wie bei unserem Jahrestreffen in Wietzendorf angekündigt, startet heute unsere Nachfertigungsaktion für Nockenwellenräder.
Im Vorfeld dieser Aktion gab es eine Reihe von "Meldungen", daß es Probleme mit diesem Nockenwellenrad gegeben habe und dies an der Qualität desselben liege. Die entsprechende Nachfertigungsaktion 01 aus dem Jahre 2010 umfaßte damals 39 Stück, von denen mittlerweile annähernd die Hälfte verbaut wurde. Bis auf diese eine Meldung aus dem Norden haben wir nur positive Rückmeldungen, zumal das Gros dieser Räder bereits seit 2010/2011 klaglos ihren Dienst tun.
Technik
Die Nockenwellenräder dieser Aktion sind aufgrund der guten Erfahrungen bauidentisch mit denen der ersten Nachfertigungsaktion und bestehen aus hochbelastbarem Polyazetal. In Bezug auf die Montage dieses Rades haben wir allerdings eine Anpassung vorgenommen und den Liefersatz folgendermaßen ergänzt:
- Druckscheibe für eine erleichterte Zentrierung und bessere Druckverteilung
Schrauben und Muttern der Qualität 12.9 bzw 12
Nordlocksicherungsscheiben für eine zusätzliche chemie- und kunststofffreie Sicherung der Schrauben
Montage
Wie bei allen Arbeiten am Motor ist natürlich eine angemessene Sorgfalt sowohl in Bezug auf die Beurteilung der Weiterverwendungfähigkeit von vorhandenen Bauteilen als auch der Montage selbst angesagt. Falls hier Unsicherheiten aufkommen oder Erfahrungsaustausch benötigt wird, kann ich nur auf unser Forum verweisen - "Hier wird Ihnen geholfen"
Arbeitsschritte der Montage
- Reinigen und Überprüfen der Nockenwelle und des Gegenrades auf Verschleiß mit ggf. Überarbeitung oder Tausch
Fixieren des Komplettsatzes auf der Nockenwelle, Reihenfolge
Ansetzen der Schrauben von der Innenseite der Nockenwelle in die Schraubenlöcher
Ansetzen des Nockenwellenrades auf die eingeführten Schrauben
Ansetzen der Druckscheibe (Richtung ist egal)
Ansetzen der Nordlocksicherungsscheiben
Ansetzen der Muttern
Zentrieren des Nockenwellenrades, indem dieses von oben mittels Daumendruck auf die Druckscheibe Richtung Platte der Nockenwelle gedrückt wird
Über-Kreuz-Anziehen der Muttern (handfest)
Über-Kreuz-Festziehen der Muttern mit 16,5 NM (dieser Wert liegt weit höher als der ursprünglich durch Aufnieten erreichte)
Nach der Montage
Es ist völlig normal, daß sich nach Arbeiten am Motor die neuen Bauteile erst einlaufen müssen und sich Rückstände wie z.B. Dichtmasse im Betrieb lösen. Zumal die meisten unserer Schätzchen über keinen Ölfilter verfügen, empfehlen wir einen Ölwechsel nach 200 Kilometern.
Anmerkung
Wenn sich Fragen bei der Montage ergeben oder Unterstützung benötigt wird, bitte erst fragen oder Hilfe hier im Forum suchen und dann montieren.
Wir sind eine sehr engagierte Interessengemeinschaft und mit größter Sorgfalt unterwegs, wenn es um Nachfertigungen geht, für die Ihr gutes Geld bezahlen müßt. Erst wenn wir absolut sicher sind, daß das was wir Euch anbieten wollen höchsten Ansprüchen gerecht wird, schreiten wir zur Nachfertigung.
Solltet Ihr dennoch einmal technische Probleme haben, die Ihr glaubt auf mangelnde Qualität unserer Nachfertigungen zurückführen zu können, sprecht bitte zuerst mit uns, damit wir dieses Problem analysieren und beheben können. Es ist gelinde gesagt zumindest schlechter Stil, Mutmaßungen in die Welt zu streuen und den angeblichen Verursacher nicht einmal zu informieren und zu Worte kommen zu lassen.
Nun hoffe ich auf regen Zuspruch
Liebe Grüße
Uwe