Arabella Farbtöne

Alles zum Thema Aufbau, Innenausstattung, Karosserie u.s.w.
Benutzeravatar
Thomas-MEG
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2011, 20:16
Wohnort: 34212 Melsungen-Röhrenfurth
Kontaktdaten:

Arabella Farbtöne

Beitragvon Thomas-MEG » Sa 11. Jun 2011, 20:41

Hallo Arabella-Gemeinde,

anbei ein Link zu Standox, wo man sich eine Übersicht über die damaligen Farbtöne von Lloyd und Borgward anschauen und als PDF downloaden kann.

http://www.standox.de/standox/com/en/Cl ... rs_D_1.pdf

Diese sind aus alten Unterlagen eingescannt, um sie der Nachwelt zu erhalten und damit man mal ein Bild hat, wie diese Farbtöne aussahen.

Direkt unter http://www.standox.de/classic habt ihr auch Zugriff auf andere Infomationen rund um den Lack.

Bei weitere Fragen rund um den Lack könnt ihr mich gerne kontaktieren! 8-)

LG Thomas aus Melsungen
Der Lackmensch vom 2. Treffen in Wietzendorf 2011

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Farbtöne

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 30. Okt 2011, 19:22

Hallo zusammen,

wer hat denn noch sonstige zutreffende Hersteller-Farbcodes zu den Arabella-Farben?
Zutreffend im Sinne von aktuell, z.B. kann mit den angeblichen Glasurit-Farbcodes auf den NL-Seiten nicht mal Glasurit was anfangen.

Speziell interessiert mich natürlich "mein" Oxfordgrau, und zwar eher nicht als 2-Schicht Basecoat-Wasserlack, sondern viel eher in einer Qualität für punktuelles/ kleinflächiges Nacharbeiten, was ja viel eher den pflegerischen Ansprüchen an unsere Kleinwagen entspricht.

Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am So 30. Okt 2011, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Thomas-MEG
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2011, 20:16
Wohnort: 34212 Melsungen-Röhrenfurth
Kontaktdaten:

Re: Arabella Farbtöne

Beitragvon Thomas-MEG » So 30. Okt 2011, 20:01

Hallo Manfred,

also der Farbcode für das Oxfordgrau ist 78, so wird dieser Ton bei uns (Standox) geführt. Leider ist dieser Farbton bei Standox momentan nur in der neusten Standox-Lackqualität Standox Standoblue mischbar, das ist aufgrund der aktuellen VOC-Gesetzgebung ein Zweischicht-Farbton (mit Klarlack) auf Wasserbasis.

Solltest du einen Standox-Lackierer mit einem Farbtonmessgerät in der Nähe haben, dann kann der den Farbton ausmessen und eine Formel in deiner gewünschten Qualität erstellen! Alternativ kann ich das gerne tun, wenn du mir deinen Tankdeckel zukommen läßt. Wir haben 2 solcher Geräte bei uns im Unternehmen. Wir sind einer der vielen Standox-Leitgroßhändler.

Thomas

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Farbtöne

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 30. Okt 2011, 23:28

Hallo Thomas,

habe zufällig heute mit einem Bekannten gesprochen, der hat sowas angeblich bei einem ortsansässigen Autohaus für Spieß-Haecker-Farben (schreibt man das so?) durchführen lassen. Ggf. probiere ich das erst mal. Womöglich gibt es ja auch noch weniger "verschossene" Bleche als den Tankdeckel.

Aber danke für das Angebot!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Werner
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 20:02
Wohnort: 45359 Essen

Re: Arabella Farbtöne

Beitragvon Werner » Mo 20. Feb 2012, 21:50

Hallo Thomas,

der Uwe hat mich auf dich aufmerksam gemacht. Ich restauriere z Z einen Arabella und habe das Fahrwerk bis auf das Lackieren fertig. Nun brauch ich den Farbcode für den Untergrund, ich glaube das ist Schwarz, dann für innen. Das Fahrzeug soll dann in Gelb mit helles Dach lackiert werden. Hast du davon den Code, oder sogar die Farben.
Über baldige Antwort würde ich mich freuen.

Bis bald grüßt

Werner

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Farbtöne

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 21. Feb 2012, 10:24

Hallo Werner,

soweit ich bisher gesehen habe, waren alle Arabellen, die mir begegnet sind, am Fahrwerk/ im Motorraum
grau lackiert, und zwar seidenmatt oder allenfalls seidenglänzend. Die genaue Farbbezeichnung: ??

Weiß das jemand? Beispiel:

Bild

Gerade finde ich doch tatsächlich auf der Standox-Seite noch ein herkömmliches Einschicht-Rezept in 2K für Sonnengelb!
(Mist, direkte Links gehen nicht dauerhaft, also Anleitung):
Den Link http://www.standox.de/classic (s.o.) aufmachen, dann wiederum unten die Zeile "den richigen Farbton finden" anklicken.
Als nächstes über den dargestellten Büchern "Standox-Online-Farbdatenbank": Mit "Ich stimme zu" gelangt man auf die Suchmaske
Nun "Lloyd" eingeben und ab!
Hier findet sich alles, was Standox für Lloyd derzeit anbietet.
Die obersten Farben sind die herkömmliche 2K-Einschicht-Qualität, über das Formelsymbol ganz rechts kommt man zur Rezeptur.
Sonnengelb ist dabei. Sieh doch mal, ob Thomas da dran kommt!

Wenn nicht, verwende Benz "Ahorngelb" vom Modell 123 mit einem Tick Gelb und etwas mehr Weiß dazu
(die Änderungen kann man bei einer Gesamtlackierung auch weglassen), dann liegst Du genau richtig.
Das Dach dann RAL "Hellelfenbein". Das Auto im Bild oben ist so lackiert. Da ist mal das Original-Sonnengelb
drunter vor gekommen - kaum zu unterscheiden.
Solche gut erhältlichen Farben machen späteres Nacharbeiten erheblich einfacher, und in diesem Fall liegst Du
fast ununterscheidbar nah am Original.

Noch was, das man öfters anders sieht: die eingesenkte Fläche hinter dem Frontgrill und das Querblech (oben zu sehen)
mit dem Haubenschloss gehören offenbar nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern ebenfalls in Grau wie der Motorraum!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Karosserie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast