Achso nochwas.
Mach doch mal eine "Druckverlustmessung" bevor du den Motor raus nimmst.
Gruß
Joachim
Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
-
borgideluxe
-
jensschumi
Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Hallo Joachim,
das sehe ich genau so.
Druckverlustmessung ist in Vorbereitung - habe mir gerade aus einer alten Zündkerze eine Vorrichtung gebaut
Hallo Schorsch:
von solchen Kleinigkeiten lasse ich mir die Motivation doch nicht versauen
Ziel ist, daß die Ara bei den Lloyd-Days in Lindlar ist - mein Vater ist schließlich angemeldet
Noch eins:
Wo kaufe ich am Besten den erforderlichen Dichtungssatz.
Beim Autodus sehen die Kopfdichtungen ein wenig nach Nagelscheren-Handarbeit aus, was nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium sein muß...
Gruß
Jens
das sehe ich genau so.
Druckverlustmessung ist in Vorbereitung - habe mir gerade aus einer alten Zündkerze eine Vorrichtung gebaut
Hallo Schorsch:
von solchen Kleinigkeiten lasse ich mir die Motivation doch nicht versauen
Ziel ist, daß die Ara bei den Lloyd-Days in Lindlar ist - mein Vater ist schließlich angemeldet
Noch eins:
Wo kaufe ich am Besten den erforderlichen Dichtungssatz.
Beim Autodus sehen die Kopfdichtungen ein wenig nach Nagelscheren-Handarbeit aus, was nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium sein muß...
Gruß
Jens
Das war Martin, der mit der Grünen und den Kupplungsproblemen.
Arn
Arn
-
jensschumi
Bei meinem Projekt habe ich jetzt leider nicht die Zeit, mir die Teile einzeln zusammenzusuchen.
Gehe mal davon aus daß der Dichtungssatz vom Autodus komplett und brauchbar ist und werde den dann bestellen.
Über's Wochenende reiße ich jetzt erstmal den Motor auseinander und eruiere den Schaden.
Melde mich dann
Gruß
Jens
Gehe mal davon aus daß der Dichtungssatz vom Autodus komplett und brauchbar ist und werde den dann bestellen.
Über's Wochenende reiße ich jetzt erstmal den Motor auseinander und eruiere den Schaden.
Melde mich dann
Gruß
Jens
- Letzter Fuffziger
Kopfdichtungen gehen schon, hatte ich auch mal verbaut, sind halt nicht schön. Bei den Fußdichtungen musst Du ohnehin vorher messen, damit Du die richtigen Dichtungsstärken verbaust, um später auf den geforderten Laufbuchsen-Überstand zu kommen. Die alten sind normalerweise hinüber, da verzinkter Stahl zwischen Grauguss-Buchsen und Alugehäuse als Dichtung Öl/ Wasser allzu gerne Kantenrost entwickelt.
Vorsicht an den Nahtflächen beim Auseinanderziehen des Gehäuses: allenfalls mit Hartholzkeilen arbeiten. Manchmal sind die Bolzen durch korrosive Ausblühungen in den Bohrungen derart "reingebacken", dass es wirklich schwierig ist.
Viel Erfolg!
Vorsicht an den Nahtflächen beim Auseinanderziehen des Gehäuses: allenfalls mit Hartholzkeilen arbeiten. Manchmal sind die Bolzen durch korrosive Ausblühungen in den Bohrungen derart "reingebacken", dass es wirklich schwierig ist.
Viel Erfolg!
Was ich anfange, bringe ich auch zue
-
jensschumi
Wird schon...
Ist beim Autodus Satz dann 'genug' Material dabei, um die Fußdichtungen anzugleichen?
Nasse Buchsen habe ich noch nicht gemacht, meine Letzten waren seeehr trocken: 911SC luftgekühlt
Gruß
Jens
Ist beim Autodus Satz dann 'genug' Material dabei, um die Fußdichtungen anzugleichen?
Nasse Buchsen habe ich noch nicht gemacht, meine Letzten waren seeehr trocken: 911SC luftgekühlt
Gruß
Jens
-
jensschumi
borgideluxe hat geschrieben:Achso nochwas.
Mach doch mal eine "Druckverlustmessung" bevor du den Motor raus nimmst.
Gruß
Joachim
Ich hab's jetzt nicht quantitativ gemacht, bei kalten Motor sagt das eh nichts aus.
Bei ca. 5 Bar auf den Zylinder röchelts überall gleichmäßig (nur) aus dem Gehäuse - gefühlsmäßig ok.
Kein Blubbern im Kühlwasser.
Gruß
Jens
Hallo,
Dichtringe für die Laufbuchsen bekommst Du bei "Dichtungen Schwarz Tel. 09105-9220 Kosten in 2011 Stk. 4,20 + MwsT
Stärken von 0,12 bis 0.20
Vorher genau ausmessen welche Stärke gebraucht wird.
Abziesatz hatte Martin Jaegle in Göppingen Tel. habe ich leider nicht mehr. Uwe kann helfen.
Ich empfehle auch die Ventildichtungen zu erneuern, gibt es bei Allrad-Kontor in Bremen Tel. 0421-45852959
Art. Nr. ETC4751G Auslass sind von Ranch Rover.
Habe beim Zusammenbau die Laufbuchsen am Rand unten leicht mit Dichtmasse eingestrichen
überbrückt den evt. die Unebenheiten am Sitz im Gehäuse.
Dieter
Dichtringe für die Laufbuchsen bekommst Du bei "Dichtungen Schwarz Tel. 09105-9220 Kosten in 2011 Stk. 4,20 + MwsT
Stärken von 0,12 bis 0.20
Vorher genau ausmessen welche Stärke gebraucht wird.
Abziesatz hatte Martin Jaegle in Göppingen Tel. habe ich leider nicht mehr. Uwe kann helfen.
Ich empfehle auch die Ventildichtungen zu erneuern, gibt es bei Allrad-Kontor in Bremen Tel. 0421-45852959
Art. Nr. ETC4751G Auslass sind von Ranch Rover.
Habe beim Zusammenbau die Laufbuchsen am Rand unten leicht mit Dichtmasse eingestrichen
überbrückt den evt. die Unebenheiten am Sitz im Gehäuse.
Dieter
- Letzter Fuffziger
Wie bei jeder Dichtfläche im Zylinderbereich muss das ohne gehen! Gibt es wirklich ohne eine Verbindung Öl/ Wasser, muss die Masse entsprechend zäh und haftfreudig sein, damit sie nicht rausgedrückt oder unterwandert wird. Man freut sich dann bei einem später einmal nötigen "Büchsenziehen" umso mehr.
Die saubere Lösung ist, die Sitze ein paar Hundertstel plan nachsetzen zu lassen und mit dickeren Dichtungen ausgleichen.
Der dickste Fehler wäre ein geplatztes Gehäuse (oder auch ein Kopf). Dazu müsste man den Wasserraum vor dem Zerlegen mit Druck beaufschlagen und dann gucken, ob sich wieder welches im Ölraum befindet. Der Motorenbauer findet sowas auch bei den Teilen; Fluoreszenztest oder so.
Ansonsten schau erst mal, wie Laufbüchsen, Kolben, deren Bolzen und Ringe, Ventilschäfte und Sitze überhaupt maßlich aussehen und kontrollier' beim Nockenwellenrad, ob alle Zahnspitzen völlig gleiche Breite haben. Dann noch auf gerade Stößelstangen, auf Riefenbildung bei allen Kurbelwellenzapfen und das Spiel der Haupt- und Pleuellager achten ...
Hoffe sehr, dass es keine Voll-Revision braucht - den Ölkreislauf hast Du ja wenigstens schon erledigt.
Manfred
Die saubere Lösung ist, die Sitze ein paar Hundertstel plan nachsetzen zu lassen und mit dickeren Dichtungen ausgleichen.
Der dickste Fehler wäre ein geplatztes Gehäuse (oder auch ein Kopf). Dazu müsste man den Wasserraum vor dem Zerlegen mit Druck beaufschlagen und dann gucken, ob sich wieder welches im Ölraum befindet. Der Motorenbauer findet sowas auch bei den Teilen; Fluoreszenztest oder so.
Ansonsten schau erst mal, wie Laufbüchsen, Kolben, deren Bolzen und Ringe, Ventilschäfte und Sitze überhaupt maßlich aussehen und kontrollier' beim Nockenwellenrad, ob alle Zahnspitzen völlig gleiche Breite haben. Dann noch auf gerade Stößelstangen, auf Riefenbildung bei allen Kurbelwellenzapfen und das Spiel der Haupt- und Pleuellager achten ...
Hoffe sehr, dass es keine Voll-Revision braucht - den Ölkreislauf hast Du ja wenigstens schon erledigt.
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
-
jensschumi
Hallo Dieter,
danke für die Infos.
Habe den Motor gerade zerlegt und die Laufbüchsen (2 bisher) unkonventionell rausbekommen.
Nach Rücksprache mit Stephan kann man den Motor auch ohne Büchsenziehen zerlegen:
Motorhälften auseinanderziehen, das geht ca. 90mm - die KW hängt dann in der Gegend rum.
Dann kommt man an die Pleuelschrauben der einen Zyl.-Bank ran.
Büchsen nachher voh hinten mit Kupferdorn rauskloppen.
Für Nachmacher, die Probleme sind:
Man kann die Kolben nicht nach unten (Richtung KW) rausziehen, weil die Hauptlageraufnahmen im Weg sind.
Nach dem Trennen geht's nach oben auch nur wenn die Laufbüchse raus ist - Pleuelfuß ist breiter als Zylinder innen.
Daher nicht den Kolben soweit nach oben schieben bis die Ringe rausploppen - woher ich das weiß
Dichtmasse war bei meinen Fußdichtungen auch dran.
Die Seite, die ich schon auseinander habe, war ok und dicht.
Gruß
Jens
danke für die Infos.
Habe den Motor gerade zerlegt und die Laufbüchsen (2 bisher) unkonventionell rausbekommen.
Nach Rücksprache mit Stephan kann man den Motor auch ohne Büchsenziehen zerlegen:
Motorhälften auseinanderziehen, das geht ca. 90mm - die KW hängt dann in der Gegend rum.
Dann kommt man an die Pleuelschrauben der einen Zyl.-Bank ran.
Büchsen nachher voh hinten mit Kupferdorn rauskloppen.
Für Nachmacher, die Probleme sind:
Man kann die Kolben nicht nach unten (Richtung KW) rausziehen, weil die Hauptlageraufnahmen im Weg sind.
Nach dem Trennen geht's nach oben auch nur wenn die Laufbüchse raus ist - Pleuelfuß ist breiter als Zylinder innen.
Daher nicht den Kolben soweit nach oben schieben bis die Ringe rausploppen - woher ich das weiß
Dichtmasse war bei meinen Fußdichtungen auch dran.
Die Seite, die ich schon auseinander habe, war ok und dicht.
Gruß
Jens