Hellbraune Pampe im Kühler

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
borgideluxe

Hellbraune Pampe im Kühler

Beitragvon borgideluxe » Do 20. Sep 2012, 20:51

Hallo,
wir hatten letzten Samstag eine kleine Oldtimer- Ausfahrt. Bei einer Rast stellte ich fest, dass unter meiner Arabella eine kleine Wasserlage zu sehen war. Es tropfte leicht und ich musste ca. 0,5 Liter Wasser nachfüllen.
Wo das Kühlwasser raus kam konnte ich nicht erkennen aber beim Abschrauben des Kühlerdeckels kam eine hellbraune klebrige Pampe zu Vorscheinen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe kaputt war. Also, Kühlwasser raus und Kühler ausgebaut um den Schlauch zu wechseln. Was mir da für eine Brühe entgegen kam machte mich stutzig. Hellbraune schleimartige Pampe. Den Kühler habe ich ca. vor einem Jahr eingebaut, er war Nagelneu. (noch original Verpackt) Ich habe nun alles gespült, sämtlich Schläuche, den Kühler und natürlich den Motor. Gedacht hatte ich zunächst an eine defekte Zylinderkopfdichtung. Allerdings war der Motor total sauber. Es kam nur klares Wasser und keine Pampe. Nur der Kühler und der Schlauch bis zum Thermostat war voll schleimartigem Mist. Ich habe nun alles gereinigt und den alten Kühler wieder eingebaut. Hat einer eine Idee was das sein kann? Ob sich in dem neuen Kühler was aufgelöst hat? Ich hatte wahrscheinlich auch den falschen Frostschutz drin (nicht gelb sondern rötlich)
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Joachim

diddi

Re: Hellbraune Pampe im Kühler

Beitragvon diddi » Fr 21. Sep 2012, 08:08

Hallo Joachim,

Zum Frostschutz kann ich folgendes sagen:

Seit Jahren benutze ich den Frostschutz von VW. (rot)
Nach Aussage von Oldtimer-Fachleuten ist dieser besonders gut für Allumotoren geeignet.
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, auch beim Rostschutz.
Es sollte auf gar keinen Fall zwei Sorten Frostschutz gemischt werden.
Das kann zu den von Dir beschriebenen "verpampungen" führen.
Gruss aus Bremen

Dieter

borgideluxe

Beitragvon borgideluxe » Do 12. Mär 2015, 23:25

Hallo,

lang ist es her und nun kommt die Wirklichkeit ans Tageslicht. :roll:

Nachdem ich mich nun endlich dazu aufgerafft habe mein undichtes Getriebe mit neuen Simmerringen zu versehen, dabei noch nebenbei auch undichte Radbremszylinder entdeckt habe, und wo man einmal dabei ist, die Bremsbeläge erneuert hat. Die Nippel von den Bremsleitung doll gedreht hat, und demzufolge auch noch teileweise Bremsleitungen erneuert hat. (Ich wollte nur die die 2 Simmerringe an den Antriebswellen wechseln) Habe ich dann den Motor ausgebaut.

Den Simmerring am Getriebe gewechselt, den Simmerring am Motor hinter der Schwungscheibe gewechselt und dann das Motoröl abgelassen.

Was heißt eigentlich Motoröl? Ich würde sagen, es war 2/3 Öl und 1/3 Wasser. :shock:

Ok dachte ich. Nun ist es soweit. Zylinderkopf runter!
Was da für eine Pampe zu Vorscheinen kann könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Was ich allerdings dann bemerken musste war unglaublich. Mein Vorgänger (oder dessen Mechaniker) hatte die Zylinderkopfdichtung verkehrt herum montiert sodass dem Mischen mit Öl und Wasser alle Türen offen standen. Die Ölbohrung, wo normal der Kupferdichtring der Zylinderkopfdichtung sitzen muss lag völlig frei.
Man bedenke, dass ich so mit dem Auto ca. 20.000 km gefahren bin.
Die andere Seite habe ich noch nicht demontiert und bin gespannt ob es da auch so ist.
Da (wahrscheinlich durch die gute Schmierung im Wasser) die vordere Büchse lose war, habe ich sie abgezogen. Mit den Fußdichtungen weiß ich Bescheid, dass ist kein Problem, aber wie bekomme ich die Buchse wieder über die Kolben ohne den Motor komplett zu zerlegen?

Hat da jemand einen Tipp?

Wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß
Joachim

borgideluxe

Beitragvon borgideluxe » Fr 13. Mär 2015, 20:46

Stephan, was du alles von mir glaubst...

Du... kannst mich gar nicht beleidigen! :lol:

Ich will dir nur nicht immer auf´n Sack gehen und dich von der Arbeit abhalten.
Sonst benutzt du das nachher noch als Ausrede. :mrgreen:

Außerdem wollte ich, dass alle was davon haben :idea:

Gruß
Joachim

arn

Beitragvon arn » Sa 14. Mär 2015, 09:43

Danke für den interessanten Bericht, ja, ich habe auch etwas davon gehabt, nicht nur weil er zeigt, dass es Sachen gibt, die es eigendlich gar nicht gibt, auch dass die Arabella doch ziemlich robust ist und schließlich fühle ich mich nicht so alleine, wenn mir ähnliche Sachen passieren. Dass nicht weitere Folgeschäden aufgetreten sind
wünscht
Arn

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 14. Mär 2015, 15:31

Wie: Spezielwerkzeug?

Es ist doch der vordere Kolben, also
Lappen unter den Kolben stopfen, damit nix ins Gehäuse fällt, den Kolben nach Vorschrift vom Pleuel abnehmen, hintere Bolzensperrfeder wieder montieren.
Kolbenringe schön mit den Fingern zusammendrücken und von unten in die Büchse reinfummeln. Geht durch die Schräge innen supergut.
Kolben bis über die Ringe einschieben, Kolbenauge ganz rausgucken lassen. Beide Teile so zusammen über's Pleuel stülpen, Bolzen durch, vordere Feder rein
Wenn man das Pleuel mit 'nem zusammengedrehten Lappen schön fixiert, dass es nicht zur Seite fällt, ist's keine schwere Übung.
Lappen rausziehen (Vorsicht mit den Fußdichtungen!) Büchse runterdrücken, fertig.

Schönen Sonntag!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe

Beitragvon borgideluxe » Sa 14. Mär 2015, 21:48

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis.

Aber ich wollte ja die Kolben nicht runter machen.
Ich habe die Zylinderlaufbuchsen runter gezogen und suchte nur das Werkzeug WO 101.

Bild

Dieter hat mir freundlicherweise ein selbst erstelltes Blechband geschickt.
Habe heute die eine Seite fertig bekommen. Ging besser als ich gedacht habe.
Nächste Woche ist die andere Seite dran. Bin mal gespannt wie da die Kopfdichtung sitzt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich sehr unterschiedliche Kopfdichtungen habe.
Ich habe jetzt eine genommen, die noch original aus einem Dichtsatz stammt.
Die gefiel mir am besten und war auch etwas dicker als die anderen.
Bin mal gespannt wie die Nachfertigung aussieht.

Gruß
Joachim

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 16. Mär 2015, 17:01

Hmm, ok, beim (nur) hinteren Kolben hätte ich Stefans Methode mal ausprobiert, wäre gespannt, wie gut oder schlecht man die Streifen da wieder über die aufgesteckten Büchsen raus bekommt.

Ja stimmt, sogar die alten Hersteller unterscheiden sich darin, wo die ansonsten funktionslosen Haltestreifen für die umbördelten Brennraumstege sitzen. Zweiter Unterschied ist, ob die Mittelpartie massiv (wie bei der Nachfertigung) oder ausgespart ist. Prinzipiell ist das völlig wurscht, Ein bischen Alufraß gibt's an der Stelle leider immer. Entscheidend ist die saubere Passung der Stege, die was zu dichten haben und ein ansonsten ordentlich planer Zylinderkopf.

Bei rel. dickem Material ist mit stärkerem und längerem Setzen zu rechnen, aber das weißt Du ja!

Grüße
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Zurück zu „Technik“