Liebe Arabella Gemeinde,
ich könnte dringend einen Tip gebrauchen.
Ich bin dabei einen alten Hauptbremszylinder zu überholen. Die Gummiteile im Zylinder waren so gut wie aufgelöst und nicht mehr zu verwenden. Also bei Ebay Überholsatz für Arabella Hauptbremszylinder gekauft. In dem Set ist alles ok bis auf die Sekundär-Manschette, Teile Nr. 30 26 11 29-00 A 77956, die überhaupt nicht auf den Kolben passte. Der Zylinder Durchmesser ist 17,46mm. Stephan gab mir den Tip es mit einem Überholsatz für den frühen VW Käfer zu versuchen. Es gibt mehrere verschiedene Hauptbremszylinder der Grösse 17,5mm aber leider kann man auf den Bildern die genaue Form der Sekundär-Manschette nicht erkennen.
Hat jemand schon mal einen Ara Hauptbremszylinder mit einem Überholsatz repariert und kann mir vielleicht einen Tip geben wo ich die korrekte Sekundär-Manschette bekomme?
Danke und schönen Abend,
Rainer
Überholung Haptbremszylinder
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Re: Überholung Haptbremszylinder
Hallo Rainer,
da bin ich gespannt, ob Du das hinbringst und eine ordentliche Lebensdauer erzielst.
Ich selber vertraue nicht mehr auf Eigenmaßnahmen: Bremsen-Schöbel Nürnberg ist meine Empfehlung.
Gruß
Manfred
da bin ich gespannt, ob Du das hinbringst und eine ordentliche Lebensdauer erzielst.
Ich selber vertraue nicht mehr auf Eigenmaßnahmen: Bremsen-Schöbel Nürnberg ist meine Empfehlung.
Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Überholung Haptbremszylinder
'nen Hauptbremszylinder ist nicht unbedingt Raketenwissenschaft.
Der Reparatursatz sollte aber schon passen...
Gruß
Jens
Der Reparatursatz sollte aber schon passen...
Gruß
Jens
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Re: Überholung Haptbremszylinder
Hier ein originaler Rep- Satz:
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Re: Überholung Haptbremszylinder
Erst einmal herzlichen Dank für eure Beiträge.
@Joachim: das Photo ist sehr interessant, da ich einen deutlich anderen Kolben in meinem original ATE Hauptbremszylinder habe. Der Kolben hat eingeprägt die Nummer ATE 33311-17021 und H in einem Kreis.Er unterscheidet sich von dem auf dem Bild durch eine deutlich schmalere Aussparung (ca 2,5mm) in der normalerweise die Sekundärmanschette sitzt. Das würde erklären, warum die Sekundärmanschette des Rep-Satzes nicht passt, da sie um Einiges zu breit ist.
Mein HBZ ist ein ATE 17. Vielleicht gab es bei 17 und 19 unterschiedliche Kolben bei gleichem Kolbendurchmesser?
Trotz allem löst das jetzt nicht mein Problem. Meine Fragen:
1. gibt es schmalere Sekundärmanschetten, die auf meinen Kolben passen?
2. hat jemand noch einen Kolben übrig, so wie der auf dem Photo? (dann würde der Rep-Satz passen)
3. hat jemand noch einen HBZ liegen, der noch keine Löcher in der Zylinderbahn hat und bereit wäre ihn abzugeben?
4. hat jemand noch einen ATE Rep-Satz wie der auf dem Photo und wäre bereit ihn abzugeben?
@ Manfred: danke für den Tip mit Schöbel in Nürnberg, wenn ich nicht mehr weiter komme werde ich mich dahin wenden
@Jens: es ist in der Tat keine Wissenschaft. Ich habe schon mehrere HBZ an verschiedenen Oldtimern überholt. Wenn die Zylinderbahn ohne Macken ist, man auf absolute Sauberkeit achtet und der Rep-Satz (möglichst vom Original-Hersteller) passt, ist es kein Problem. Die Bremsen meiner anderen Oldies funktionieren nach Jahren immer noch.
Ich freu mich auf Eure Kommentare und vielleicht auch Antworten auf meine Fragen? Danke im Voraus,
Grüsse, Rainer
@Joachim: das Photo ist sehr interessant, da ich einen deutlich anderen Kolben in meinem original ATE Hauptbremszylinder habe. Der Kolben hat eingeprägt die Nummer ATE 33311-17021 und H in einem Kreis.Er unterscheidet sich von dem auf dem Bild durch eine deutlich schmalere Aussparung (ca 2,5mm) in der normalerweise die Sekundärmanschette sitzt. Das würde erklären, warum die Sekundärmanschette des Rep-Satzes nicht passt, da sie um Einiges zu breit ist.
Mein HBZ ist ein ATE 17. Vielleicht gab es bei 17 und 19 unterschiedliche Kolben bei gleichem Kolbendurchmesser?
Trotz allem löst das jetzt nicht mein Problem. Meine Fragen:
1. gibt es schmalere Sekundärmanschetten, die auf meinen Kolben passen?
2. hat jemand noch einen Kolben übrig, so wie der auf dem Photo? (dann würde der Rep-Satz passen)
3. hat jemand noch einen HBZ liegen, der noch keine Löcher in der Zylinderbahn hat und bereit wäre ihn abzugeben?
4. hat jemand noch einen ATE Rep-Satz wie der auf dem Photo und wäre bereit ihn abzugeben?
@ Manfred: danke für den Tip mit Schöbel in Nürnberg, wenn ich nicht mehr weiter komme werde ich mich dahin wenden
@Jens: es ist in der Tat keine Wissenschaft. Ich habe schon mehrere HBZ an verschiedenen Oldtimern überholt. Wenn die Zylinderbahn ohne Macken ist, man auf absolute Sauberkeit achtet und der Rep-Satz (möglichst vom Original-Hersteller) passt, ist es kein Problem. Die Bremsen meiner anderen Oldies funktionieren nach Jahren immer noch.
Ich freu mich auf Eure Kommentare und vielleicht auch Antworten auf meine Fragen? Danke im Voraus,
Grüsse, Rainer
Re: Überholung Haptbremszylinder
Moin,
nach diversen Telefonaten (ATE-Classic, FTE, Bremsen-Schoebel) geht heute mein HBZ nach Nürnberg zu Bremsen-Schoebel. (danke Manfred).
Offensichtlich sind tatsächlich zwei verschiedene Arten von Kolben im ATE HBZ verbaut worden: System Tewes und System Schäfer. Mein Kolben ist System Tewes (schmale Lippe der Sekundärmanschette)) der bei Ebay zu kaufende Rep-Satz richtet sich wohl nach System Schäfer (breite Lippe). Da es für System Tewes keine Teile mehr gibt (auch keine Kolben) hätte ich einen neuen Kolben anfertigen lassen können. Das ist nicht ganz billig. Ich hab daher beschlossen, den Zylinder bei Bremsen- Schoebel hohnen und neu bestücken zu lassen. Auch nicht ganz billig aber dafür passt dann alles zusammen.
Schaun mer mal.
Grüsse,
Rainer
nach diversen Telefonaten (ATE-Classic, FTE, Bremsen-Schoebel) geht heute mein HBZ nach Nürnberg zu Bremsen-Schoebel. (danke Manfred).
Offensichtlich sind tatsächlich zwei verschiedene Arten von Kolben im ATE HBZ verbaut worden: System Tewes und System Schäfer. Mein Kolben ist System Tewes (schmale Lippe der Sekundärmanschette)) der bei Ebay zu kaufende Rep-Satz richtet sich wohl nach System Schäfer (breite Lippe). Da es für System Tewes keine Teile mehr gibt (auch keine Kolben) hätte ich einen neuen Kolben anfertigen lassen können. Das ist nicht ganz billig. Ich hab daher beschlossen, den Zylinder bei Bremsen- Schoebel hohnen und neu bestücken zu lassen. Auch nicht ganz billig aber dafür passt dann alles zusammen.
Schaun mer mal.
Grüsse,
Rainer
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Re: Überholung Haptbremszylinder
Hallo Rainer,
habe extra das Bild aufgeführt, gerade auch wegen der unterschiedlichen Kolben.
Bei einem kompletten Rep- Satz kann dir nichts passieren, da ist der Kolben mit bei.
Leider habe ich bei einem Händler in der Flensburger Gegend schon sehr schlechte Erfahrung
gemacht. Von den 7 wichtigen Teilen kamen nur 4 und da waren auch noch 2 falsche Manschetten dabei.
Zusätzlich wurde ich noch belehrt, dass ich keine Ahnung hätte. Naja, jetzt weiß ich das auch.
So wie du es jetzt machst, bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Joachim
habe extra das Bild aufgeführt, gerade auch wegen der unterschiedlichen Kolben.
Bei einem kompletten Rep- Satz kann dir nichts passieren, da ist der Kolben mit bei.
Leider habe ich bei einem Händler in der Flensburger Gegend schon sehr schlechte Erfahrung
gemacht. Von den 7 wichtigen Teilen kamen nur 4 und da waren auch noch 2 falsche Manschetten dabei.
Zusätzlich wurde ich noch belehrt, dass ich keine Ahnung hätte. Naja, jetzt weiß ich das auch.
So wie du es jetzt machst, bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Joachim
Re: Überholung Haptbremszylinder
Liebe Arabella Gemeinde,
hier ein kurzes update zur HBZ Überholung. Anruf aus Nürnberg: der angelieferte HBZ ist im Rahmen des Normalmasses nicht mehr auszuhohnen, die "Einfressungen" ins Metall sind bereits zu tief. Theoretisch besteht die Möglichkeit den HBZ auf 19 mm auszuhohnen und auf 19 mm Kolben und Manschetten umzurüsten. Die Frage stellt sich, ob die Wandung dafür dick genug ist. Ich hatte einen HBZ mit einer 17 drauf eingeschickt.
Es gibt ja auch einen HBZ, mit einer geprägten 19 drauf, der hat zwar original innen die gleiche Bohrung wie der 17er, ist aber aussen deutlich dicker. (Beide waren in der Arabella verbaut).
Wie ist Eure geschätzte Expertenmeinung: kann man den dünneren 17er gefahrlos innen auf 19mm aushohnen und wenn ja, wirkt sich das grössere Innenvolumen negativ auf die Bremswirkung aus? Könnte man den dickeren auf 19mm aushohnen?
Freu mich auf Eure Antworten,
Viele Grüsse,
Rainer
hier ein kurzes update zur HBZ Überholung. Anruf aus Nürnberg: der angelieferte HBZ ist im Rahmen des Normalmasses nicht mehr auszuhohnen, die "Einfressungen" ins Metall sind bereits zu tief. Theoretisch besteht die Möglichkeit den HBZ auf 19 mm auszuhohnen und auf 19 mm Kolben und Manschetten umzurüsten. Die Frage stellt sich, ob die Wandung dafür dick genug ist. Ich hatte einen HBZ mit einer 17 drauf eingeschickt.
Es gibt ja auch einen HBZ, mit einer geprägten 19 drauf, der hat zwar original innen die gleiche Bohrung wie der 17er, ist aber aussen deutlich dicker. (Beide waren in der Arabella verbaut).
Wie ist Eure geschätzte Expertenmeinung: kann man den dünneren 17er gefahrlos innen auf 19mm aushohnen und wenn ja, wirkt sich das grössere Innenvolumen negativ auf die Bremswirkung aus? Könnte man den dickeren auf 19mm aushohnen?
Freu mich auf Eure Antworten,
Viele Grüsse,
Rainer
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Re: Überholung Haptbremszylinder
Was die Wandstärke angeht, würd ich mich auf die Experten verlassen.
Bei 19 sinkt der Pedalweg (V = Weg * Querschnitt), dafür steigt für gleichen Bremsdruck die benötigte Kraft (F = p * A) immerhin um etwa ein Viertel der bisherigen: 19² / 17² = 1,25 (die Maße sind aber nicht ganz exakt, da sie sich von Zoll ableiten).
Manfred
Bei 19 sinkt der Pedalweg (V = Weg * Querschnitt), dafür steigt für gleichen Bremsdruck die benötigte Kraft (F = p * A) immerhin um etwa ein Viertel der bisherigen: 19² / 17² = 1,25 (die Maße sind aber nicht ganz exakt, da sie sich von Zoll ableiten).
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
Re: Überholung Haptbremszylinder
Hallo Rainer,
hast Du eine Lösung gefunden und wie hast Du Dich entschieden? Das beschriebene Problem ist ja nicht so selten und wird immer wieder mal auftreten.
Zu Manfred: Deine Argumentation was Weg und Bremskraft angeht ist ja voll logisch, Deine Formeln sind mir allerdings genau so voll böhmisch.
V kenn ich als Geschwindigkeit oder von mir aus als Volt, wat is denn p und A. und mit dem hochgestellten Sternchen fremdele ich auch. Du willst doch nicht etwa gendern? Hilf mir auf die Sprünge.
Arn
hast Du eine Lösung gefunden und wie hast Du Dich entschieden? Das beschriebene Problem ist ja nicht so selten und wird immer wieder mal auftreten.
Zu Manfred: Deine Argumentation was Weg und Bremskraft angeht ist ja voll logisch, Deine Formeln sind mir allerdings genau so voll böhmisch.
V kenn ich als Geschwindigkeit oder von mir aus als Volt, wat is denn p und A. und mit dem hochgestellten Sternchen fremdele ich auch. Du willst doch nicht etwa gendern? Hilf mir auf die Sprünge.
Arn
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