Rudolf´s Vorstellung

Hier könnt ihr eure Arabella und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Remscheid

Rudolf´s Vorstellung

Beitragvon Rudolf » Fr 15. Jul 2016, 20:10

Werte Arabella-Freunde,

ich heiße Rudolf Hahn und bin am 09.06.1950 in Remscheid geboren und hier immer noch wohnhaft.

Unsere Arabella Leidenschaft (und auch Leiden) begann 1960 und endete vorläufig 1972. In der Zeit hatten wir 6 Stück von den liebenswerten Autos. Die teilweise mit Fotos hinterlegten Geschichten dazu erzähle ich, falls Interesse, sehr gern, sie nehmen jedoch einige Tage Zeit zur Niederschrift in Anspruch.

Die Autos gingen mir auch in späterer Zeit nie aus dem Kopf, ich erzählte auch meinen Söhnen ausgiebig davon. Irgendwann wollte ich wieder eine haben.

1997 war es soweit. Ich kaufte eine Arabella die schon teilweise restauriert war. Seit 19 Jahren wartet das kleine Auto nun darauf, daß ich Zeit für´s Restaurieren aufbringe.

Habe heute mal nach dem Typenschild geschaut. Die Fahrgestellnummer ist 30/126079, aber das Baujahr ist unvollständig. Nach der 19 .. sind keine weiteren Ziffern eingeschlagen. Der Verkäufer schrieb damals in den Kaufvertrag: ca. 1960. Die Getriebenr. ist 309250, die Motornr. AT 823197. Es wäre sehr nett, wenn mir ein Kundiger unter Euch mit den zugehörigen Daten auf die Sprünge helfen könnte.

Der Tacho steht bei 09504, vermutlich ist davon auszugehen, daß der kleine Lloyd schon 109.504 km auf dem Buckel hat. Der kleine Lloyd hat übrigens eine Borgward Haube.
Angemeldet war der Wagen in Darmstadt. Recherchen in 1997 anhand des alten Kennzeichens DA-CH 509 ergaben 2 Halter mit gleichem Kennzeichen die ich jedoch nicht ermitteln konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf


Arabella01.jpg


Arabella02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Rudolf´s Vorstellung

Beitragvon arn » Fr 15. Jul 2016, 22:05

Grüß Dich Rudolf, willkommen im im Klub!
Schön, wenn wieder jemand dazu kommt, der die Arabellen mit ihren Stärken und überhaupt nicht vorhandenen Schwächen kennt und was davon zu erzählen weiß. Bin gespannt auf Deine Bilder und Fortschrittsberichte. Viel Erfolg!
Arn

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Rudolf´s Vorstellung

Beitragvon Elo » Sa 16. Jul 2016, 16:26

Hallo Rudolf,

Herzlich willkommen im Arabellaforum.

Hier ein paar Erstzulassungen rund um deine Fahrgestellnummer:
30-124 463 Tag der ersten Zulassung: 23. Juni 1960
30-125 542 Tag der ersten Zulassung: 30. Mai 1961
30-125 563 Tag der ersten Zulassung: 24. Juni 1960
30-125 620 Tag der ersten Zulassung: 26. Oktober 1960
30-129 030 Tag der ersten Zulassung: 24. August 1960

Das mit 1960 müsste wohl passen, wobei die Erstzulassung wie beim zweiten zu sehen natürlich auch später sein könnte

Grüße aus dem Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Remscheid

Re: Rudolf´s Vorstellung

Beitragvon Rudolf » Sa 16. Jul 2016, 16:49

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und an Elo für die Zulassungsdaten. Dann dürfte mein kleiner Lloyd ja so um Ende Oktober/Anfang November 1960 zugelassen worden sein.

Ich habe im Borgward Forum zwischenzeitlich die Produktionszahlen der Arabella gefunden. Demnach wurde er ca. Mitte Juni 1960 gebaut.

Von dem Wagen existiert leider kein Kraftfahrzeugbrief mehr, aber von unserer 1. Arabella habe ich glücklicherweise noch den Brief. Der wurde mit Fahrgestellnr.: 30-108924 dann wohl Mitte Februar 1960 gebaut und am 06. April 1960 auf meinen Vater zugelassen.

Was bedeutet das AT vor der Motornummer, handelt es sich um eine Austauschmaschine?

Viele Grüße

Rudolf

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Rudolf´s Vorstellung

Beitragvon borgideluxe » So 17. Jul 2016, 09:13

Hallo Rudolf,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hier mal eine Produktionsstatistik, wann was gebaut wurde:

Arabella Produktionsstatistik.pdf


Demnach ist deine Arabella mit der Fahrgestell- Nr. 30-126079 im Juni 1960 hergestellt.

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
QuaXX
Beiträge: 152
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:23

Re: Rudolf´s Vorstellung

Beitragvon QuaXX » Mo 18. Jul 2016, 20:05

Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Heimat Deiner Arabella.
Ich hoffe Deine Restauration geht dann mal voran und wir sehen uns auf einem der legendären Treffen der Arabella Freunde Deutschland ( AFD Schreib ich nicht mehr :shock: ).

Gruss
Wolf

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Rudolf´s Vorstellung

Beitragvon Uwe-Peter » Fr 29. Jul 2016, 20:07

Hallo Roland,

wir haben ja schon ein paar Worte per Mail ausgetauscht, nun aber auch von mir offiziell ein herzliches Willkommen :D

Die nächste bekannte Nummer einer Arabella zu Deiner Rahmennummer ist eine Arabella aus Finnland, die Øyvind Flatekvål gehört und die Nummer 30-126-145 trägt.

Die Arabella-Gemeinde freut sich schon darauf, wenn Du die Restauration Deines Schätzchens fortführst, die Bilder zeigen ja, daß Du schon einiges gemacht hast. Melde Dich gern jederzeit hier im Forum oder auch bei mir direkt, wenn Du Unterstützung brauchst ;)

Herzliche Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!


Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste