Hallo Kollegen,
die Tüv-Tester waren seinerzeit wohl ziemlich vorsichtig. Habe deshalb nur einen generellen Wert von 350 kg Anhängelast
im Brief stehen, auch gebremst.
Von einer frühreren Anfrage weiß ich, dass es da Lasten bis 450, 470 kg bei manchen Kollegen gibt.
Einen solchen Eintrag bräuchte ich bitte kurzfristig (Unkostenübernahme, versteht sich) in Kopie oder als Scan per eMail.
Adresse(n) gerne per PN!
Wer hilft??
Vielen Dank im Voraus!
Manfred
Briefeintrag zur Anhängelast gesucht!
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Briefeintrag zur Anhängelast gesucht!
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Briefeintrag zur Anhängelast gesucht!
Hallo Manfred,
385 Kg ungebremst und 450 Kg gebremst ist realistisch und liegt überaus im Rahmen des D- Wert von 3,9 KN, der auf dem Typenschild der Anhängerkupplung steht.
Auf meinem Brief ist leider nichts vermerkt.
Ich meine aber, dass ich im Brief von Herbert Neukirchen solche Werte (oder ähnlich) gesehen hätte.
Einfach mal anrufen.
Gruß
Joachim
385 Kg ungebremst und 450 Kg gebremst ist realistisch und liegt überaus im Rahmen des D- Wert von 3,9 KN, der auf dem Typenschild der Anhängerkupplung steht.
Auf meinem Brief ist leider nichts vermerkt.
Ich meine aber, dass ich im Brief von Herbert Neukirchen solche Werte (oder ähnlich) gesehen hätte.
Einfach mal anrufen.
Gruß
Joachim
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Re: Briefeintrag zur Anhängelast gesucht!
Bekomme eine Briefkopie von "Bernd-S" aus dem Borgwardforum, der auf meine alte Anfrage schon
Werte genannt hatte. Aber danke für den Hinweis!
Gruß,
Manfred
Werte genannt hatte. Aber danke für den Hinweis!
Gruß,
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Briefeintrag zur Anhängelast gesucht!
So ein Glück !!
Da ruft doch heute der Tüv-Ingo an und möchte mir mitteilen, dass aufgrund der eingetragenen Einzelabnahme
für meine Kupplung von generell 350 kg nicht mehr gezogen werden darf, auch wenn im Brief mehr stehen würde.
Natürlich habe ich versucht, da noch evtl. gangbare Wege auszuloten und auch mal den D-Wert erwähnt. Den durfte ich dann
am Typenschild vorlesen und - o Wunder: die Seriennummer der Kupplung ist doch tatsächlich eine andere als auf dem Gutachten !!!
Also wurde irgendwo irgendwann in den Jahren eine andere Kupplung verbaut, auf die sich das 350 kg-Gutachten nun ja nicht bezieht,
und schwupp-di-wupp, schon kann der gute Mann per "Handauflegen" nach Kontrolle des D-Werts anhand der vorgelegten Briefkopie 450 kg genehmigen.
Und ab geht's im Sommer: Töffen mit Ara und dem Zeltanhänger!
Saugeil!
Manfred
Da ruft doch heute der Tüv-Ingo an und möchte mir mitteilen, dass aufgrund der eingetragenen Einzelabnahme
für meine Kupplung von generell 350 kg nicht mehr gezogen werden darf, auch wenn im Brief mehr stehen würde.
Natürlich habe ich versucht, da noch evtl. gangbare Wege auszuloten und auch mal den D-Wert erwähnt. Den durfte ich dann
am Typenschild vorlesen und - o Wunder: die Seriennummer der Kupplung ist doch tatsächlich eine andere als auf dem Gutachten !!!
Also wurde irgendwo irgendwann in den Jahren eine andere Kupplung verbaut, auf die sich das 350 kg-Gutachten nun ja nicht bezieht,
und schwupp-di-wupp, schon kann der gute Mann per "Handauflegen" nach Kontrolle des D-Werts anhand der vorgelegten Briefkopie 450 kg genehmigen.
Und ab geht's im Sommer: Töffen mit Ara und dem Zeltanhänger!
Saugeil!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Briefeintrag zur Anhängelast gesucht!
Die Hängerkupplung ist ein Nachbau
und das Gutachten ist von einer Originalen alten Westfalia Hängerkupplung nur mit so einem Gutachten war damals die Eintragung der Kupplung möglich,die Original Kupplung ist unter meiner Arabella und die Arabella von dem Gutachten ist schon lange geschlachtet .
Grüße
Olaf
und das Gutachten ist von einer Originalen alten Westfalia Hängerkupplung nur mit so einem Gutachten war damals die Eintragung der Kupplung möglich,die Original Kupplung ist unter meiner Arabella und die Arabella von dem Gutachten ist schon lange geschlachtet .
Grüße
Olaf
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Re: Briefeintrag zur Anhängelast gesucht!
Echt interessant!
Dass auch die Fahrgestellnummer im Gutachten eine andere ist, ist auch noch niemandem aufgefallen!
Na, dann ist das ja alles eine glückliche Fügung!
( Ich ruf' Dich mal an die Tage - brauche noch einige Infos zum inneren Zustand des Motors! )
Gruß,
Manfred
Dass auch die Fahrgestellnummer im Gutachten eine andere ist, ist auch noch niemandem aufgefallen!
Na, dann ist das ja alles eine glückliche Fügung!
( Ich ruf' Dich mal an die Tage - brauche noch einige Infos zum inneren Zustand des Motors! )
Gruß,
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Briefeintrag zur Anhängelast gesucht!
Hallo Manfred,
Zeltanhänger dürfte ja kein Thema sein.
Anhängerkupplung und Motorleistung auch nicht.
Schwachpunkt an der ganzen Sache ist das Getriebe.
Daran sollte man denken.
Also möglichst keinen Bleifuß, und Alpenpässe meiden.
Schönen Urlaub
Gruß
Joachim
Zeltanhänger dürfte ja kein Thema sein.
Anhängerkupplung und Motorleistung auch nicht.
Schwachpunkt an der ganzen Sache ist das Getriebe.
Daran sollte man denken.
Also möglichst keinen Bleifuß, und Alpenpässe meiden.
Schönen Urlaub
Gruß
Joachim
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