es Grobmotoriker). Die Kolbenringe beim ersten nicht frei, aber noch beweglich, beim zweiten Kolben bombenfest. Auffällig ist der Farbunterschied. Damals anderes Benzin, anderes Öl oder andere Temperatur im Motor?
Zweite Frage, was ist mit den Löchern, sind das Befestigungspunkte für eingelegte Metallstreifen, die eine bestimmte Ausdehnung verhindern sollten? So wie damals bei meiner 350 DKW? (Geklemmt hat sie aber auch und zwar dann, wenn man es am wenigsten erwartete, aber mannomann, war das dennoch ein schönes Radl!)
Da ich gerade beim Fragen bin: In den Tabellen im WH sind die Maße von Kolben und Buchsen angegeben: rot zu rot, grün zu grün usw. ich vermute das sind Toleranzzuordnungen, gibt es keine Angaben zu den Ausschleifmaßen? Bei meinem Kolben habe ich 68,960 mm gemessen 5cm von unten, quer zum Bolzen. Erstaunlich wenig Verschleiß bei dem Durchblas Bild, finde ich. Neue Ringe? Oder soll ich die schönen alten Paßform Ringe, die ich von Manfred bekommen habe für dieses "Versuch macht kluch" Projekt opfern?
Fragen über Fragen!
Grüße vom Zausel aus der Risikogruppen Klause,
seid vorsichtig, aber nicht zu ängstlich, ihr wißt doch, Arabella Fahrer sind zäh (und ihre Frauen unerschrocken).