@Stephan,
gedreht oder reingeknört? Wenn gedreht, wie hast Du den Zulauf befestigt?
Manfred, der halt immer nachdenkt
Überholung Haptbremszylinder
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Re: Überholung Haptbremszylinder
Was ich anfange, bringe ich auch zue
Re: Überholung Haptbremszylinder
Hallo an alle,
wie versprochen melde ich mich, da ich jetzt von der Fa Bremsen-Schöbel gehört habe:
alle meiner eingesendeten HBZ-Wracks sind doch zu retten
die Überholung beinhaltet folgendes:
-Gehäuse sandstrahlen
-Laufbahnen auf Übermass honen
-Übermasskolben anfertigen (Sonderanfertigung)
-Dichtelemente ersetzen
-Bremslichtschalter ersetzen
-Gehäuse lackieren
Der Gesamtpreis pro überholtem HBZ liegt bei ca 297 Euro
Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen von euch eine Option (wenn auch eine teure)
viele Grüsse,
Rainer
wie versprochen melde ich mich, da ich jetzt von der Fa Bremsen-Schöbel gehört habe:
alle meiner eingesendeten HBZ-Wracks sind doch zu retten
die Überholung beinhaltet folgendes:
-Gehäuse sandstrahlen
-Laufbahnen auf Übermass honen
-Übermasskolben anfertigen (Sonderanfertigung)
-Dichtelemente ersetzen
-Bremslichtschalter ersetzen
-Gehäuse lackieren
Der Gesamtpreis pro überholtem HBZ liegt bei ca 297 Euro
Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen von euch eine Option (wenn auch eine teure)
viele Grüsse,
Rainer
Re: Überholung Haptbremszylinder
297 € ist in meinen Augen für eine funktionierenden HBZ eine günstige Option.
Wenn ich meine Hydrairgeräte an den Borgwardlkw bei den einschlägigen Firmen überholen lassen will rufen die bis 2000 € auf.
ABer für mein Leben ist mir nix zzu teuer. Schorsch
Wenn ich meine Hydrairgeräte an den Borgwardlkw bei den einschlägigen Firmen überholen lassen will rufen die bis 2000 € auf.
ABer für mein Leben ist mir nix zzu teuer. Schorsch
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Re: Überholung Hauptbremszylinder
Mit "alle retten" kann man durchaus vorsichtig sein. Die gehonte Innenfläche lässt sich kaum konservieren. Öl und Fett sind da verboten.
Nicht, dass nach einigen Jahren , wenn sie eingbaut werden sollen, der Rostteufel die Oberflächen schon wieder beschädigt hat.
Eigentlich müsste man die Zylinder mit Trocknungsmittel in Schutzatmosphäre einschweißen und in der Tiefkühltruhe lagern.
Übrigens: die Sache mit dem Umdrehen des Käfer-Zylinders erscheint, was die Maße des Zulaufs angeht, mit einem geschnittenen Gewinde und ansonsten Kaufteilen realisierbar. Werde kommende Woche ein Testexemplar bestellen: Zylinder 17,4mm Innenmaß in "Erstausrüster-Qualität" dzt. 88 EUR, dazu dann noch die Teile für den Anschluss.
Manfred
Nicht, dass nach einigen Jahren , wenn sie eingbaut werden sollen, der Rostteufel die Oberflächen schon wieder beschädigt hat.
Eigentlich müsste man die Zylinder mit Trocknungsmittel in Schutzatmosphäre einschweißen und in der Tiefkühltruhe lagern.
Übrigens: die Sache mit dem Umdrehen des Käfer-Zylinders erscheint, was die Maße des Zulaufs angeht, mit einem geschnittenen Gewinde und ansonsten Kaufteilen realisierbar. Werde kommende Woche ein Testexemplar bestellen: Zylinder 17,4mm Innenmaß in "Erstausrüster-Qualität" dzt. 88 EUR, dazu dann noch die Teile für den Anschluss.
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Überholung Haptbremszylinder
Naja Schorsch....günstig? Gegen einen Neuwagen sicherlich ja.
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Habe mir einen HBZ von einem VW besorgt und nach Lösungen gesucht.
Ich habe es aber damals nicht weiter verfolgt, weil ich von einem Arabella- Freund noch einen originalen HBZ bekommen habe.
Ich hatte eine andere Idee, die ich hier noch einmal aufzeigen will.
Der Verteiler auf dem Bild ist nicht der Richtige der benötigt wird. Er hat 3 Anschlüsse 12 x 1 und einen 10 x 1.
Auch die Füllschraube muss passen. Auch sie muss in dem Fall in die HBZ mit 10 x 1 mm Gewinde zu dem Verteiler passen.
Die 3 Anschlüsse müssen mit Schraubstopfen 10 x 1 geschlossen werden.
Wie gesagt, dass Ganze ist nur eine Idee gewesen, die ich allerdings nie umgesetzt habe.
Diese Art der Verteilung von Bremsleitungen findet in vielen Fahrzeugen statt. (Auch bei einigen Isabellen)
Auch wenn die Zuführung von unten funktioniert, habe ich da doch ein mulmiges Gefühl. So was habe ich jedenfalls auch noch nie gesehen.
Aber Egal, ich wollte nur meine damaligen Gedanken nicht vor enthalten. Währe mit Sicherheit eine günstigere Lösung.
Den VW- HBZ habe ich übrigens noch und würde ihn für 50.- € inkl. Versand abgeben.
Gruß
Joachim
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Habe mir einen HBZ von einem VW besorgt und nach Lösungen gesucht.
Ich habe es aber damals nicht weiter verfolgt, weil ich von einem Arabella- Freund noch einen originalen HBZ bekommen habe.
Ich hatte eine andere Idee, die ich hier noch einmal aufzeigen will.
Der Verteiler auf dem Bild ist nicht der Richtige der benötigt wird. Er hat 3 Anschlüsse 12 x 1 und einen 10 x 1.
Auch die Füllschraube muss passen. Auch sie muss in dem Fall in die HBZ mit 10 x 1 mm Gewinde zu dem Verteiler passen.
Die 3 Anschlüsse müssen mit Schraubstopfen 10 x 1 geschlossen werden.
Wie gesagt, dass Ganze ist nur eine Idee gewesen, die ich allerdings nie umgesetzt habe.
Diese Art der Verteilung von Bremsleitungen findet in vielen Fahrzeugen statt. (Auch bei einigen Isabellen)
Auch wenn die Zuführung von unten funktioniert, habe ich da doch ein mulmiges Gefühl. So was habe ich jedenfalls auch noch nie gesehen.
Aber Egal, ich wollte nur meine damaligen Gedanken nicht vor enthalten. Währe mit Sicherheit eine günstigere Lösung.
Den VW- HBZ habe ich übrigens noch und würde ihn für 50.- € inkl. Versand abgeben.
Gruß
Joachim
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Zuletzt geändert von borgideluxe am Do 20. Mai 2021, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Überholung Hauptbremszylinder (mit "u")
Die Verteilung mit Stern hab ich an meinem originalen Bremszylinder auch ansitzen, allerdings gegen den Zylinder zugedichtet.
Eine Leitung geht vom Zylinder an den BKV, die Rückleitung an den Stern und wird dort auf die Original-Leitungen verteilt.
Funktioniert seit Jahren.
Manfred
Eine Leitung geht vom Zylinder an den BKV, die Rückleitung an den Stern und wird dort auf die Original-Leitungen verteilt.
Funktioniert seit Jahren.
Manfred
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