Neue Traggelenke, alte Felgen - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Letzter Fuffziger

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 19. Okt 2016, 19:37

So, unwuchtig sind die Räder tatsächlich nicht, haben aber einen massiven Seitenschlag beidseits von ca. 3 mm. Man wundert sich, dass da seinerzeit beim Reifen Montieren niemand was gemerkt haben soll (oder will?).
Mal sehen, ob ich noch "gescheite" Felgen vorrätig hab und ob's das dann war.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 27. Okt 2016, 12:17

Zwischenergebnis: von 10 äußerlich unbeschädigten und auch nicht "angeeckten" Felgen sind auf der Wuchtmaschine
2 absolut grottig
2 mit deutlichem Schlag
4 brauchbar
nur 2 hervorragend = ohne erkennbare Auslenkungen

Habe ich denn soviel "Mist" liegen - oder wurde damals wirklich so schludrig gearbeitet?

Manfred

arn

Beitragvon arn » Do 27. Okt 2016, 17:02

Ich glaube letzteres.
Dabei sind die Felgen für die Laufkultur so wichtig!
Arn

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 21. Nov 2016, 15:08

Jetzt sind die besten zwei Felgen renoviert, mit Reifen montiert und vorne drauf - beidseits nur 5 g je Felge hatte ich auch noch nie! Das Wetter gab gerade einen Testlauf her, und wir sind von nervig/ indiskutabel bei "Restunruhe" angekommen, die Felgen haben also doch mit hohem Anteil beigetragen.

Mal sehen, was noch von hinten kommt. Die Hinterräder sind, wie auch das Reserverad, noch nicht getestet.

Übrigens hatten wir doch das Thema mit der Felgenfarbe. Alle, die unrenoviert bei mir liegen, hatten auch im Fall von irgendwelchen Übermalungen untendrunter immer diese ominöse Tönung irgendwo zwischen Dachfarbe (arconaweiß) und Hellelfenbein (1015), keines von beiden und auch kein anderer RAL-Ton trifft es so wirklich. Cremeweiß (9001) ist zu hell, Perlweiß (1013) zu grau und Hellelfenbein etwas zu kräftig ocker. Da gibt es ähnliche "Passprobleme" mit RAL wie bei der Motorraum- und Rahmentönung. Herbert hatte mir den Farbnamen für die Räder auf'm Treffen mal genannt. Scheint mir übrigens derselbe Ton zu sein wie das Standard-Armaturenbrett. Bin mir aber nicht sicher, muss 'ne abgetakelte Felge erst mal bei besserem Licht da dran halten. Dann schreib' ichs gerne auch rüber ins betreffende Thema.

Gruß
Manfred

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 28. Nov 2016, 20:44

Nun denn, wohl letzter Eintrag zu dem Thema, da nun auch die Hinterräder überprüft sind.

Jaja, man glaubt es nicht, es gibt doch tatsächlich auch sowas wie ausgenuckelte Konusaufnahmen an den Felgen. Wenn dann die Felgen beim Montieren mangels Mittenzentrierung, die es an den Arabella-Naben ja nicht gibt um 1-2 mmchen verrutschen, ists schon genug Höhenunterschied, dass das "Zappeln" wieder zu spüren ist.
Wir haben jetzt beim Montieren schön das Rad gereht, damit keine Radschraube zu früh greift und Stückchen für Stückchen alle Schrauben langsam zugedreht und angezogen, anschließend den Rundlauf am Felgenhorn nochmal gepeilt, und siehe da, die Tatterei ist nahezu vollständig verschwunden.
Werde mir demnächst also nochmal zwei ordentliche Felgen mit genügend "Fleisch" an den Bohrungen suchen und gut is'!

Denke, das Thema Felgenqualität ist vielleicht auch anderswo mal von Interesse, und dieser Erfahrungsbericht kann dann helfen.

Manfred

borgideluxe

Re: Neue Traggelenke, alte Felgen - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon borgideluxe » Di 29. Nov 2016, 12:52

Hallo,

eigentlich kann es nur zu den "ausgenuckelte Konusaufnahmen" kommen, wenn die Rad- Schrauben mal jemand nicht richtig angezogen hat.

Viele drehen sie mit einem Drehmomentschlüssel an, manche auch nach Gefühl.

Wichtig ist eben halt, dass sich die Schrauben (oder Muttern je nach Fahrzeug) gut mit der Hand aufdrehen lassen und das Gewinde nicht vermurkst ist.

Bei meinem Combi hab ich mir extra einen passenden Gewindeschneider kaufen müssen und alle Radbolzen nachgeschnitten.
Man meint sonst die Schraube wäre fest und sie ist trotzdem lose. Das Rad verliert man nicht, aber bei einer nicht vorhandenen Zentrierung
geht es zu Lasten des Konus an der Felge. Das ist keine Seltenheit, habe schon regelrecht "ovale" Konausaufnahmen an Felgen gesehen.

Gruß
Joachim

Zurück zu „Technik“