Getriebe macht beim Gangwechsel 1. und RW. Geräusche

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Bob der Braumeister
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 14:21

Getriebe macht beim Gangwechsel 1. und RW. Geräusche

Beitragvon Bob der Braumeister » Mo 19. Jul 2021, 11:12

Moin!

Das Getriebe macht im warmen Zustand beim Einlegen des ersten und Rückwärtsgangs starke Geräusche, als wenn die Synchronisierung nicht richtig funktioniert. Im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf. Die Kupplung trennt auch sauber. Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus Bremen, Robert!

jensschumi
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Getriebe macht beim Gangwechsel 1. und RW. Geräusche

Beitragvon jensschumi » Mo 19. Jul 2021, 16:43

Würde erstmal mit einem Ölwechsel mit der Standard-Plörre starten.

Revi kann später ;-)

Gruß
Jens

PS:
Der Tip ist typunabhängig.
Wäre aber schon interessant, welches Getriebe fu drin hast...

Benutzeravatar
stephan
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Hassfurt

Re: Getriebe macht beim Gangwechsel 1. und RW. Geräusche

Beitragvon stephan » Mi 21. Jul 2021, 05:32

getriebeölwechsel mit nem guten zusatz wäre auch meine erste empfehlung gewesen ...aber wenn die kupplung sauber trennen würde müssten die rein gehn .. ich tip eher auf ein kupplungs problem in der betätigung

stephan
Arabellafahrer sind glückliche menschen ...und meisst frisch geduscht;-)

nachdem mails die von hier weitergeleitet werden meisst nicht ankommen sondern im spam filter landen ...

hystephan@aol.com bitte direkt benutzen !

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 820
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Getriebe macht beim Gangwechsel 1. und RW. Geräusche

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 21. Jul 2021, 14:06

Die Kupplungsbetätigung längt sich bei Wärme und die Kupplung trennt dann schlechter.
Hab dasselbe Phänomen. Mit etwas mehr eingestelltem Pedalweg ists weg, auch wenn das bei meiner Spezialkonfiguration etwas Hochstand des Pedals bedeutet.

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Bob der Braumeister
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 14:21

Re: Getriebe macht beim Gangwechsel 1. und RW. Geräusche

Beitragvon Bob der Braumeister » Mi 21. Jul 2021, 14:30

O.k. ! Ich versuche es mit der Kupplung, zumal ich das Getriebeöl gerade gewechselt habe. Danke für die prompten Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 820
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Getriebe macht beim Gangwechsel 1. und RW. Geräusche

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 22. Jul 2021, 12:20

Bitte auch gleich sicherstellen, dass die Lagerung aller Umlenkelemente ohne übermäßiges Spiel ist.
Das beginnt beim Pedallagerbock und hört bei der Lagerung (Buchse, wie wir seit Joachims Rätselbeitrag wissen) der Ausrückwelle auf.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast