Inline-Bremskraftverstärker nachrüsten

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Letzter Fuffziger

Inline-Bremskraftverstärker nachrüsten

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 9. Jul 2011, 23:37

Hallo Arabellisten!

Wenn ich mich richtig erinnere, war in Viechtach ein österreichischer Mitstreiter, der unter dem linken Kotflügel einen Lockheed (?) BKV nachgerüstet hatte.
Mich würde eine nähere Schilderung des Einbauvorgangs interessieren.
Insbesondere frage ich mich, wo der Kollege bei der Arabella den nötigen Unterdruck abgegriffen hat.
Reicht prinzipiell der Unterdruck im Saugrohr aus?
Wie dann anschließen - ausbauen, was einlöten?
Da nach einer Bremsung wieder Luft aus dem BKV gezogen werden muss: wie weit wird dadurch das Gemisch magerer - Auswirkungen?
Oder wurde doch mit einer separaten kleinen Vakuumpumpe gearbeitet?

Vielleicht findet ja der geneigte Anwender auch irgendwann hierher ?!

Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Mo 11. Jul 2011, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Gerald & Thomas

Re: Inline-Bremskraftverstärker nachrüsten

Beitragvon Gerald & Thomas » Mo 11. Jul 2011, 16:30

Hallo!
Der österreichische Fahrer heißt Auer Eduard und die Abnhme für den Unterdruck erfolgt wie du schon angedeutet hast über das Saugrohr - extra eingeschweißt -
Bremskraftverstärker ist meines Wissens vom Mini (alt) und das Ding hat er einfach inline geschaltet allerdings mußte er den originalen Bremmslichterschalter tauschen - höher Druck. Werde Versuchen noch mehr Infos und eventuell Bilder zu bekommen. Bis dahin viel Spaß beim Umbauen.
Der "verrückte Österreicher"

Letzter Fuffziger

Re: Inline-Bremskraftverstärker nachrüsten

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 11. Jul 2011, 17:16

Ja, bitte, gerne!

Mir mach es einfach Spaß, das "Rumspinnen" (s. auch Motorenentwicklung), was so alles geht - allerdings könnte ich mir schon vorstellen, das Bremspedal etwas wirkungsvoller zu gestalten - mein Fußgewölbe quittiert Arabella-Fahrten über 50, 60 km immer mit gelindem Ziehen.

Das mit dem Bremslichtschalter verstehe ich allerdings eher anders herum. Wenn der am HBZ sitzt (wo er bei meiner Arabella dem Anschein nach ist), so ist er da mit BKV doch niedrigerem Druck ausgesetzt, oder? Dann spricht der originale womöglich nicht mehr an. Allerdings: kann man den nicht an den Ausgang des BKV verlegen?
Vielleicht erfahrt ihr da auch was, bin gespannt!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Zurück zu „Technik“