Arabella Norderney Bestandsaufnahme

Hier könnt ihr eure Arabella und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Arabella Norderney Bestandsaufnahme

Beitragvon Heinz48 » So 6. Jun 2021, 12:31

Moin
ich habe ja die "Norderney" Arabella gekauft, bin nun ziemlich durch mit der Bestandsaufnahme.
Positiv: der Motor läuft super ohne verdächtige Geräusche, bin bei mir auf dem Hof damit gefahren.
Das Getriebe macht Geräusche , kann aber auch die Kupplung sein.
Schaltung lange Wege, der Schalthebel stößt ans Armaturenbrett, vielleicht nur eine Einstellungssache.
Spurstangen Gelenklager sind defekt, Achsmanschetten Getriebe nicht mehr vorhanden.
Das Fahrzeug ist von unten rostig aber nicht durchgerostet. Es sind schon reparaturbleche eingeschweißt.
Radbremszylinder waren fest hab ich wieder gangbar bekommen, sehen von außen noch recht neu aus.
Die Einsteller der Bremse war schon etwas schwieriger aber viel Rostlöser hat viel geholfen, alles gangbar.
Gibt es für das Kugelgelenk am Lenkgetriebe noch Ersatz?
Oder was kann ich machen um eine TüV fähige Verbindung zur Spurstange zu bekommen?
Wie sind die Erfahrungen mit dem Federteller hinten im Längslenker? Durchgerostet?
Bei mir sehr viel Rost, aber noch nicht durchgerostet nur Material wird eben dünner.
Ich freue mich über jede Info darüber, wo noch Ersatzteile zu bekommen sind.
So nun erstmal genug, ich werde über den Fortschritt meiner Arbeiten von Zeit zu Zeit berichten.
Mein Ziel ist, die Arabella 2022 wieder auf die Straße zu bringen.
Noch einen schönen Sonntag
Heinz

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Arabella Norderney Bestandsaufnahme

Beitragvon Arabella » Mo 7. Jun 2021, 22:10

Hallo Heinz,
danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst und willkommen in der Gemeinschaft der Ersatzteilsucher.
Vielleicht solltest du ganz gezielt ein neues Thema (z.B. Kugelköpfe) in der entsprechenden Kategorie (Karosserie oder Technik) aufmachen, vielleicht bekommst du dann eher einen Ratschlag.
Ansonsten kann ich dir nur den direkten Kontakt zu Uwe Pawelski empfehlen, der dir mit Sicherheit mit Rat oder Tat helfen wird oder dich innerhalb der Arabella-Freunde weiterreichen wird. Kontakt findet sich auf der Startseite oder als PN.
Kugelköpfe sind meiner Erkenntnis nach als Neuteil sehr rar und nur noch mit viel Glück zu ergattern. Aber man soll nie die Hoffnung aufgeben.
Ersatzteil-Neuanfertigungen wurden und werden noch initiiert und hergestellt, bei diesen Nachfertigungsaktionen mitzumachen lohnt sich allemal. Siehe dazu die Rubrik Ersatzteile im Forum bzw die NA Ankündigungen auf der Startseite.
Viel Glück bei der Suche,
Grüsse von Rainer


Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste