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Vorstellung Heinz Bohnes
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Re: Vorstellung Heinz Bohnes
Zuletzt geändert von Heinz am Di 21. Nov 2017, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung Heinz Bohnes
Klasse, die ist ja neuer wie neu. Traust du dich denn noch , damit zu fahren? SChorsch
Re: Vorstellung Heinz Bohnes
Mein lieber Scholly!!! Respekt vor der Arbeit.
Das ist ja ein "Neuwagen". Ich hoffe den sehen wir am "Neuenseenland" nächstes Jahr.
Gruß
Wolf
Das ist ja ein "Neuwagen". Ich hoffe den sehen wir am "Neuenseenland" nächstes Jahr.
Gruß
Wolf
Re: Vorstellung Heinz Bohnes
Liebe Arabella-Freunde,
nach langer Zeit und (fast) fertiger Restaurierung zeige ich Euch nun einige Bilder meiner Arabella. Die Arbeiten begannen ab September 2013. Ende März 2017 habe ich das gute Stück mit behördlichem Segen nach Hause überführt.
Wie war die Restaurierung? In der ersten Phase sehr mühevoll. Viel Reinigungsarbeiten, immer mehr Löcher im Fahrgestell, wie in den ersten Bildern bereits dargestellt. Nach Fertigstellung des Fahrgestells wurden die Karosserieteile aufgearbeitet. Auch hier war ganze Arbeit nötig: aus meinem Ersatzteilfundus konnte ich zum Teil gesunde Teile verwenden, die das Strahlen auch überstanden haben. Dann folgte die probeweise Montage der vorgearbeiteten Blechteile. Hier war ich der Verzweiflung nahe. Die Spalte waren planparallel nur mühsam auszurichten. Mehrere Kotflügel und Türen wollten einfach nicht zueinander passen. Das Arabellchen ist doch gar nicht so einfach zu restaurieren, wie es einfach gesagt wird. Ich denke auch an den Bereich Getriebe, Rahmen, Schaltstange und Schaltung. Insgesamt ist es dann doch ganz gut gelungen.
Viel Spaß machte die Montage der einzelnen lackierten Karosserie- bzw. Fahrwerksteile und deren Komplettierung mit neuen Silentblöcken. Nun sah man: es wird doch wieder ein Auto. Anschließend kam die Kür: Einbau eines neuen Himmels (vor Aufsetzen des Dachs), Einbau des Schiebedachs mit neuen Stoffen, Kompettierung mit neuen oder neuwertigen Chromteilen incl. der Zierleisten und Einbau der neu gepolsterten Sitzgarnitur.
Und dann die Hochzeit: der komplett neu aufgebaute Motor und Getriebe wurde einzeln eingebaut.
Die Euphorie wurde dann doch gestört durch den total aus dem Ruder gelaufenen finanziellen Aufwand. Hier war ich Brigitte sehr dankbar für viel Verständnis.
Die ersten Probefahrten waren ernüchternd: Nachbesserung an Schaltungs- und Kupplungseinstellung war erforderlich. Die Schaltung war sehr schwergängig. Farbreste störten im Tank mehrfach die Fahrt. Der Vergaser musste wiederholt gereinigt werden – Filter haben hier geholfen. Die neuen Dichtungen für Front- und Heckscheibe wollten nicht passen und dicht werden. Hier musste mehrfach nachgebessert werden. Die erste Fahrt bei starkem Regen endete mit einem „Land unter“. Das alles ist inzwischen überstanden. Bisher habe ich ca. 1.700 km mit meiner Arabella gefahren und die Restarbeiten weitgehend abgeschlossen. Die Leistung des Motors ermöglicht ein zügiges Mitschwimmen im heutigen Stadtverkehr, oft bin ich an der Ampel vorn. Es macht Spaß. Bei Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten oberhalb 90 km/h ist das Geräuschniveau sehr gewöhnungsbedürftig. Hier wird eine Nachbesserung nötig sein. Übrigens: Kontakt mit Firma ZF hat ergeben, dass weder das Arabella-Getriebe noch Ersatzteile dort gefertigt wurden. Sollte jemand „gute“ Erfahrung mit der Reparatur eines Arabella-Getriebes gemacht haben, wäre ich für eine Info dankbar. Alle Lager und Dichtelemente sind neu vorhanden. Ich erlebe immer wieder, dass die Arabella sehr viel positive Beachtung findet. Die Leute freuen sich und sprechen mich spontan an oder fotografieren den Wagen.
In Erinnerung an meine erste Arabella de Luxe habe ich meiner neuen Arabella einen Rombus im Kühlergrill spendiert sowie Stoßstangenhörner aus zeitgenössisches Zubehör.
Ich hoffe, ihr habt euch an den Bildern ein wenig erfreut.
Bedanken möchte ich mich noch bei meinem Freund Theo – ohne ihn wäre der komplette Aufbau des Wagens in der Werkstatt nicht möglich gewesen.
Euer Heinz
nach langer Zeit und (fast) fertiger Restaurierung zeige ich Euch nun einige Bilder meiner Arabella. Die Arbeiten begannen ab September 2013. Ende März 2017 habe ich das gute Stück mit behördlichem Segen nach Hause überführt.
Wie war die Restaurierung? In der ersten Phase sehr mühevoll. Viel Reinigungsarbeiten, immer mehr Löcher im Fahrgestell, wie in den ersten Bildern bereits dargestellt. Nach Fertigstellung des Fahrgestells wurden die Karosserieteile aufgearbeitet. Auch hier war ganze Arbeit nötig: aus meinem Ersatzteilfundus konnte ich zum Teil gesunde Teile verwenden, die das Strahlen auch überstanden haben. Dann folgte die probeweise Montage der vorgearbeiteten Blechteile. Hier war ich der Verzweiflung nahe. Die Spalte waren planparallel nur mühsam auszurichten. Mehrere Kotflügel und Türen wollten einfach nicht zueinander passen. Das Arabellchen ist doch gar nicht so einfach zu restaurieren, wie es einfach gesagt wird. Ich denke auch an den Bereich Getriebe, Rahmen, Schaltstange und Schaltung. Insgesamt ist es dann doch ganz gut gelungen.
Viel Spaß machte die Montage der einzelnen lackierten Karosserie- bzw. Fahrwerksteile und deren Komplettierung mit neuen Silentblöcken. Nun sah man: es wird doch wieder ein Auto. Anschließend kam die Kür: Einbau eines neuen Himmels (vor Aufsetzen des Dachs), Einbau des Schiebedachs mit neuen Stoffen, Kompettierung mit neuen oder neuwertigen Chromteilen incl. der Zierleisten und Einbau der neu gepolsterten Sitzgarnitur.
Und dann die Hochzeit: der komplett neu aufgebaute Motor und Getriebe wurde einzeln eingebaut.
Die Euphorie wurde dann doch gestört durch den total aus dem Ruder gelaufenen finanziellen Aufwand. Hier war ich Brigitte sehr dankbar für viel Verständnis.
Die ersten Probefahrten waren ernüchternd: Nachbesserung an Schaltungs- und Kupplungseinstellung war erforderlich. Die Schaltung war sehr schwergängig. Farbreste störten im Tank mehrfach die Fahrt. Der Vergaser musste wiederholt gereinigt werden – Filter haben hier geholfen. Die neuen Dichtungen für Front- und Heckscheibe wollten nicht passen und dicht werden. Hier musste mehrfach nachgebessert werden. Die erste Fahrt bei starkem Regen endete mit einem „Land unter“. Das alles ist inzwischen überstanden. Bisher habe ich ca. 1.700 km mit meiner Arabella gefahren und die Restarbeiten weitgehend abgeschlossen. Die Leistung des Motors ermöglicht ein zügiges Mitschwimmen im heutigen Stadtverkehr, oft bin ich an der Ampel vorn. Es macht Spaß. Bei Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten oberhalb 90 km/h ist das Geräuschniveau sehr gewöhnungsbedürftig. Hier wird eine Nachbesserung nötig sein. Übrigens: Kontakt mit Firma ZF hat ergeben, dass weder das Arabella-Getriebe noch Ersatzteile dort gefertigt wurden. Sollte jemand „gute“ Erfahrung mit der Reparatur eines Arabella-Getriebes gemacht haben, wäre ich für eine Info dankbar. Alle Lager und Dichtelemente sind neu vorhanden. Ich erlebe immer wieder, dass die Arabella sehr viel positive Beachtung findet. Die Leute freuen sich und sprechen mich spontan an oder fotografieren den Wagen.
In Erinnerung an meine erste Arabella de Luxe habe ich meiner neuen Arabella einen Rombus im Kühlergrill spendiert sowie Stoßstangenhörner aus zeitgenössisches Zubehör.
Ich hoffe, ihr habt euch an den Bildern ein wenig erfreut.
Bedanken möchte ich mich noch bei meinem Freund Theo – ohne ihn wäre der komplette Aufbau des Wagens in der Werkstatt nicht möglich gewesen.
Euer Heinz
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- Beiträge: 178
- Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17
Re: Vorstellung Heinz Bohnes
Wow,
entgegen der - auch von mir geteilten Meinung - daß es bei der Arabella keinen (Classic-Data-) Note 1 geben kann, hier entsteht eine Solche
Glückwunsch zu dem Projekt
Gruß
Jens
entgegen der - auch von mir geteilten Meinung - daß es bei der Arabella keinen (Classic-Data-) Note 1 geben kann, hier entsteht eine Solche
Glückwunsch zu dem Projekt
Gruß
Jens
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- Beiträge: 178
- Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17
Re: Vorstellung Heinz Bohnes
stephan hat geschrieben:ich will das ding fahren
stephan
p.s glückwunsch dass du zum ende gekommen bist
Nöö, nur davor niederknieen und anbeten...
Das Fahren bringt einen dann in die Realität zurück, siehe Beitrag von Heinz
Gruß
Jens
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