Tachobeleuchtung

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Bella A
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 12:10

Tachobeleuchtung

Beitragvon Bella A » Mo 6. Feb 2023, 15:32

Moin Lloyde (hier geklaut, fand ich gut),
meine Tachobeleuchtung ist schwächlich, bzw. der "Dimmer" ist ziemlich tot, auch voll aufgedreht. Kann man die Birnchen "aufrüsten" und /oder den Dimmer umgehen? Wie setz ich das um, gibt´s da Erfahrungswerte/Ideen?
Gruß
Bella A

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Uwe-Peter » Mo 6. Feb 2023, 17:58

Hallo Bella A,

der Potentiometer schwächelt leider altersbedingt meist aufgrund Verschmutzung und Korrosion etwas. Ich weiß, man kann diesen vorsichtig reinigen/entrosten, habe ich aber noch nicht gemacht. Frag mal Markus. Als Beleuchtung funktionieren LED-Warmweiß-Birnen gut.

Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Uwe-Peter » Di 7. Feb 2023, 18:15

Hallo Thomas,

Deine Mail mit Fragen zu Stoßdämpfern an mich ist völlig korrumpiert angekommen, deshalb meine Antwort hier.

Die Lloyd-Freunde lassen die Stoßdämpfer für vorne und hinten (Seite 38/43) bei dem Hersteller nachfertigen, der seinerzeit auch die LLoyd-Motoren-Werke beliefert hat. Diese besitzen also die Original-ABE und vor allem die korrekten Dämpferwerte. Ich empfehle Dir dringend, diese zu verwenden, weil falsche Dämpfer eklatante Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.

Ich habe das gemerkt, als ich die Wartburg-Stoßdämpfer aus meinem Cabro gegen die der Lloyd-Freunde getauscht habe. Ich dachte, ich fahre ein ganz anderes Fahrzeug.

Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Bella A
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 12:10

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Bella A » Mi 8. Feb 2023, 15:47

Moin Uwe,
ich hoffe diese Mail funzt besser :-). Danke für den Tipp, werde dann dort ordern.
Gruß
TK


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste