Hallo Manfred,
danke Dir für die ausführliche Beschreibung! Habe inzwischen erfahren, dass es die Kappen sogar noch bei Herbert gibt.Jetzt müssen sie erstmal runter, das dürfte nun kein Problem mehr sein und dann schaun wir weiter.
Das Forum lebt!
Arn
ventilschaftdichtung
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Re: ventilschaftdichtung
Wie lange hat Herbert die schon liegen? Sind sie noch weich? Mit Blechkappe? - Dann muss man sie wieder crimpen und benötigt die entsprechende Zange.
Manfred
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
Re: ventilschaftdichtung
Hallo Arn,
ich habe meine vor ca. 2 Wochen von Herbert bekommen.
Keine Altware, Gummi weich.
Ob sie passen, wird sich noch rausstellen.
Außendurchmesser 17,5 mm
Viele Grüße
Bernd
ich habe meine vor ca. 2 Wochen von Herbert bekommen.
Keine Altware, Gummi weich.
Ob sie passen, wird sich noch rausstellen.
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Bernd
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Re: ventilschaftdichtung
hallo Bernd,
danke für den Hinweis, die sehen doch gut aus. Herbert wird mir welche schicken, ich denke er weiß was gut fürs Bellchen ist.
Grüße!
Arn
danke für den Hinweis, die sehen doch gut aus. Herbert wird mir welche schicken, ich denke er weiß was gut fürs Bellchen ist.
Grüße!
Arn
Re: ventilschaftdichtung
Hallo Arn,
meine Schaftabdichtungen werde ich jetzt noch nicht tauschen, kippe ich halt noch ne zeitlang Öl nach.
So wie es aussieht, ist es besser, die im ausgebauten Zustand des Kopfes von unten zu tauschen.
Das bedeutet, Kopf runter, Ventil ausbauen und von unten die neue Schaftabdichtung einsetzen. So lange mir keiner eine bessere Methode nennen kann, werde ich es so machen.
Dann habe ich den Motor eh draußen und kann mich auch um Kolben, Ringe und Lumpenrad kümmern. Letzteres ist zwar noch nicht kaputt, aber das neue Alurad wartet auf seinen Einbau.
Viele Grüße
Bernd
meine Schaftabdichtungen werde ich jetzt noch nicht tauschen, kippe ich halt noch ne zeitlang Öl nach.
So wie es aussieht, ist es besser, die im ausgebauten Zustand des Kopfes von unten zu tauschen.
Das bedeutet, Kopf runter, Ventil ausbauen und von unten die neue Schaftabdichtung einsetzen. So lange mir keiner eine bessere Methode nennen kann, werde ich es so machen.
Dann habe ich den Motor eh draußen und kann mich auch um Kolben, Ringe und Lumpenrad kümmern. Letzteres ist zwar noch nicht kaputt, aber das neue Alurad wartet auf seinen Einbau.
Viele Grüße
Bernd
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Re: ventilschaftdichtung
Hallo zusammen,
da mir das mit dem Blechhütchen nicht ganz klar war, wurde heute Nachmittag ein Test-Kopf seziert.
Und siehe da, das Blechhütchen mit eingelagertem Gummiring IST die originale Ventilschaftabdichtung . Die alten Hasen werden jetzt lachen , aber das war mir gar nicht klar .
Das Blechhütchen aka Ventilschaftabdichtung wird durch die neue Gummiabdichtung ersetzt . Deshalb muss sie per Zerstörung entfernt werden (Das konnte ich mir vorher nicht vorstellen).
Die originale alte Ventilschaftabdichtung mit Gummiring:
Die neue Ventilschaftabdichtung (hier die von H. Neukirchen) auf die Ventilführung drücken, bis sie in der Nut sitzt.
Im Bild ist der Teller für die Ventilfeder (Halteblech für Ventilführung) nicht zu sehen, der gehört natürlich erst drunter.
Ob die Arbeit auch im eingebauten Zustand des Motors ordentlich durchgeführt werden kann, liegt sicherlich an der Erfahrung und Fingerfertigkeit des Monteurs . Ich werde es im Winter bei ausgebautem Motor machen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Bernd
da mir das mit dem Blechhütchen nicht ganz klar war, wurde heute Nachmittag ein Test-Kopf seziert.
Und siehe da, das Blechhütchen mit eingelagertem Gummiring IST die originale Ventilschaftabdichtung . Die alten Hasen werden jetzt lachen , aber das war mir gar nicht klar .
Das Blechhütchen aka Ventilschaftabdichtung wird durch die neue Gummiabdichtung ersetzt . Deshalb muss sie per Zerstörung entfernt werden (Das konnte ich mir vorher nicht vorstellen).
Die originale alte Ventilschaftabdichtung mit Gummiring:
Die neue Ventilschaftabdichtung (hier die von H. Neukirchen) auf die Ventilführung drücken, bis sie in der Nut sitzt.
Im Bild ist der Teller für die Ventilfeder (Halteblech für Ventilführung) nicht zu sehen, der gehört natürlich erst drunter.
Ob die Arbeit auch im eingebauten Zustand des Motors ordentlich durchgeführt werden kann, liegt sicherlich an der Erfahrung und Fingerfertigkeit des Monteurs . Ich werde es im Winter bei ausgebautem Motor machen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Bernd
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Re: ventilschaftdichtung
Hallo Bernd,
danke für Deine Darstellung. Die Dichtung von Herbert haben wir auch verwendet, allerdings reichte die Kraft von vier Daumen nicht ganz sie über der Ventilschaft Stumpf zu bekommen. Vielleicht lags auch an der Hitze, wir haben den Sprengring entfernt und uns mit Seegerringen geholfen und konnten so auch eine Schutzhülle bei der Montage für die scharfen Ventilkanten einsetzen.
Sommerliche Grüße!
Arn
danke für Deine Darstellung. Die Dichtung von Herbert haben wir auch verwendet, allerdings reichte die Kraft von vier Daumen nicht ganz sie über der Ventilschaft Stumpf zu bekommen. Vielleicht lags auch an der Hitze, wir haben den Sprengring entfernt und uns mit Seegerringen geholfen und konnten so auch eine Schutzhülle bei der Montage für die scharfen Ventilkanten einsetzen.
Sommerliche Grüße!
Arn
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