Peschels Grüne zu verkaufen

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Peschels Grüne zu verkaufen

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 24. Jul 2011, 11:46

Ja, liebe Freunde, Ihr lest richtig:

bevor ich auf das ganz breite Publikum zugehe, will ich erst einmal in diesem Rahmen den Verkauf meiner grünen Arabella bekanntgeben.

Gründe?
Wie viele wissen, steht bei mir noch ein Coupé in Restauration, zudem habe ich auch noch einen dazu passenden alten Detleffs-Wohnwagen in Arbeit.
Besonders in diesem Jahr habe ich nun feststellen müssen, dass mir die Grüne doch beträchtlich Zeit abgezogen hat, die ich eigentlich für die beiden Projekte bräuchte. Vernachlässigen will ich die Arabella aber auch nicht - also entscheide ich mich für den Weg, sie in "kundige Hände" an jemanden weiter zu geben, der die Historie dieses Autos vielleicht kennt und zu schätzen weiß.

Erste Hinweise entnehmt bitte meiner Vorstellung hier im Forum: viewtopic.php?f=7&t=25

Den Gesamtzustand würde ich als (jetzt) technisch ordentlich ansehen, blechmäßig auch. Das Auto ist zugelassen, wird von mir gefahren, bei trockenem Wetter auch gerne die 37 km zum Dienst, im Jahr so 5 bis 6000 km, wenn keine Wehwehchen dazwischen kommen.
Optisch ist seit ca. 1990 nichts großartiges geschehen, mittlerweilen gibt es überall Spuren des Alters, auch leichte Inkontinenz.
Alles bleibt so - ich will nichts "schönmalen". Immerhin hat's zu einem H-fähigen Zustand gereicht.

Es handelt sich um - - Borgward de Luxe, Arabella, geb. Lloyd *12.04.60
als "Bürgerliche", heißt 38 PS Standard-Arabella.

Familie Peschel hat dann ca. 1990 alles um- und hineingebaut, was Borgward de Luxe war oder als Zubehör zu bekommen oder sonst irgendwie toll anzusehen,
va. viel Chromoptik, von den Fenstereinfassungen über (sehr gute!) Seitenleisten, Griff und Scharniere an der hinteren Klappe bis zu den begehrten "Turbina"-Radzierringen.
Auch sehr angenehmes wurde verbaut: Edelstahl-Abgasfächer!
Einzelsitze vorn sind gut, da damals neu bezogen, Rückbank original belassen, Bezug ist gut.
Bei dem Auto ergibt sich die gesamte Breite der Möglichkeiten von "weiterpflegen" bis "sofort zerlegen und optisch überholen".

In den lezten drei Jahren sind passiert:
Einige zweifelhafe "Gimmicks" wieder ausgebaut, etwa zerflederte rostende Schmutzfänger oder Kniescheiben-schädliche Beifahrer-Ablage
Winter 2008/9 Motor mit Kolben+Büchsen und Köpfen 45 PS umgerüstet (jetzt ca. 13.000 km), Nockenwellenrad erneuert, Lagerspiele geprüft und gut
Batterie ausgetauscht
Traggelenk unten rechts gewechselt
für 2011 Motor (zum 2. Mal) mit neuem, diesmal Kunststoff-Nockenwellenrad versehen (jetzt knapp 4000 km, toll!)
neues Ausrücklager
neue Kupplung (Druckplatte und Reibrad)
alle Radlager erneuert
Antriebswellen und Gelenke gegen bessere originale ausgetauscht, Manschetten gewechselt
Haupt- und Radbremszylinder hinten erneuert, Anlage frisch befüllt und Bremsen eingestellt

Jetzt bin ich eigentlich so weit, dass mich die optische Erneuerung reizen würde, vor allem den schwarz gemalten Innenraum hätte ich gerne wieder in die Originalfarben zurückversetzt - und vielleicht wird es auch wieder mal "Macken" geben bei der Technik - aber ... Siehe oben!

TÜV ist nagelneu, neue Zündkontakte baue ich noch ein.
Es gibt über den gesamten Lebensweg (von jetzt 257 tsd km) noch Orignalzulassungen, div. Rechnungen etc.
Auch nützliche Ersatzteile sind etliche vorhanden, wie etwa innere Wellen mit guten Löffeln zum Tausch für homokinetische Ausrüstung.
Alles wird jedoch nicht verkauft, ich möchte wieder eine Arabella fahren!
Über den genauen Umfang des Pakets müsste man sich einigen. Preisvorstellung: nicht zu weit unter 3900 EUR.

Wer Bilder (nach Wunsch) oder Infos möchte, maile mir bitte unter taxus[at]online.de
oder kann auch nachmittags/ abends anrufen: null - neun - fünf - sechs - eins, siebenundzwanzig - sechshundertvierzig
Bitte (vorerst) nicht nach Teileverkäufen fragen!
Besichtigung ist im August (fast) jederzeit möglich.

Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am So 11. Sep 2011, 11:57, insgesamt 5-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Peschels Grüne zu verkaufen

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 24. Jul 2011, 14:56

Wieder missverstanden!

Es geht nicht um die Teile in der Arabella, sondern um solche für Arabellas, von denen jezt vielleicht der eine oder andere meint, die blieben übrig.

Zerlegen - niemals! Über ii-bääh anbieten wäre schon das schlimmste!

Aber lass' mal geistig zerlegen:
erprobter 45er Motor 400 EUR, Getriebe, Anbauteile und Kühler 400, Neue Kupplung und Ausrücklager 210, Wellen und Manschetten 190, 4 x Radlagersatz mit Zubehör 120, Bremsenteile und Lenkung 250, Tank mit Tankgeber 80, vier gute Kotflügel 650, dito Türen mit Mechanismus und Hauben 250, Radkappen 120, Turbina-Ringe 160, Stoßstangen mit Hörnchen 250, Einzelsitze, Armaturenbrett, Leisten und Verkleidungen Innenraum 180, Scheinwerfer, Blinker und gute Rücklichter 220, de-Luxe-Leisten und Rhombus 250, Frontgitter, Schriftzüge, Spiegel und sonstiger Zierrat 250
Ihr könnt ja nachrechnen -
Heckteil, Hutablage, Fahrgestell, Auspuff, Räder, Achsen mit allen Gelenken und Spurstangen, Lenker, Hebel und Schalter, Tachoeinheit, Pedale, Kabel, Heizung, Antenne, Gläser und alles vom Auto, was ich nicht aufgelistet habe, gibt's bei Komplettkauf gratis dazu. Obendrauf noch etliche Ersatzteile!
Die Zeitersparnis für's Zusammenbauen und das Fahrgefühl in einem kompletten Auto sind auch im Preis enthalten!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Peschels Grüne zu verkaufen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 30. Jul 2011, 16:52

Sitze, Fußmatten und Dämmzeugs habe ich jetzt auch mal raus.
Peschel war wohl Teerfan! Jedenfalls hat das aber all die Jahre gut gehalten, unter der "schwarzen Magie" gibt's keinen Rost!
Der Käufer bekommt also auch innen ein richtig schön sauberes und frisch ausgedämmtes Auto!
Die Unterseite lass' ich - die ist so schön eingeölt! :D

'S wird demnächst dazu nochmal'n paar Bilder geben.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Peschels Grüne zu verkaufen

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 11. Sep 2011, 11:59

Letzte Gelegenheit

Die Grüne steht jetzt auf eBay. Wenn sich allerdings noch ein Arabella-Freund direkt meldet ...

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Peschels Grüne zu verkaufen

Beitragvon Elo » So 11. Sep 2011, 14:17


Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Peschels Grüne zu verkaufen

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 18. Sep 2011, 11:43

Nu isse wech!

Die Arabella geht nach oder in den Raum Saarbrücken zu einem Herrn mit bereits mehreren Oldtimern im Haus.
Vielleicht können wir ja auch bald einen neuen Arabella-Freund begrüßen ...

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Peschels Grüne zu verkaufen

Beitragvon Gerald & Thomas » Mo 19. Sep 2011, 11:23

Schade das du die Grüne hergeben hast! :cry:

Hoffe der neue Besitzer wird sich bald auf dieser Seite anmelden und interesante Beiträge liefern.

Bis dann aus der verregneten und verschneiten Steiermark - Gerald
Der "verrückte Österreicher"


Zurück zu „Zu Verkaufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste