Arabella Norderney

Hier könnt ihr eure Arabella und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Arabella Norderney

Beitragvon Heinz48 » Mo 20. Jun 2022, 15:57

Moin liebe Arabella Freunde
es wird langsam Zeit, das ich von meiner Arabella berichte.
Es war dann doch mehr Arbeit zu erledigen. Wenn man erst mal anfängt kommt eins zum anderen.
Die Teile die ich brauchte habe ich von Herbert Neukirchen bekommen. Also Manschetten, Gummilager usw und alles eingebaut.
Motor und Getriebe ausgebaut und alles von einer dicken Öl Dreck Schicht befreit. Getriebe abgedichtet.
Es kamen dann doch noch ein paar Rostlöcher zum Vorschein wo ich noch neues Blech angefertigt und eingeschweißt habe.
Im Benzintank war das Saugröhrchen im Tank durchgerostet. Also Tank aufgeschnitten und neues Röhrchen eingelötet und den Tank wieder zugeschweißt.
Die Seitenpappen der Türen und auch hinten die Seitenpappen waren durch Feuchtigkeit wellig hab ich auch über Winter im Keller einigermaßen wieder gerade bekommen.
Schaltung eingestellt, hat einen ganzen Tag gedauert, weil keine Markierung am Getriebe zu sehen war. Aber nun geht die Schaltung der Schalthebel schlägt nicht am Tachometergehäuse an, alle Gänge da wo sie sein sollen. Bin nun schon bei mir auf dem Hof damit gefahren, hört sich alle gut an.
Bremse ist die nächste Arbeit, hier ist ein Hauptbremszylinder von VW eingebaut. Der Zylinder hat die Leitungsabschlüsse von oben, passt mit den Leitungen gerade so unter das Rahmenrohr. Bremsdruck ist gut, Bremst nicht gleichmäßig, Vielleicht Beläge verhärtet oder Einstellungssache.
Das war so das grobe an der Arabella.
Die Hoffnung dieses Jahr noch TüV zu bekommen wie es mein Plan war, habe ich noch nicht aufgegeben.

Liebe Grüße an alle Arabella Freunde
Heinz

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Arabella Norderney

Beitragvon B2000 » Mo 20. Jun 2022, 17:53

danke Heinz für dein Feedback.
Aber ist das ist bei jeder Restaurierung so, es wird immer mehr als vorher gedacht. Aber jeder Fortschritt ist auch ein Erfolgserlebnis. Schorsch

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Arabella Norderney

Beitragvon Arabella » Di 21. Jun 2022, 18:53

Hallo Heinz,
ich freue mich von dem Fortgang deiner Arbeiten an der Arabella zu lesen. Kommt mir irgendwie bekannt vor (und wahrscheinlich nicht nur mir ;) ). Aber der Fortschritt klingt doch super. Vielleicht schaffst du es ja doch bis zum Herbsttreffen auf die Strasse, wenn nicht, komm doch ohne Arabella vorbei, ist ja nicht sooo weit.
Eine Bitte noch: könntest du ein oder mehrere Photos einstellen von dem VW HBZ, der bei dir verbaut ist, das ganze war ja ein Thema im Forum und es würde mich interessieren, wie das bei dir gelöst ist. Es würde auf jeden Fall die Suche nach neuen HBZ erleichtern, da ATE (soweit ich weiss) neue VW HBZ immer noch anbietet.
Weiterhin frohes Schaffen und bis hoffentlich bald,
LG
Rainer

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Norderney

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 22. Jun 2022, 13:08

Zum HBZ gibt es derzeit Anfrageaktivitäten für Originalabmessungen - deshalb wurde EIn-/Umbau von Ersatztypen (u.a. VW) vorläufig nicht weiterverfolgt, wenn auch vorsichtshalber noch nicht ganz beerdigt.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Re: Arabella Norderney

Beitragvon Heinz48 » Fr 1. Jul 2022, 09:03

Hallo Rainer
meine Erfahrung zu dem HBZ von VW.
Ich habe den alten Teppichboden im Fußraum rausgerissen und dabei klappte das Bremspedal bis zum Bodenblech runter. Das darf nicht sein, da ich dann die Bremse nicht betätigen kann und keine Bremswirkung habe.
Ich habe dann festgestellt, das die Anschlagscheibe, die eigentlich das Pedal über die Druckstange halten sollen aus dem HBZ gezogen war obwohl der Sicherungsring verbaut war.
Die Original Druckstange passt nicht zu dem VW Zylinder. Die Druckstange muss länger sein .Ich habe eine Druckstange von einem Trabant angepasst, heißt die Stange habe ich gekürzt und die Bohrungen am Gabelkopf brauchten Buchsen, weil die Bohrungen zum Pedal unterschiedlich sind. Die Länge der Druckstange kann man am Gabelkopf noch etwas einstellen. Ich kann die Druckstange nicht mit dem Pedal aus dem HBZ ziehen, das Pedal kann ich etwas zurückziehen, evtl brauche ich noch einen Anschlag für das Pedal. Der Bremsdruck ist gut und der Pedalweg ist auch OK.
Zu den Abmessungen von VW zu Original kann ich nichts sagen, ich habe keinen originalen HBZ.
Ich hatte die originale Anschlagscheibe noch wieder eingebaut, die Scheibe konnte ich aber ohne viel Kraft wieder rausziehen.
Hier sind wohl Unterschiede in den Abmessungen.
Schöne Grüße
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Arabella Norderney

Beitragvon Arabella » Mo 4. Jul 2022, 09:37

Hallo Heinz,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Photos. Sicherlich wird das dem einen oder anderen helfen.
Viele Grüsse,
Rainer


Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast