Überholung Haptbremszylinder

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Überholung Haptbremszylinder

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 12. Mai 2021, 08:00

@Stephan,

gedreht oder reingeknört? Wenn gedreht, wie hast Du den Zulauf befestigt?

Manfred, der halt immer nachdenkt
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Überholung Haptbremszylinder

Beitragvon Arabella » Do 20. Mai 2021, 08:09

Hallo an alle,
wie versprochen melde ich mich, da ich jetzt von der Fa Bremsen-Schöbel gehört habe:
alle meiner eingesendeten HBZ-Wracks sind doch zu retten :D
die Überholung beinhaltet folgendes:
-Gehäuse sandstrahlen
-Laufbahnen auf Übermass honen
-Übermasskolben anfertigen (Sonderanfertigung)
-Dichtelemente ersetzen
-Bremslichtschalter ersetzen
-Gehäuse lackieren
Der Gesamtpreis pro überholtem HBZ liegt bei ca 297 Euro
Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen von euch eine Option (wenn auch eine teure)
viele Grüsse,
Rainer

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Überholung Haptbremszylinder

Beitragvon B2000 » Do 20. Mai 2021, 10:54

297 € ist in meinen Augen für eine funktionierenden HBZ eine günstige Option.
Wenn ich meine Hydrairgeräte an den Borgwardlkw bei den einschlägigen Firmen überholen lassen will rufen die bis 2000 € auf.
ABer für mein Leben ist mir nix zzu teuer. Schorsch

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 20. Mai 2021, 11:56

Mit "alle retten" kann man durchaus vorsichtig sein. Die gehonte Innenfläche lässt sich kaum konservieren. Öl und Fett sind da verboten.
Nicht, dass nach einigen Jahren , wenn sie eingbaut werden sollen, der Rostteufel die Oberflächen schon wieder beschädigt hat.
Eigentlich müsste man die Zylinder mit Trocknungsmittel in Schutzatmosphäre einschweißen und in der Tiefkühltruhe lagern.

Übrigens: die Sache mit dem Umdrehen des Käfer-Zylinders erscheint, was die Maße des Zulaufs angeht, mit einem geschnittenen Gewinde und ansonsten Kaufteilen realisierbar. Werde kommende Woche ein Testexemplar bestellen: Zylinder 17,4mm Innenmaß in "Erstausrüster-Qualität" dzt. 88 EUR, dazu dann noch die Teile für den Anschluss.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Überholung Haptbremszylinder

Beitragvon borgideluxe » Do 20. Mai 2021, 15:31

Naja Schorsch....günstig? Gegen einen Neuwagen sicherlich ja. :D

Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Habe mir einen HBZ von einem VW besorgt und nach Lösungen gesucht.
Ich habe es aber damals nicht weiter verfolgt, weil ich von einem Arabella- Freund noch einen originalen HBZ bekommen habe.

Ich hatte eine andere Idee, die ich hier noch einmal aufzeigen will.

20210520_135203508_iOS.jpg


Der Verteiler auf dem Bild ist nicht der Richtige der benötigt wird. Er hat 3 Anschlüsse 12 x 1 und einen 10 x 1.
Auch die Füllschraube muss passen. Auch sie muss in dem Fall in die HBZ mit 10 x 1 mm Gewinde zu dem Verteiler passen.

Die 3 Anschlüsse müssen mit Schraubstopfen 10 x 1 geschlossen werden.

Wie gesagt, dass Ganze ist nur eine Idee gewesen, die ich allerdings nie umgesetzt habe.
Diese Art der Verteilung von Bremsleitungen findet in vielen Fahrzeugen statt. (Auch bei einigen Isabellen)

Auch wenn die Zuführung von unten funktioniert, habe ich da doch ein mulmiges Gefühl. So was habe ich jedenfalls auch noch nie gesehen.

Aber Egal, ich wollte nur meine damaligen Gedanken nicht vor enthalten. Währe mit Sicherheit eine günstigere Lösung.

Den VW- HBZ habe ich übrigens noch und würde ihn für 50.- € inkl. Versand abgeben.

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von borgideluxe am Do 20. Mai 2021, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Überholung Hauptbremszylinder (mit "u")

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 21. Mai 2021, 04:35

Die Verteilung mit Stern hab ich an meinem originalen Bremszylinder auch ansitzen, allerdings gegen den Zylinder zugedichtet.
Eine Leitung geht vom Zylinder an den BKV, die Rückleitung an den Stern und wird dort auf die Original-Leitungen verteilt.
Funktioniert seit Jahren.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast