Pilotlager

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Pilotlager

Beitragvon arn » So 17. Jan 2021, 19:18

Hallo Lloyde,
Im Borgward Forum wurde neulich der Ausbau des Getriebeingangswellenführungslagers gezeigt. (Bei aller Skepsis Neuem gegenüber, die mir neue Bezeichnung, sieh oben, finde ich dann doch eleganter). In der Isabella Kurbelwelle ist es eine Buchse, bei der Arabella ein schnuckeliges kleines Ina Nadellager. (tja!) Bei unserer letzten gemeinsamen Aktion sind wir allerdings mit dieser Methode gescheitert. Ich habe mir daraufhin unser Werkzeug nochmal angesehen und glaube inzwischen zu wissen woran das lag. Offenbar haben wir zu viel Fett eingefüllt und das dann auch noch durch Sägemehl verfestigt, was dazu führte, dass die Nadeln an die Wände und auf das Werkzeug gedrückt wurden und so nicht raus konnten. Da half dann nur grobe Zerstörung. Richtig wäre gewesen, erstens einen Dorn ohne Fase zu verwenden und zweitens vor allem nur so viel Fett einzufüllen, dass es unter dem vorderen Rand des Lagers liegend dieses infolge der wuchtigen Hammerschläge ein wenig nach draußen treibt, dann Fett nachfüllen.
IMG_5714.JPG
Apropos wuchtig, da fällt mir ein Spruch ein, an dem wir als Kinder viel Vergnügen hatten, vielleicht kennt ihn einer.
Mit Nachdruck und großer Betonung vorzutragen:
"DER BORKENkäfer, mit wuchtigen Schnabelhieben bearbeitet DER BORKENkäfer DIE Lichtreklame. DER BORKENkäfer".
Na gut, ich habe noch eine Kurbelwelle rum liegen, um meine These zu prüfen und werde berichten.
Arn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast