So,
Ölfilter, Ölpumpe raus und alles inzpiziert.
Sieht gut aus, bis auf die hektoliterweise Wasser, die mit dem Sumpf rauskamen...
Deckel hat noch die Spuren der Fertigung,
Zapfen Ölrad gut, werde ich allerdings noch läppen
Sieb gut
Die originale Deckldichtung hat der letzte Monteur wohl ausgefranst drinnen gelassen und den Deckel sicherheitshalber mit einer silikonähnlichen Dichtungsmasse 'beschichtet'.
Werde das Ganze jetzt mal nackich ausmessen und mir Gedanken um den Wiederzusammenbau machen.
Bzgl. Dichtung:
Kommt jemand an Dichtpapier 0,15mm in brauchbaren Größen zum vernünftigen Preis dran?
Diese Briefmarkengrößen zu Apothekenpreisen von Artein mag ich nicht...
Hintergrund:
ich habe mir einen kleinen Schneidplotter gekauft und damit schon erfolgreich die Dichtung für den Schaltkasten am Getriebe gedruckt - in 0,35mm.
Ok, war etwas krampfig aber mit 0,15mm Material könnte ich eine Kleinserie Dichtungen auflegen.
Hier noch die Buidl.
Gruß
Jens
Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
-
jensschumi
Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Au ja, mach mal! Und wenn Du brauchst, ich hab noch eine neue Original-Dichtung als Muster.
Grüße!
arn
Grüße!
arn
-
jensschumi
Hallo Arn,
es würde mir sehr helfen, wenn du die Dichtung in Originalgröße einscannst - dann brauche ich nicht mit meinen Fetzen rumzubasteln.
Wichtig wäre dabei ein guter Kontrast, also bei heller Dichtung dunkles Papier oben drüber oder umgekehrt.
Gruß
Jens
es würde mir sehr helfen, wenn du die Dichtung in Originalgröße einscannst - dann brauche ich nicht mit meinen Fetzen rumzubasteln.
Wichtig wäre dabei ein guter Kontrast, also bei heller Dichtung dunkles Papier oben drüber oder umgekehrt.
Gruß
Jens
-
jensschumi
stephan hat geschrieben:weil die ara eh jede menge kondenswasser ins öl wirft ...und das ob filter oder ohne raus muss ... weil --- wasser unter öl ..also das erster was die ölpumpe ansaugt ...und dann riefieg wird !
stephan
in diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Beobachtung zu reportieren:
Bei mir kam heute das Wasser erst, als ich das Ölpumpengehäuse rauszog.
Da scheint also ein 'Sicherheitspuffer' zu sein, der bei *regelmäßiger* Siebreinigung genug Wasser aufnehmen kann.
Werde mir diesbezüglich auch nochmal das Öl anschauen, welches ich 'konventionell' abgelassen habe.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
ja, mach ich, leider kann ich erst Montag gegen Abend am Standort der Ara sein. Ich hoffe, es hält Dich in Deinem Schaffensdrang nicht zusehr auf, wenn ich den Scan dann erst maile.
arn
ja, mach ich, leider kann ich erst Montag gegen Abend am Standort der Ara sein. Ich hoffe, es hält Dich in Deinem Schaffensdrang nicht zusehr auf, wenn ich den Scan dann erst maile.
arn
-
jensschumi
Kein Problem,
ich muß jetzt eh erstmal eine Woche Skifahren - da wollte ich die Baustelle nicht mitnehmen
Gruß
Jens
ich muß jetzt eh erstmal eine Woche Skifahren - da wollte ich die Baustelle nicht mitnehmen
Gruß
Jens
-
jensschumi
Letzter Fuffziger hat geschrieben:Die alten Papierfilter laufen nach wenigen Minuten Stand leer, und dann muss die Ölpumpe erstmal den Filter neu befüllen bis die Hauptlager wieder Öl bekommen - 1A Verschleißsteigerung! Bei Lloyd hat man deshalb ab dem zweiten Modelljahr statt des Filters einen "Kurzschlussdeckel" verbaut.
Gruß
Manfred
Kann es sein, daß das Konstrukt so aussah?
An Stelle der Schraube im Deckel sollte wahrscheinlich der Öldruckschalter sein.
Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
borgideluxe
Hallo Jens,
ich würde dir den Vorschlag machen auf die Papierdichtung ganz zu verzichten.
Einfach einen O- Ring, 70 x 2mm in die Nut des Ölfiltergehäuses legen.
Den Deckel musst du aber absolut planen und dann fest
.
Aber nicht übermäßig fest ziehen.
Das wird Dicht und du hast ordentlichen Öldruck.
Die Papierdichtungen sind so dünn, dass sie nicht abdichten.
Nimmst du dickere, hast du keinen Öldruck mehr.
Gruß
Joachim
ich würde dir den Vorschlag machen auf die Papierdichtung ganz zu verzichten.
Einfach einen O- Ring, 70 x 2mm in die Nut des Ölfiltergehäuses legen.
Den Deckel musst du aber absolut planen und dann fest
Aber nicht übermäßig fest ziehen.
Das wird Dicht und du hast ordentlichen Öldruck.
Die Papierdichtungen sind so dünn, dass sie nicht abdichten.
Nimmst du dickere, hast du keinen Öldruck mehr.
Gruß
Joachim
-
jensschumi
Hallo Joachim,
die Nut hat mich auch schon angegrinst
Bei mir war da nichts drin, vermute mal daß die als 'Saftrinne' gedacht war...
Muß da jetzt erstmal gut nachmessen bevor ich das Planen anfange...
Vermutlich sind das aber eh wieder die zu stark angezogenen Schrauben, die den Deckel ausbeulen und für den entsprechenden 'Offset' sorgen.
Schraubstock, Rundkopfdorn, Hammer...
Theoretisch könnte man hier den Spalt mittels O-ring auf Null reduzieren und die Zahnräder beim Motorenbauer stirnseitig auf das gewünschte Axialspiel runterschleifen...
Drehbank und Dremel sollte auch gehen
Gruß
Jens
die Nut hat mich auch schon angegrinst
Bei mir war da nichts drin, vermute mal daß die als 'Saftrinne' gedacht war...
Muß da jetzt erstmal gut nachmessen bevor ich das Planen anfange...
Vermutlich sind das aber eh wieder die zu stark angezogenen Schrauben, die den Deckel ausbeulen und für den entsprechenden 'Offset' sorgen.
Schraubstock, Rundkopfdorn, Hammer...
Theoretisch könnte man hier den Spalt mittels O-ring auf Null reduzieren und die Zahnräder beim Motorenbauer stirnseitig auf das gewünschte Axialspiel runterschleifen...
Drehbank und Dremel sollte auch gehen
Gruß
Jens
Hallo Leute,
Ich hab das ohne die Dichtung und mit dem O-Ring bei der vorläufigen Ingangsetzung auch gemacht und es war dicht. Aber Vorsicht, meine ist eine ganz schön ausgenudelte Pumpe und die von Jens sieht wesentlich besser aus. Wenn ich recht sehe sind sogar oben (in Einbaurichtung) Laufspuren,d.h. es könnte die von Manfred beschriebene Klemmung der Zahnräder bei Montage ohne Dichtung eintreten. Also prüfe, wer sich ewig bi...äh zuschraubt.
Arn
Ich hab das ohne die Dichtung und mit dem O-Ring bei der vorläufigen Ingangsetzung auch gemacht und es war dicht. Aber Vorsicht, meine ist eine ganz schön ausgenudelte Pumpe und die von Jens sieht wesentlich besser aus. Wenn ich recht sehe sind sogar oben (in Einbaurichtung) Laufspuren,d.h. es könnte die von Manfred beschriebene Klemmung der Zahnräder bei Montage ohne Dichtung eintreten. Also prüfe, wer sich ewig bi...äh zuschraubt.
Arn