Vom Glasurit Oxfordgrau, das keines war ...

Alles zum Thema Aufbau, Innenausstattung, Karosserie u.s.w.
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Vom Glasurit Oxfordgrau, das keines war ...

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 24. Jul 2016, 11:26

Hallo Lloyde,

wer meine Arabella kennt, weiß, dass ich über eine Voll-Überholung mit Neulackierung nachdenke.
Deshalb habe ich bereits alles zusammengetragen, was ich an alten Farbrezepten für Oxfordgrau (meine Hauptfarbe) finden konnte.
Übereinstimmendes Merkmal: alle Rezepte enthalten erhebliche Mengen an Blau und deutliche Mengen an Rottönen (Maron etc, heißen natürlich je Hersteller anders)
Auslöser für diesen Artikel war der Erwerb einer Originaldose Lloyd Oxfordgrau, Aufschrift: "Dieser Ausbesserungslack wird im Original-Farbton geliefert".
Der Inhalt war noch gut flüssig, ließ sich rückstandsfrei aufrühren und einwandfrei auslackieren. Das Ergebnis bestätigte die Rezeptur: leicht dunkles Grau mit deutlichem Einschlag nach Violett.

Beim Studium der veröffentlichten neuen Rezepte von Glasurit hatte ich schon letztes Jahr den Verdacht, dass da zumindest bei Oxfordgrau "was nicht stimmt". Das Rezept weist nämlich keine Blau- und Rottöne aus. Also flott mit der Büchse und meiner frischen Farbtafel zum hiesigen Glasurit-Partner und Lackierer.
Der hat das mitgebrachte Rezept mitgenommen "mal sehen, ob ich dafür eine Belegprobe habe", kam dann mit der Aussage zurück "das ist Ihre Farbe laut Glasurit" und hielt mir einen Bogen aus nem Farbfächer unter die Nase.
Zum Heulen!
Wie ich vermutet hatte, kaum Anzeichen für Blau und schon gar nicht violett! Das, was da zu sehen war, stimmte zwar vom Helligkeitsgrad (also Schwarzwert) her recht gut, aber sonst Katastrophe. Die Abweichung war schon gegenüber den 5mm breiten Läufern auf der Dose deutlich zu sehen, erst recht gegenüber der Lackierprobe.

Nach der Versicherung, ein Irrtum seinerseits sei auszuschließen, Erklärungsversuch: offenbar ist man da den bequemen Weg gegangen und hat lediglich aus dem bereits vorhandenen fertigen Farben-Programm diejenige Farbe hergenommen, die der Computer als die nächstbeste angegeben hat. "Das würden wir auch bekommen, wenn wir den Originalton scannen." Von exakter Neu-Rezeptur also keine Spur.

Jetzt würde mich natürlich schon interessieren, ob der erhebliche Aufwand seitens der Lloyd- und Arabellafreunde, die Originalfarben zusammen zu suchen und an Glasurit zu geben, generell derart bequem und "kostensparend" umgesetzt worden ist.
Sollte das durchgängige Praxis sein, dürfen wir wohl getrost allen Glasurit Lloyd-Tönen misstrauen.

Wurden die veröffentlichten Rezepte jemals "verprobt". Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Tönen?

Besorgt
Manfred


PS
Eine so gut wie vollständige Übereinstimmung mit meiner Lackprobe habe ich bisher nur beim Fahrzeug unserer Arabella-Freunde aus Unna festgestellt.
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Fr 3. Nov 2023, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Remscheid

Re: Vom Oxfordgrau, das keines war ...

Beitragvon Rudolf » So 24. Jul 2016, 14:30

Hallo Manfred,

mein Foto von unserer 1966 verunfallten platingrau/oxfordgrau Arabella wird Dir wahrscheinlich auch keine neuen Erkenntnisse bringen? Unser Ausbesserungslack war damals von Ducolux, Hermann Wiederhold.

Arabella06.jpg


Aber was wurde aus den angefangenen Farbuntersuchungen mit Standox, usw. ?

Gruß aus Remscheid

Rudolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Vom Oxfordgrau, das keines war ...

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 24. Jul 2016, 15:46

Hallo Rudolf,

um genau diese Projekte geht es. Unter "Karrosserie" hier im Forum 4 Fäden zurück findest Du was zu den Aktivitäten mit Glasurit. Die Farbrezepte sind ja auch unterdessen auf der Glasurit-Seite zugänglich, aber man fragt sich eben, ob es sich bei den anderen Rezepten genauso wenig um neu wieder-erstellte, sondern nur mehr oder weniger "naheliegende" sowieso schon bekannte Fabtöne handelt.
Das angebliche Oxfordgrau stammt jedenfalls von einem japanischen Modell (welches, habe ich mir nicht gemerkt).

Nein, alte Farbrezepte nützen nichts, weil die Grundfarben aufgrund der neueren gesetzlichen Vorgaben dazu gar nicht mehr produziert werden, nicht einmal mehr die Farbqualitäten.
Ich werde, wenn es soweit ist, jedenfalls Versuche mit dem Lesonal-Händler unternehmen (die sind vor Ort und können von der Altlack-Vorlage scannen und recht zutreffend mischen) oder mich nochmal an Thomas-MEG wenden (Standox, gleiches Verfahren). Denkbar wäre auch, die Rezeptur aus Unna einfach zu übernehmen. Insoweit komme ich zurecht, danke

Viel wichtiger ist die Frage, ob die Glasurit-Töne sonst besser sind.
Mein bisher ganz persönlicher Verdacht ist, dass generell einfach nächstliegende "Ersatz"-Farbtöne in die Liste gestellt wurden, die dann eben nie genau treffen, und bei denen es Zufall ist, wie weit sie jeweils abweichen. Oxfordgrau ist jedenfalls "meilenweit daneben"!

Gruß, Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Vom Oxfordgrau, das keines war ...

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 28. Jul 2016, 20:00

Es geht nicht um's Totdiskutieren, sondern dass da im Internet Rezepte stehen, für die diverse Arabella-Freunde Zeit und Mühen investiert haben, mit dem Ergebnis, dass die anscheinend nicht hinhauen. Warum soll ich das für mich behalten, wenn es mir auffällt?
- und -
Bestimmt ist der ein oder andere versucht, eines ohne weitere Prüfung zu übernehmen (ist ja eine renommierte Firma!) und wundert sich nachher oder ärgert sich, dass er statt eines Originaltons sein Geld zum Fenster raus geschmissen hat.

Natürlich kann jeder einscannen lassen, was auch immer. Den Denkansatz, dass nicht jeder das Rad neu erfinden soll, vertrittst Du aber doch sonst auch.

Schönen Abend
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Karosserie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste