Elo und die Arabella des Vaters

Hier könnt ihr eure Arabella und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon Elo » Di 31. Mai 2011, 15:21

Wir kommen aus eine ziemlich Oldtimerlastigen Familie, zumindest was eine Generation betrifft.
Mein Bruder fährt zur Zeit einen VW Bulli T1 und einen Bulli T2a.
Unser Schwager hat unter anderem einen 66er und einen 68er Mustang.
Und bei uns stehen ein Mercedes L319, ein Opel Rekord C, ein Kadett B, ein Commodore B und ein
Mercedes W123 umgebaut auf Cabriolet auf dem Hof bzw. in der Garage.
Und was hat das alles mit der Arabella zu tun?
1998 bekamen wir unser erstes Kind, eine Tochter und wir tauften sie auf den schönen Namen Isabella.
Seitdem hörten wir des öfteren von unserem Vater das Arabella viel schöner wäre und die Story von der verpassten
neuen Arabella 1963, er hatte damals eine Arabella kaufen wollen, lindgrün mit Faltschiebedach.
Leider hatte er eine Nacht zu lange darüber geschlafen und jemand anderes wurde Besitzer der Arabella.

2002 kamen wir dann auf die verrückte Idee ihm seinen damaligen Traum doch noch zu erfüllen.
Unser gestecktes Ziel war es eine Arabella für ca 2000 Euro aufzubauen und diese zum fünfundsechzigsten
Geburtstag zu schenken. Wir haben das Ziel fast erreicht, die Kosten lagen minimal darüber, aber dafür steht noch eine
fast komplette Arabella als Ersatzteilträger bereit.
Seit 2003 ist unser Vater jetzt stolzer Besitzer seines Traumes (und seines ersten Oldtimers) und auch unsere Mutter hat inzwischen Freude daran mit dem Schmuckstück
durch die Lande zu fahren.
Bei schönem Wetter wird die Arabella fast täglich genutzt und das Alltagsauto bleibt in der Garage.
Genug Geschichte, hier nun noch ein paar Bilder:
So sah sie beim Kauf aus
Arabella 2 vorher.JPG

Der Teileträger mit Faltschiebedach
Arabella 3.JPG

Und die Arabella heute
Arabella_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon Elo » Mi 1. Jun 2011, 06:36

Hallo Betty,
ja das kann wohl sein das du die Geschichte kennst ;)
Ich habe damals immer den Fortschritt auf dieser Seite
http://elo.altautobilder.de/index.php?o ... &Itemid=27
eingetippselt, heute nennt man sowas glaub ich ein Blogg.

Hallo Stephan,
Wir haben eine Arabella in der Familie, ich habe schon Erfahrungen mit Forumssoftware gemacht, mein webspace hat noch ausreichend Kapazität
und vor allem den Arabellafreunden fehlte ein Forum, also 4 gute Gründe um das Forum zu starten.
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon Elo » Mi 20. Jul 2011, 18:22

Goldene Hochzeit und die Arabella ist dabei
IMG_9452.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon Elo » Mi 9. Apr 2014, 12:11

Die letzten Tage hat die Arabella einige "Updates" bekommen.
Eine neue Kupplung, homokinetische Antriebswellen, neue Bremsbeläge und elektronische "Kontakte".
Bei letzterem gab es zunächst Probleme. Der Motor wollte nur widerwillig anspringen.
Merkwürdigerweise sprang er immer mal wieder an wenn man das Starten beendet hat.
Ich habe dann mal die Spannung an der Zündspule gemessen und sieh da die Spannung viel während der Anlasser lief zum Teil unter 4,5 Volt ab,
Ergebnis: kein Zündfunke. Dann mit einem Pluskabel direkt zwischen Batterie und Zündspule wurde es minimal besser.
Nach einiger Zeit kam ich dann auf die Idee mal die Spannung direkt an der Batterie zu messen und siehe da
die Batteriespannung sackt komplett ein, obwohl der Anlasser halbwegs vernünftig dreht.
Eine neue Batterie später ist das Problem behoben und die Arabella springt super an und hat einen sehr schönen Motorlauf,
wesentlich besser als mit den Kontakten.

Ich wünsche euch (und uns ;-) ) eine pannenfreie Saison

Michael

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon Elo » Fr 21. Aug 2015, 10:56

Inzwischen fährt die Arabella seit über 12 Jahren unsere Eltern durch die Gegend.
Die TÜV-Plakette gab es vor ein paar Wochen wieder ohne Mängel.
Zuletzt haben wir die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht.
Von Stephan bekamen wir die passende Nummer der Sachs-Stoßdämpfer (230166).
Unser Teilehändler des Vertrauens hat versucht diese zu bekommen aber Laut Sachs werden diese nicht mehr hergestellt.
Er fand dann aber in seiner "Gleichteileliste" Stoßdämpfer von NK.
Diese haben aber nicht gepasst weil sie dicker sind als die Sachsdämpfer und dadurch an den Rädern schleifen.
Unsere Lady Arabella steht nicht auf dicke Dinger :shock:
Nach einer Onlinebestellung von Sachs-Dämpfern, laut Homepage vorrätig, kam leider nach einigen Tagen die Nachricht "Nicht lieferbar".
Nächster Versuch, ein Shop hat vier Stück vorrätig, für rund 23 Euro das Stück.
Diesmal angerufen, gefragt ob Original Sachs und wirklich vorrätig.
Nach fünf Minuten die Bestätigung, ja Original, aber nur noch 2 zu bekommen.
Gut, reicht ja für unsere Arabella, wobei zu dem Preis auch das ET-Lager voller hätte werden können.
Diese Dämpfer passen dann auch.

Letzte Woche haben wir dann noch die Schaltung eingestellt. Der Rückwärtsgang wollte nicht mehr.
Zunächst war bei dem äußeren Gestänge Spiel auf der Welle welches durch anziehen der Klemmschraube beseitigt wurde.
Das Einstellen des Zuges war dann nicht so einfach.
Wie kann man eigentlich um Ecken schauen um die Markierungen zu sehen? :?
Der Zug war auf jeden Fall viel zu kurz eingestellt, ein Wunder das überhaupt ein Gang rein ging.
Irgendwie haben wir es doch hinbekommen und Vater meint die Arabella schaltet jetzt wie ein Neuwagen.

Dann war da noch der Punkt mit dem Tacho.
Bei Tempo über 80 und manchmal bei Bodenwellen fiel der Tacho auf Null und erst nach vollständigem Stillstand funktionierte
er wieder.
Letzt gab es dann auch einen Strafzettel, 10 Euro für Tempo 83 bei erlaubten 70 ( und das direkt nach einer Steigung ;-) )
Der Fehler war ganz einfach ein abgebrochener Mitnehmer für die Tachowelle am Getriebe.
Es war noch knapp ein Millimeter über...
Gut wenn man ein defektes Getriebe nicht direkt entsorgt, der Austausch war damit kein Problem
und Vaddern konnte ganz stolz erzählen das er mit 95 am Ende einer Steigung fuhr ( diese aber ohne Tempolimit ;-) )

Allzeit gute Fahrt

Michael

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon arn » Fr 21. Aug 2015, 19:06

Hallo Elo,
interesante Erfahrungen!
Danke fürs Mitteilen,
Arn

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon arn » Sa 22. Aug 2015, 07:22

Ich muß mich korrigieren, das ist nicht nur interessant, sondern eine sehr schöne Geschichte! Zwölf Jahre nach dem großen Ereignis, wunderbar!
Ich wünsche euch weiter eine gute Fahrt und uns in zwölf Jahren den nächsten Bericht.
Arn

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon Elo » Do 16. Aug 2018, 14:03

Jetzt ist die Arabella schon 15 Jahre in der Familie und meine Eltern fahren mit zusammen 160 Jahren immer noch regelmäßig damit.
Letztens war die Arabella und unser Vater sogar in der Zeitung.
13081801.JPG

Bei einer Ausfahrt zum Zylinderhaus.
IMG_20180715_134050558.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon Elo » Di 19. Mai 2020, 08:22

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat unser Papa seine letzte Reise angetreten.
Am Freitag Morgen war er noch mit der Arabella im Nachbarort einkaufen und auf dem Rückweg
hat er noch beim Hausarzt einen Termin wahrgenommen.
Dort hatte er einen schweren Schlaganfall.
Wir werden die Arabella auf jeden Fall in der Familie behalten.
Sie war 17 Jahre sein zweiter Schatz neben unserer Mama.

B2000
Beiträge: 334
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Elo und die Arabella des Vaters

Beitragvon B2000 » Di 19. Mai 2020, 10:12

Mein herzliches Beileid. Mehr kann man dazu nicht sagen. Schorsch


Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste