Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon Heinz48 » Mi 6. Jul 2022, 10:26

Moin Arabella Freunde

Ich habe die Bremse eingestellt, die Räder sind montiert und entlastet, damit man das Rad zum einstellen drehen kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nur ein kleiner Abstand zwischen der Feder und dem Reifen ist,
so 3-4mm.
Ich habe die Trag- und Führungsgelenke erneuert. Kann das damit zu tun haben?
Muss der Sturz eingestellt werden? Kann man den Sturz einstellen?
Ist die Lenkung ganz eingeschlagen dann kommt der Reifen an die Feder.
Reifen sind 145R13 montiert sind alt müssen neu.
Könnte es an den Reifen liegen?
Ich wollte eigentlich 145R13 Reifen montieren sind auch in der Zulassung eingetragen.
Es gibt aber auch noch die original Größe 5,20-13 als Diagonalreifen.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen. Gab es das Problem schon einmal?
Ich bin für jede Antwort dankbar.

schöne Grüße
Heinz

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 6. Jul 2022, 19:38

Erst mal nur zu den Reifen: Diagonalreifen schwimmen, unbedingt bei den Radialreifen bleiben.
145er führen zu einem quasi "geeichten" Tacho, nur unterhalb 50 geht er noch leicht vor.

Vorderachsgeometrie ist fest, Traggelenke lassen sich auch nicht verschieben. Nur die Spurstangen sind einstellbar.
Sitzen die Federn sauber? Wie ist es unter Last?
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon Gerald & Thomas » Do 7. Jul 2022, 07:21

Hallo Heinz,
stelle bitte mal ein paar Bilder von den neu verbauten Traggelenken ein, und von der fast Kollision Reifen mit Feder.
LG. Gerald
Der "verrückte Österreicher"

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon borgideluxe » Do 7. Jul 2022, 14:50

Hallo Heinz,

hast du mal den Einbau deiner Trag- und Führungsgelenke kontrolliert?
Das untere Führungsgelenk kann man beispielsweise auf falsch herum einbauen.



Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von borgideluxe am Di 2. Jan 2024, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon Heinz48 » Do 7. Jul 2022, 16:32

Hallo zusammen
danke für die Antworten.
Das untere Führungsgelenk werde ich nochmal prüfen ob ich es richtigrum eingebaut habe.
Ich habe einige Bilder gemacht. vielleicht sagen die ja schon etwas aus.
Schöne Grüße
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 9. Jul 2022, 00:19

Das untere Führungsgelenk kann man beispielsweise auf falsch herum einbauen.


Ernsthaft? Hab es noch bei keinem Querlenker geschafft, die Gewinde mit den Bohrungen zur Deckung zu bringen, wenn das Traggelenk falsch rum steht.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon Uwe-Peter » So 10. Jul 2022, 21:09

Hallo zusammen,

kurze Zwischenmeldung: Das Problem von Heinz konnte behoben werden, er meldet sich an dieser Stelle nochmal kurz.

Wir müssen ihm nur noch die Daumen drücken, daß er durch den TÜV kommt und wir so vielleicht die Möglichkeit bekommen, ihn und seine Partnerin in Holdorf zum Herbst-Treffen persönlich kennenzulernen.

Liebe Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon arn » So 10. Jul 2022, 22:10

bin schwer am drücken!
Arn

Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon Heinz48 » Mo 11. Jul 2022, 09:44

Moin Arabella Freunde

Mein Problem mit dem Abstand zwischen Reifen und Feder ist gelöst.
Vielen Dank an Uwe und Gerald, die mir geholfen haben mein Problem am Telefon zu lösen.
Auch Dankeschön an alle, für die Tipps in diesem Forum.
Die Feder hab ich verdreht eingebaut und dadurch war der Abstand zu gering.
Hab ich geändert nun ist alles OK.
Stoßdämpfer habe ich vom Wartburg eingebaut, hat den Nachteil, dass diese Stoßdämpfer durch die Bauart länger sind wie die Originale und dadurch das Rad weiter ausfedert, was dann dazu führt das der Abstand zwischen Feder und Reifen kleiner wird.
Werde mir die originalen Stoßdämpfer einbauen.
Zur Info: Das Führungsgelenk kann nicht verkehrt eingebaut werden, hab ich probiert, wie Manfred geschrieben hat so ist das.

Schöne Grüße
Heinz

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Arabella Norderney Reifen Vorderachse

Beitragvon borgideluxe » Mo 11. Jul 2022, 14:11

Sorry Heinz,
habe mal wieder Arabella und Isabella verwechselt. ;)
Bei der Isabella ist es das obere Traggelenkt, was ich im Kopf hatte.
2022-07-11 (12).png

War nicht böse gemeint, wollte nur helfen dein Problem zu lösen
aber ein nachsehen hat ja sicherlich auch nicht geschadet. :D
Schön ist, dass dein Problem jetzt gelöst ist und ich drücke dir
die Daumen, dass du mit deinem Schätzchen nach Holdorf kommen kannst.
Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste