Vorstellung Heinz Bohnes

Hier könnt ihr eure Arabella und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Heinz
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Dez 2013, 15:41

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon Heinz » Mo 20. Nov 2017, 22:10

Zuletzt geändert von Heinz am Di 21. Nov 2017, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Dez 2013, 15:41

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon Heinz » Mo 20. Nov 2017, 22:17

Bild

Heinz
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Dez 2013, 15:41

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon Heinz » Mo 20. Nov 2017, 23:46

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 21. Nov 2017, 07:43

Holla, die Waldfee!
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Heinz
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Dez 2013, 15:41

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon Heinz » Di 21. Nov 2017, 09:39

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

B2000
Beiträge: 334
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon B2000 » Di 21. Nov 2017, 10:00

Klasse, die ist ja neuer wie neu. Traust du dich denn noch , damit zu fahren? SChorsch

Benutzeravatar
QuaXX
Beiträge: 152
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:23

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon QuaXX » Di 21. Nov 2017, 15:40

Mein lieber Scholly!!! Respekt vor der Arbeit.

Das ist ja ein "Neuwagen". Ich hoffe den sehen wir am "Neuenseenland" nächstes Jahr.

Gruß
Wolf

Heinz
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Dez 2013, 15:41

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon Heinz » Di 21. Nov 2017, 16:50

Liebe Arabella-Freunde,
nach langer Zeit und (fast) fertiger Restaurierung zeige ich Euch nun einige Bilder meiner Arabella. Die Arbeiten begannen ab September 2013. Ende März 2017 habe ich das gute Stück mit behördlichem Segen nach Hause überführt.
Wie war die Restaurierung? In der ersten Phase sehr mühevoll. Viel Reinigungsarbeiten, immer mehr Löcher im Fahrgestell, wie in den ersten Bildern bereits dargestellt. Nach Fertigstellung des Fahrgestells wurden die Karosserieteile aufgearbeitet. Auch hier war ganze Arbeit nötig: aus meinem Ersatzteilfundus konnte ich zum Teil gesunde Teile verwenden, die das Strahlen auch überstanden haben. Dann folgte die probeweise Montage der vorgearbeiteten Blechteile. Hier war ich der Verzweiflung nahe. Die Spalte waren planparallel nur mühsam auszurichten. Mehrere Kotflügel und Türen wollten einfach nicht zueinander passen. Das Arabellchen ist doch gar nicht so einfach zu restaurieren, wie es einfach gesagt wird. Ich denke auch an den Bereich Getriebe, Rahmen, Schaltstange und Schaltung. Insgesamt ist es dann doch ganz gut gelungen.
Viel Spaß machte die Montage der einzelnen lackierten Karosserie- bzw. Fahrwerksteile und deren Komplettierung mit neuen Silentblöcken. Nun sah man: es wird doch wieder ein Auto. Anschließend kam die Kür: Einbau eines neuen Himmels (vor Aufsetzen des Dachs), Einbau des Schiebedachs mit neuen Stoffen, Kompettierung mit neuen oder neuwertigen Chromteilen incl. der Zierleisten und Einbau der neu gepolsterten Sitzgarnitur.
Und dann die Hochzeit: der komplett neu aufgebaute Motor und Getriebe wurde einzeln eingebaut.
Die Euphorie wurde dann doch gestört durch den total aus dem Ruder gelaufenen finanziellen Aufwand. Hier war ich Brigitte sehr dankbar für viel Verständnis.
Die ersten Probefahrten waren ernüchternd: Nachbesserung an Schaltungs- und Kupplungseinstellung war erforderlich. Die Schaltung war sehr schwergängig. Farbreste störten im Tank mehrfach die Fahrt. Der Vergaser musste wiederholt gereinigt werden – Filter haben hier geholfen. Die neuen Dichtungen für Front- und Heckscheibe wollten nicht passen und dicht werden. Hier musste mehrfach nachgebessert werden. Die erste Fahrt bei starkem Regen endete mit einem „Land unter“. Das alles ist inzwischen überstanden. Bisher habe ich ca. 1.700 km mit meiner Arabella gefahren und die Restarbeiten weitgehend abgeschlossen. Die Leistung des Motors ermöglicht ein zügiges Mitschwimmen im heutigen Stadtverkehr, oft bin ich an der Ampel vorn. Es macht Spaß. Bei Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten oberhalb 90 km/h ist das Geräuschniveau sehr gewöhnungsbedürftig. Hier wird eine Nachbesserung nötig sein. Übrigens: Kontakt mit Firma ZF hat ergeben, dass weder das Arabella-Getriebe noch Ersatzteile dort gefertigt wurden. Sollte jemand „gute“ Erfahrung mit der Reparatur eines Arabella-Getriebes gemacht haben, wäre ich für eine Info dankbar. Alle Lager und Dichtelemente sind neu vorhanden. Ich erlebe immer wieder, dass die Arabella sehr viel positive Beachtung findet. Die Leute freuen sich und sprechen mich spontan an oder fotografieren den Wagen.
In Erinnerung an meine erste Arabella de Luxe habe ich meiner neuen Arabella einen Rombus im Kühlergrill spendiert sowie Stoßstangenhörner aus zeitgenössisches Zubehör.
Ich hoffe, ihr habt euch an den Bildern ein wenig erfreut.
Bedanken möchte ich mich noch bei meinem Freund Theo – ohne ihn wäre der komplette Aufbau des Wagens in der Werkstatt nicht möglich gewesen.
Euer Heinz

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon jensschumi » Di 21. Nov 2017, 22:16

Wow,

entgegen der - auch von mir geteilten Meinung - daß es bei der Arabella keinen (Classic-Data-) Note 1 geben kann, hier entsteht eine Solche :clap:

Glückwunsch zu dem Projekt

Gruß
Jens

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Vorstellung Heinz Bohnes

Beitragvon jensschumi » Di 21. Nov 2017, 22:20

stephan hat geschrieben:ich will das ding fahren ;-)

stephan

p.s glückwunsch dass du zum ende gekommen bist :mrgreen: :violin:


Nöö, nur davor niederknieen und anbeten...
Das Fahren bringt einen dann in die Realität zurück, siehe Beitrag von Heinz :think:

Gruß
Jens


Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast