Metallplättchen für Zierleisten

Alles zum Thema Aufbau, Innenausstattung, Karosserie u.s.w.
Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon Arabella » Mi 23. Dez 2020, 22:46

Hallo liebe Arabella Freunde.
nachdem ich nun vergeblich versucht habe, die noch übrig gebliebenen Metallpättchen zur Befestigung der Zierleisten zu restaurieren bzw zu retten, habe ich frustriert feststellen müssen, dass die meisten so verrottet sind, dass man sie nicht mehr verwenden kann.
Hat jemand welche übrig oder eine Idee wo man die herbekommt oder eventuell eine Alternative? Gummipfropfen habe ich bereits gefunden. :D Ich bräuchte ne ganze Menge davon, im besten Falle für die Zierleisten von 2 de Luxe.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss, Rainer

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon arn » Do 24. Dez 2020, 15:16

Hallo miteinander,
ich kkann mich gleich anschließen, habe das gleiche Problem. Vielleicht ktiegen wir das ja über die benötigte Menge gewuppt. Siehe Fenstergummi und Stoßstangen.
Habe gerade eine Aufstellung gelesen, wer wo was alles grade unter den C. Bedingungen an Erfindungen, Neuerungen, Verbesserungen und Ideen auf den Weg gebracht hat und das hat mich ganz fröhlich gestimmt.
In diesem Sinne ein gutes Neues und bleibt gesund und auch fröhlich!
Arn

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon borgideluxe » Fr 25. Dez 2020, 13:03

Wie wäre es mit ner Nachfertigung?
Ein neues Originales hab ich noch.
Ist doch so eine Art Federstahl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon Arabella » Sa 26. Dez 2020, 17:41

Bei einer Nachfertigung wäre ich selbstverständlich dabei, sowohl bei den kleinen als auch die grösseren Plättchen. Gute Idee! Gebrauchen kann die, glaube ich, jeder mal irgendwann :clap:
Viele Grüsse,
Rainer

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 27. Dez 2020, 10:43

Die Federn sind ja oft noch rettbar, die Haltenippel aus Gummi dagegen nicht. Die reißen ab ...
Welchen Fund hast Du da gemacht, Arn?

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon arn » So 27. Dez 2020, 17:47

Den Fund habe ich leider noch nicht gemacht, das war Rainer. Einen Gummiprümpel habe ich zwar aufgehoben als Muster, die dazu gehörige Klammer jedoch mit Zinkspray konserviert und das war wiedermal ein Fehler wie mir Heinz klarmachte. Zink und Alu gibt ein gutes Element und damit prima Kontaktkorrosion. Irgendwie wird man die Klammern aber konservieren müssen, meine sind alle stark gerostet und brüchig.
Is ja nich so, dass es im neuen Jahr keine neue Probleme gäbe!
Freue mich drauf,
Arn

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon Arabella » So 27. Dez 2020, 18:27

Hallo Manfred,
ich versuche es im Moment mit folgenden Gummis:https://www.ebay.de/itm/10-Stück-Toranschlag-Gummi-Metall-Puffer-Anschlaggummi-Dämpfergummi-Gummi ArtNr 182577677287 von Zaun-Direkt.
Ich habe ein paar davon gekauft, sie sehen aus, als könnten sie passen, ich werd es probieren. Der Artikel wird regelmässig auch mit Rabatt angeboten, wenn man also ein bisschen warten kann, gibt es sie für ein paar Cent billiger.
Gebt bitte mal ein feedback wenn ihr es probiert habt.
Gruss,
Rainer

Benutzeravatar
Bella A
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 12:10

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon Bella A » Sa 11. Dez 2021, 10:53

Moin Rainer,
gibt`s da neue Erkenntnisse?
Gruß
Thomas

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon Arabella » So 12. Dez 2021, 10:04

Moin Thomas,
richtig Neues habe ich noch nicht. Ich hab jedoch einen netten Nachbarn, der in der Metallindustrie tätig ist, hauptsächlich V2A. Dem hab ich ein Plättchen gegeben und ihn gebeten, in seiner Firma zu fragen, ob sowas in rostfrei herzustellen sei. Ich habe ihm jetzt erst einmal eine grobe Menge von 200 Stück genannt. Ein Kollege von ihm hat sich der Sache angenommen. Die Schwierigkeit ist das Umbördeln der Ecken. Dafür habe ich bis jetzt noch keine Lösung. Die Plättchen selber werden gelasert. Wenn ich eine befriedigende Lösung gefunden habe, melde ich mich.
Schönen dritten Advent, Grüsse,

Rainer

Benutzeravatar
Bella A
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 12:10

Re: Metallplättchen für Zierleisten

Beitragvon Bella A » Mi 29. Jun 2022, 15:44

Moin, ich war ungeduldig und hatte genügend Halterungen. Habe die Zierleistenlöcher mit Fett versehen, ein M4-Nietgewinde genommen und eingenietet. M4-Schraube genommen und die Halteclips in die Nietgewinde geschraubt. Zierleiste dran, passte. Lediglich für die letzten 2 Nieten in der Tür zur B-Säule, musste ich die Scheibe aushängen, weil die Nietlänge vor dem Vernieten zu lang war. Nach dem Vernieten nirgendwo Scheuerstellen. Aller eingefettet eingesetzt.
Gruß
Bella A
20220323_154904.jpg
20220323_145204.jpg
20220323_144518.jpg
20220323_144441.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Karosserie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast