Rudolf´s Restauration die 1.

Alles zum Thema Aufbau, Innenausstattung, Karosserie u.s.w.
Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Remscheid

Rudolf´s Restauration die 1.

Beitragvon Rudolf » So 21. Aug 2016, 12:39

Hallo liebe Arabella-Freunde,

jetzt hab ich´s wirklich angefangen. Erst noch Stellfläche in der Halle geschaffen, die Tragmutter der Hebebühne ausgetauscht und die Arabella auf ihren Arbeitsplatz bugsiert. Alle Teile ausgeräumt und die meisten Blechteile demontiert.

Arabella20-Demontage Blechteile01.jpg


Wie Ihr seht, wollte mein Vorgänger die Arabella in Bonbonfarbe lackieren. Deshalb nochmal alles abbauen, anschleifen und im Originalton lackieren.

Was ist denn nun der Originalton für das Chassis? Ich meine immer noch dunkelgrau wie der Motorraum. Auf Fotos meines Vorgängers ist der unrestaurierte Boden platingrau.

Der Vorgänger hat die Kotflügel stramm, ohne Spaltmaß an die Vorderwand gesetzt, so das die Türen in den Kotflügel drücken. Ist das so richtig?

Arabella18-Kotflügel-Tür rechts01.jpg


Die Motorhaube stand 3 mm vor den vorderen Enden der Kotflügel, deshalb hat er die Rundung der Motorhaube eingeschnitten, um diese den Kotflügeln anzupassen. Die werde ich wohl wieder zuschweißen müßen.

Arabella22-eingesägte Motorhaube.jpg


Nach Schleifen und Säubern gestern die Grundierung aufgetragen.

Arabella58-2 K Grundierung01.jpg


Muß mir bald Dichtband (Kotflügelband besorgen). Was empfehlt Ihr hier?

Mir fehlen noch folgende Teile. Für Angebote wäre ich sehr dankbar.

1 Stoßstange hinten
1 Felge
1 oder 2 Lampenringe verchromt
1 Tachogehäuse Oberteil
1 Endschalldämpfer
2 Armlehnen mit Auflage
2 Einzelsitze Kunstleder rot (oder was könntet Ihr mir für eine rot/weiße Arabella anbieten?)
2 Pappen hinten rechts + links rot
Gürtelleisten umlaufend + Befestigungen
2 Sonnenblenden
1 Seitenteil links
1 Seitenteil rechts (falls in besserer Kondition als meine - im Radlauf durchgerostet)
Gummimatten für Boden komplett
Kofferraum Bodenabdeckung

Weiß noch jemand Details - außer den im Forum beschriebenen - über den Dachhimmel? Mit Spriegel verbauen, spannen (wie - nur mit den Fingern? und (womit?) am Dachrand ankleben. Die kleinen Teilflächen unterhalb des Daches umlaufend spannen + kleben (Arbeitsablauf?).

Mit freunlichen Grüßen aus Remscheid

Rudolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Rudolf´s Restauration die 1.

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 22. Aug 2016, 16:54

Hallo Rudolf,

Deine Vermutung ist richtig, das gesamte Chassis incl. Motorraum kamen in Dunkelmittelgrau Seidenglanz daher.
Die Farbe findet sich außerdem (originaler Weise) bei Arabellen in nicht-grauen Tönen auf der Oberpartie der Frontmaske (da, wo die Verriegelung sitzt) und im gesamten Ausschnitt hinter dem Alu-Gitter, die Frontmaske ist somit zweifarbig.

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Remscheid

Re: Rudolf´s Restauration die 1.

Beitragvon Rudolf » Sa 1. Okt 2016, 10:50

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Arabella69-rohes Blech Dach.jpg


aber die gepulverten Felgen mit den neuen Radkappen machen sich dank meiner Frau und quaXX schon hervorragend

Arabella60-Radkappe auf gepulverter Felge.jpg


am Freitag war Party im Zelt im Garten. Spritzspachtel geht auch ohne Kabine. Und Bier gab´s erst nach getaner Arbeit.

Arabella85-Spritzspachtel Dach.jpg


nachdem wir um 22:15 die Regenvorhersage für die Nacht hörten, haben wir um 22:30 noch das Dach in unsere Klimakammer verfrachtet und das Zelt abgebaut.

Arabella86-Klimakammer.jpg


Liebe Grüße
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Karosserie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast