Von den Maßen her wäre die Kupplung in Ordnung, Spalt von 4,5 mm (etwa) im entspannten Zustand ist richtig. Die 55 kg wären mir zu viel.
Allerdings habe auch ich Exemplare mit derselben VW-Nr. (Type ...A) und benötigten Lastmassen zwischen 41 (tatsächlich! Die war verbaut und kommt wieder in den Notfall-Motor) und 59 kg.
Habe erst heute in einm Arabella-Motor eine VW-Type "B" zum ersten Mal angetroffen, allerdings nicht ausgebaut. Die ist richtig hart!
Jetzt haben wir jedenfalls den Grund für die Unterlegscheiben. Wenn das funktionert hat und angenehm war ...
Falls doch Ersatz: bei Bestellungen über's Internet hat man Rückgaberecht!
Bei mir gibt's den Passtift gar nicht, der ist später entfallen. Offenbar hat man gemerkt, dass auch ohne nichts wandert. Hat denn auch der Kurbelwellenflansch die entsprechende Bohrung? Dann kann man wieder einen Stift (Wucht) setzen - notfalls mit Locktite im Flansch, nicht in der Schwungscheibe einkleben.
Viel Erfolg!
Manfred
Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
- Letzter Fuffziger
Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Was ich anfange, bringe ich auch zue
-
jensschumi
Hallo Manfred,
ich habe gerade meinen Vater instruiert, (in meiner alten Heimat) alles an Kupplungsgedöns einzusammeln, was er finden kann.
Bei 2 Schlachtaras und einer (mutwillig) auseinandergerissenen Guten sollte ich genug Material zum Vergleichen bekommen
Bzgl. der Federstärke kann ich nur berichten, daß die Betätigungskräfte 'normal' waren.
Die U-Scheiben waren wahrscheinlich auf deswegen untergelegt - ev. ging auch der Mechanismus auf Block.
Weglassen des Stifts ist bei meinem Schwungrad nicht möglich (Schraubenlöcher viel zu groß), da würde es immer radial verrutschen.
Allerdings könnte man das mit Paßschrauben in den Griff bekommen (haben) - bei mir sind 'normale' M10 verbaut.
Das vorhandene Loch in der KW ist 8mm 'saugend'.
Das Loch im Schwungrad ist eher 8,1 - 8,2mm.
Das bekomme ich aber mit meiner Drehbank hin
Gruß
Jens
ich habe gerade meinen Vater instruiert, (in meiner alten Heimat) alles an Kupplungsgedöns einzusammeln, was er finden kann.
Bei 2 Schlachtaras und einer (mutwillig) auseinandergerissenen Guten sollte ich genug Material zum Vergleichen bekommen
Bzgl. der Federstärke kann ich nur berichten, daß die Betätigungskräfte 'normal' waren.
Die U-Scheiben waren wahrscheinlich auf deswegen untergelegt - ev. ging auch der Mechanismus auf Block.
Weglassen des Stifts ist bei meinem Schwungrad nicht möglich (Schraubenlöcher viel zu groß), da würde es immer radial verrutschen.
Allerdings könnte man das mit Paßschrauben in den Griff bekommen (haben) - bei mir sind 'normale' M10 verbaut.
Das vorhandene Loch in der KW ist 8mm 'saugend'.
Das Loch im Schwungrad ist eher 8,1 - 8,2mm.
Das bekomme ich aber mit meiner Drehbank hin
Gruß
Jens
-
jensschumi
So,
Pap war gestern/heute auf einen Kurzbesuch da und hat mir alles. was er so Hilfreiches finden konnte, mitgebracht.
Noch nicht erwähnt hatte ich meine Ausrückgabel, wo in der Vergangenheit mal eine Schale abgebrochen war und wieder angeschweißt wurde,
Ein paar Automaten zum Testen habe ich auch noch bekommen.
Jetzt geht's weiter...
Gruß
Jens
PS:
Gibt's die Schwungscheibensicherungsbleche irgentwo für vertretbares Geld?
Als Normteile gibt's sowas wohl nicht.
Pap war gestern/heute auf einen Kurzbesuch da und hat mir alles. was er so Hilfreiches finden konnte, mitgebracht.
Noch nicht erwähnt hatte ich meine Ausrückgabel, wo in der Vergangenheit mal eine Schale abgebrochen war und wieder angeschweißt wurde,
Ein paar Automaten zum Testen habe ich auch noch bekommen.
Jetzt geht's weiter...
Gruß
Jens
PS:
Gibt's die Schwungscheibensicherungsbleche irgentwo für vertretbares Geld?
Als Normteile gibt's sowas wohl nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frag doch mal Manfred, der hält in seinem fantastischen Beitrag die Dinger so verführerisch in der Hand, als wollte er sagen: "wer will, wer will, wer hat noch nicht"
Grüße,
Arn
Grüße,
Arn
-
jensschumi
arn hat geschrieben:Frag doch mal Manfred, der hält in seinem fantastischen Beitrag die Dinger so verführerisch in der Hand, als wollte er sagen: "wer will, wer will, wer hat noch nicht"
Grüße,
Arn
Da hab ich die auch gesehen, er liest hier sicher auch mit
Jens
-
jensschumi
stephan hat geschrieben:hm ...die geschweißte ausrückgabel bauste aber nimmer ein ?! oder??
haste hoffentlich NOS ersatz!
wenn nicht melde dich ..ich hab gebraucht sicher eine aus nem alten getriebe die ich ausbauen kann !
stephan
Habe ich, hat mein Pap mitgebracht.
Du warst schon auf gedanklichen Liste falls wir nichts mehr haben
Gruß
Jens
-
jensschumi
Noch was, Thema Ausrücklager.
mein verbautes ist das mit Lager und schmalem Grafitring.
Was auf den ersten Blick ganz ok aussieht, weist deutliche Macken im Blitzlicht auf - Manfred hatte ja schonmal über die 3 verschiedenen Typen elaboriert.
Ich habe jetzt aus unseren Beständen ein Lager ohne Kugellager mit breitem Ring.
Allerdings ist die Oberfläche 'seltsam' angeschliffen, das sonstige Tragbild etc. scheint gut.
Hat jemand 'ne Erklärung für die Schrägen?
Gruß
Jens
mein verbautes ist das mit Lager und schmalem Grafitring.
Was auf den ersten Blick ganz ok aussieht, weist deutliche Macken im Blitzlicht auf - Manfred hatte ja schonmal über die 3 verschiedenen Typen elaboriert.
Ich habe jetzt aus unseren Beständen ein Lager ohne Kugellager mit breitem Ring.
Allerdings ist die Oberfläche 'seltsam' angeschliffen, das sonstige Tragbild etc. scheint gut.
Hat jemand 'ne Erklärung für die Schrägen?
Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Jens
habe ein NOS Drucklager, das sieht genau so aus. Warum?
Bitte weiter mit interessanten Bildern!
Grüße,
Arn
habe ein NOS Drucklager, das sieht genau so aus. Warum?
Bitte weiter mit interessanten Bildern!
Grüße,
Arn
-
jensschumi
Hallo Arn,
danke für die Rückmeldung.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Schrägen beim 'Andocken' Vorteile bringen.
Allerdings würde ich dann die Schrägen in der anderen Richtung vermuten.
Gesehen habe ich so ein abschräges Dingen bislang noch nicht, daher meine Frage.
Gruß
Jens
danke für die Rückmeldung.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Schrägen beim 'Andocken' Vorteile bringen.
Allerdings würde ich dann die Schrägen in der anderen Richtung vermuten.
Gesehen habe ich so ein abschräges Dingen bislang noch nicht, daher meine Frage.
Gruß
Jens
-
jensschumi
Ahhhh,
genial.
Getriebe habe ich übrigens gerade einbaufertig zusammengekloppt.
Mein Vater war für einen Kurztrip bei mir um 'seine' Arabella endlich mal selber zu sehen - Pipi in den Augen...
Wir sind auf der Zielgeraden, mein Pap ist übrigens bereits für die Lloyd-Days 2018 angemeldet
Gruß
Jens
genial.
Getriebe habe ich übrigens gerade einbaufertig zusammengekloppt.
Mein Vater war für einen Kurztrip bei mir um 'seine' Arabella endlich mal selber zu sehen - Pipi in den Augen...
Wir sind auf der Zielgeraden, mein Pap ist übrigens bereits für die Lloyd-Days 2018 angemeldet
Gruß
Jens