Werkstatthandbuch Teil E: Elektrik, Armaturen

Alles zum Thema Aufbau, Innenausstattung, Karosserie u.s.w.
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Werkstatthandbuch Teil E: Elektrik, Armaturen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 3. Apr 2013, 12:16

Hallo zusammen!

Wollte eigentlich diese Woche noch die Oberschale der Tachoverkleidung wechseln.
Scheitert aber vorläufig an den unbekannten Handgriffen und den Schrauben, die ich höchstens erahne.

Nun, dachte ich, guckst Du halt ins Wekstatthandbuch - denkste! Teil "E" fehlt".
Gabs den jemals oder kam er nicht mehr zur Auslieferung (mein WH ist 05.60)

Wer hilft mir, bitte?

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

arabellafahrer
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47

Re: Werkstatthandbuch Teil E: Elektrik, Armaturen

Beitragvon arabellafahrer » Do 4. Apr 2013, 18:22

Hallo
Teil E Gibt’s nicht (mein Handbuch hat nachträge bis 6/61) aber das Obere Tachogehäuse ist nur an 2 Schrauben befestigt also Tacho raus und die 2 Schrauben rechts und links lösen das ist alles.
Grüße Olaf

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Werkstatthandbuch Teil E: Elektrik, Armaturen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 5. Apr 2013, 08:11

Hallo Olaf,

danke soweit- sind das die Muttern, die sich am Rand der Oberschale rückseitig hinter dem Armaturenbrett erfühlen lassen?
Und vielleicht könntest Du auch "Tacho raus" noch'n bischen erläutern!? Vor allem möchte ich nicht unnötig zuviel von der Kabelage
entfernen, die ich dann mühsam wieder zusammen fummeln muss.

Nochmals Dank
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

arabellafahrer
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47

Re: Werkstatthandbuch Teil E: Elektrik, Armaturen

Beitragvon arabellafahrer » Fr 5. Apr 2013, 17:42

sind das die Muttern, die sich am Rand der Oberschale rückseitig hinter dem Armaturenbrett erfühlen lassen? Ja genau die.

Und vielleicht könntest Du auch "Tacho raus" noch'n bischen erläutern!? Vor allem möchte ich nicht unnötig zuviel von der Kabelage
entfernen, die ich dann mühsam wieder zusammen fummeln muss.
Da müssen keine Kabel ab nur Tachowelle abschrauben Tacho etwas nach vorne drücken etwas kippen und 2 Schlitzschrauben lösen (hinter Tachogehäuse) die 2 leuchten rechts und links unten (Kontrollleuchten) abziehen an dem Plastikteil sind alle Kabel befestigt jetzt noch vorsichtig die 3 kleinen Schlitzschrauben von der Temperaturanzeige abschrauben (Vorsicht das ist ein Kapillarrohr und kein Kabel) und der Tacho müsste lose sein.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Werkstatthandbuch Teil E: Elektrik, Armaturen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 6. Apr 2013, 07:58

Danke, Olaf,

dann werde ich mal drangehen, sobald es wieder aushaltbare Temperaturen gibt, damit meine Hände nicht so zittern
und das Zähneklappern nicht beim Denken stört. :roll:

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Werkstatthandbuch Teil E: Elektrik, Armaturen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 17. Apr 2013, 20:37

Jetzt ist mir klar,

warum das Gehäuse bisher niemand gewechselt hat: die größte Fummelei aller Zeiten!
Die Minischräubchen für das Temperaturelement sind die Hölle - musste ich am Schraubenzieher festpichen,
um sie überhaupt wieder rein zu bekommen. Geht nur dann einigermaßen, wenn man die Kapillare etwas weiter
aus dem Motorraum nach innen durchschiebt und später stückchenweise wieder zurück und abwechselnd dazu
immer den Tacho 'nen Rucker tiefer drückt.
Die Befestigungsschraube für's Gehäuseoberteil links hinter dem Hauptkabelstrang versteckt ist der Wahnsinn:
schon lange nicht mehr mit den Knien über der Rückenlehne und dem Kopf auf dem Kupplungspedal geschraubt!

Wie haben die das bloß damals im Werk in einer einigermaßen vertretbaren Zeit montiert?!

Uff!
Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Do 18. Apr 2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Werkstatthandbuch Teil E: Elektrik, Armaturen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 18. Apr 2013, 12:58

Ja schon, aber man muss aufpassen, dass sich nicht der Boden auftut und einen die Hölle verschlingt bei der Flucherei! :twisted:

Tip am Rande, wenn Ihr euch über lasches Blinken und funzelige Kontrolleuchten beklagt: mal untere Schale abnehmen (ist zum Glück einfachst)
und alle Kabelschuhe an der Steckverbindung neu stecken - schön nach einander um nichts zu verwechseln. Ihr könntet vielleicht staunen!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Karosserie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste